vw teilemarkt

G60 oder G40 lader am 1,6i technisch möglich?

simme89
  • Themenstarter

Hey Leute!

Hab letzten im halbs...f eine idee gehabt und zwar hab ich ja nen 1,6i motor in meinem polo drine und würd gern eienen G40 oder G60 Lader einbauen!

A: Ist das überhaupt ohne großen Aufwand möglich?
B: Wenn ja, was brauche ich nd was mss ch bem umba beachen?

Danke schon mal im voraus!

mfg Simme



gelöschtes Mitglied

    Hat an dem Block keinen Sinn..

    Möglich ist alles, aber damit es was ordentliches wird musste da schon einiges an Kohle versenken...


    Zitat:


    A: Ist das überhaupt ohne großen Aufwand möglich?


    ...sehr relative Frage...


    ...schonmal überlegt wo der Laderhalter ist? Anbindung für den Riementrieb? Wie es mit der Verdichtung aussieht?

    ...einfacher wäre es wohl einen Turbo einzubauen...



    simme89
    • Themenstarter

    Zitat:

    ...einfacher wäre es wohl einen Turbo einzubauen...


    meinst du nen abgasturbolader?

    naja kann man nich das rieman zeugs und den halter aus dem G40/G60 übernehmen?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      meinst du nen abgasturbolader?


      Japp.

      Zitat:
      naja kann man nich das rieman zeugs und den halter aus dem G40/G60 übernehmen?


      Da wird PnP so gut wie garnichts passen..


      Ich würde sagen du schlägst dir das vorhaben aus dem Kopf..
      Guck mal auf die HP von Rothe, da gibts fertige Turbo Kits.
      Oder du lässt auf GTI-Technik umbauen.


      Zitat:

      meinst du nen abgasturbolader?


      ...gibts noch was anderes?


      Zitat:
      Ich würde sagen du schlägst dir das vorhaben aus dem Kopf..


      Eben, denke ich auch.


      gelöschtes Mitglied

        also ich würde es machen 1,6l G60 übernimmst alles vom PY lässt das auf dem Prüfstand abstimmen

        das Rock dann


        160PS Hebt der Block schon


        genau... wozu muss man schon was wissen?
        einfach mal anfangen. wer mit der trenne umgehen kann, der kann auch mal einfach die ganzen py-teile an einen 6n-1,6er nageln. dann beim tuner an der ecke mal in der mittagspause abstimmen lassen und gut is.
        merkt man's?
        das is ironie.

        ich würde mal sagen, der threadersteller sollte noch viel lesen (keine fragen posten, sondern sich in den diversen foren via suchfunktion von stichwort zu stichwort hangeln. technik studieren schadet auch nix) und noch viel arbeiten, damit irgendwann die kohle und das wissen dafür zusammenkommen.
        oder nur arbeiten, oder auch erben und einfach eine schnellere kiste kaufen oder bauen lassen.

        das wissen zu der materie passt nich in eine sms. und das begreifen dauert bei manchen jahre...


        Hol Dir nen alten Golf G60, lass Motor und Lader überholen. Wirst garantiert mehr Spaß haben.

        Nen Lader einbauen ist das eine.....wie stark der Motor nach allen Änderungen aufgeladen werden kann, wie lange er das durchsteht und wie sich die Abgasnorm verschlechtert wäre die Schattenseite.



        Sind ja wieder mal tolle Antworten hier...

        Also, grundsätzlich geht das natürlich - ist nur die Frage wie man es macht. Es ist zu beachten, dass der 1.6er zunächst eine zu hohe Verdichtung hat, um mit Aufladung betrieben zu werden. Da kann man aber mit einfachen Mitteln was dran machen. Die Kolben kann man ein Stück abdrehen (GLEICMÄSSIG, d.h. anschl. penibel vermessen und auswiegen, idealerweise werden die Brennräume eh nachher noch komplett ausgelitert um die neue Verdichtung berechnen zu können - zur Not einen Motorbauer fragen!) - jedoch ist der Kolbenboden beim 1.6er Kolben recht dünn und die Kolben sind AFAIK nicht beschichtet wie beispielsweise beim G40/G60-Motor. Also an die Substanz der Kolbenböden würde ich daher auf keinen Fall gehen. Ggf. verbaut man noch die dickste im Handel erhältliche Kopfdichtung, einfach beim Teilefrickel mal fragen, ob Du mit der Schieblehre ans VW-Regal darfst. Du kommst damit zwar nicht auf die 8:1 runter, aber zumindest näher dran. Wenn Du es dann mit dem Ladedruck nicht übertreibst, geht das. Ich würde es für den Anfang bei einem G40-Lader und 70er LR lassen. Durch den größeren Hubraum fällt dann das Ladedruck nicht allzu hoch aus. Das Ganze umgebaut auf G40 Digifant (Ansaugbrücke muss umgeschweißt werden) und abgestimmt. Motorhalter vom G40 passen mit zwei von vier Schrauben, hier baut man idealerweise noch den Halter um. Vom Platz her muss man auch gucken, ob genug Raum zur Haube bleibt. Um thermische Probleme zu vermeiden schonmal einen Ölkühler gedanklich vormerken, ggf. auch auf Ölspritzdüsen umbauen und hochoktanigen Sprit verwenden. Anschließend muss man bei der Abstimmung eh gucken, dass man den besten Punkt zwischen guter Leistung und Standfestigkeit findet, dass der Motor nicht den Hitz-/Klopftod stirbt.

        TÜV-Abnahme: NO WAY, da komplett Eigenbau. Aber danach war nicht gefragt.


        polotreff.de
        #11 - 22.07.20091.6 mit g40 lader hangeln technik
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen