vw teilemarkt

Wischerhebel

6N2andi
  • Themenstarter

Hallo

Habe ein blödes Problem: Und zwar wie nach Lust und Laune schaltet sich manchmal mein Scheibenwischer ein!

Jetzt wollte ich euch fragen ob das der gleiche ist wie beim 6N. Und wie baue ich diesen aus, muss das Lenkrad auch ab?

Gruß, Andi



gelöschtes Mitglied

    nur von 6n aj 10/97 mit neuer Zentral Elektrik . der hat aich den taster ander seite . bei alte zE sit mit drücke nach vorne der heckiwscher zu betätigen .

    Ja das lenkrad muss an und 3 schraben dann .

    ist aber nicht leicht den airbag aus lenkrad zumachen . da der geclips ist mit metal ring wil ich mal sagen .

    ich hatte auch 3-4 stunden vergeblich versucht .wenn man weis wies geht ist leicht .


    6N2andi
    • Themenstarter

    Zitat:

    bei alte zE sit mit drücke nach vorne der heckiwscher zu betätigen .




    Wie kannst du leicht den Heckwischer betätigen?

    Bei meinem 6N2 geht das mit drücken nach vorne. (mit Wasser)

    Herunter drücken: Langsam Schleichtempo
    hinau einmal : langsam
    hinauf zweimal : schnell

    Aber das einmal hinauf tippen um den scheibenwicher einmal zu betätigen ist bei mir nie geganen!

    Gibt es da verschiedene Varianten?



    Für den Tipwischer musst du den Wischerhebel nur ganz leicht (bis zum Widerstand) nach oben anstoßen.

    Kannst du dein Problem nochmal genauer erklären ?

    Gruß


    6N2andi
    • Themenstarter

    Zitat:

    Für den Tipwischer musst du den Wischerhebel nur ganz leicht (bis zum Widerstand) nach oben anstoßen.


    Tja... Bin selber mal einen 6N gefahren und da ging das mit "nur leicht" hinauf drücken auch. Bei mir geht das jedenfalls nicht!
    Der 4rer Golf hat es zum Beispiel nach unten diesen Tipwischer.

    Hmm... eigentlich fing die ganze Sache mit dem Heckwischer an. Wie es ihm gepasst hat, hatte er sich eingeschalten und das ging mir ziemlich auf die Nerven weil ich sowieso ungern einen Heckwischer einschalte! Ist halt so.


    Naja dieses Poblem hatte ich kurzfristig gelöst, weil ich im Moment keine Zeit hatte, hab ich also die Sicherung für den Heckscheibenwischer heraus genommen.

    Gute dachte ich mir, aber jetzt vor ein paar Tagen fingen auch vorne die Scheibenwischer verrückt zu spielen!

    Manchmal ging er ganz schnell, dann lies er sich nicht ausschalten ....

    Hab mich hier im Forum schon ein wenig schlau gemacht, da einer oder mehrer auch schon dieses Problem hatten. Dieser Wischerhebel wurde getauscht und das Poblem war weg!

    Deswegen auch meine Frage mit dem Tipwischerhebel, würde schon wieder so einen gerne haben wie beim meinem vorigen 6N!

    Weiß jemand vielleicht wie ich das Lenkrad herunter bekomme?
    Weil dann dürfte die Sache eh nicht mehr so schlimm sein diesen zu wechlen.

    Gruß; Andi


    gelöschtes Mitglied

      so wie auf bild hat dein 6n2 ja .

      der auf bild ist auf in 6n verbau von 10/97-9/99 (neuer ze )

      bei mein alten 6n der BJ 95 war (alte ze von 9/94-9/97)
      war so eine taster für heckwischer nicht . man musste den hebel von lenkrad in richtung motor drücken das der angeht .

      hoffe verstehste das .

      zum lenkrad .

      Nun die Verkleidung unterhalb des Lenkrades und darüber abbauen. Als Nächstes Das Lenkrad Links herum drehen bis die waagerechten Speichen senkrecht stehen.

      Dann mit einem Schraubenschlüssel (ca. 5mm schlitz, auf 5,5 cm abwinkeln auf 90°

      von hinten in eine kleine Öffnung(grüner Punkt) den Drahtbügel der den Airbag hält ausclipsen. Dazu reinstecken und um 90°C drehen.Noramalstellung des Drahtbügel Gelb)(balu weg drücken das der von den Rot eingekreisen haltenasen weg geht und entriegelt ist ) Der Airbag sollte dann oben ausclipsen. (probieren ich habe auch ne weile gebraucht). Anschließend das Lenkrad nach rechts soweit drehen das die Speichen Senkrecht stehen. Nun dasselbe auf dieser Seite. Wenn dies geschehen ist dann nicht den Airbag rausnehmen! Erst das Lenkrad gerade drehen. Darauf achten das die Reifen wirklich gerade sind. Nun den Airbag erst oben aushängen und dann unten. Bitte vorsichtig da das Kabel dahinter nicht lang ist und bei zu starkem ziehen und plötzlichem ausclipsen reißt ihr es ab. Also VORSICHT! Nun noch die Kabel hinten von der Airbag Einheit abziehen und er ist draußen.

      dann die mutter abschrauben und dann sind 3 schltizschrauben .

      abmachen und dann erst blinkschalter ab und da erst wischerschalter ab .




      026a_1.jpg
      026a_1.jpg
      6688_3c.JPG
      6688_3c.JPG

      polotreff.de
      #7 - 19.07.2009vw wischerhebel wechsel wischerhebel vw polo 6n2 polo 6n wischerhebel ausbauen wischerhebel wechseln golf 3 scheibenwischer beim anschalten nach oben oder unten drücken, oder weg polo n wischerhebel scheibenwischer golf betätigen wischerhebel golf 4 ausbauen golf 3 wischerhebel wechseln wischerhebel polo klemmt wischerhebl polo 86c +polo+6n2+wischerhebel tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/100174.jpg wischerhebel polo ausbauen polo 1990-94-lenkrad ausbau wie wechsel ich die scheibenwischer beim polo n6 golf 3 wischerhebel ausbauen vw polo 6n2 scheibenwischer ein vw polo 6n2 scheibenwischer betätigen golf3 scheibenwischer tippen
      Antworten erstellen