vw teilemarkt

Aussenspiegel glatt schleifen

Derby 2
  • Themenstarter

Will meine Aussenspiegel glatt schleifen.
Wollte jetzt mal wissen wie ich das am besten machen kann.
Hab noch nie mit Filler gearbeitet. Könnt ihr das empfehlen?
Wie wende ich das richtig an?



Willste lackieren? Sonst macht Filler wenig sinn.

Filler nennt man übrigens auch Spritzspachtel. Das ist dünner, feiner Spachtel. Und ob man den empfehlen kann? Es gibt kein Auto was ohne ne Schicht Fillter lackiert wird...

Schleif die Spiegel *nass* mit
-600er
dann 800er

Filler drüber

Den nochmal mit 800er nass schleifen.

Lack drüber.

Zwischendurch nicht vergessen jeweils den Schleifstaub und dein Fingerfett wieder runterzuholen. Feuchter Spirituslappen müsste reichen.

Edit: Drauf achten, dass beim Filler Grundierung mit drinne ist, sonst musst du vor und nach dem Fillern Grundieren.


Derby 2
  • Themenstarter

Was Filler ist weiss ich. Ich hab halt noch nie mit gearbeitet.

Daher wollte ich halt wissen wie glatt ich die Spiegel vorher schleifen muss und mit welchen Körnungen ich diese Kunststoffstruktur am besten raus bekomme.



Also 600er Schleifpapier ist schon mal Schwachsinn...

Normal gehst du wie folgt vor:

Die Spiegel mit 80er-120er Körnung ordentlich anschleifen, die müssen rau sein, sonst hält der Filler nicht vernünftig...

Dann 2-3 Schichten EP-Filler auftragen (2-3% Härter)

Diesen dann mit 240er Papier bis ca. 1200er durchschleifen

Lackieren, Klarlack - fertig...

Gruß Stefan

P.S.: Zwischendurch natürlich immer entfetten (geht super mit Nitroverdünnung)


80er-120er halte ich doch für sehr Grob. Da muss die Fillerschicht viel zu Dick.

Der Haftet im übrigen wunderbar auf nem 600er geschliffenem Teil. Man braucht dann zudem nurnoch ne hauchdünne Schicht.


Es geht darum Struktur aus dem Plastik herauszuschleifen... Mit 600er Nasspapier schleifst du dir da nen Wolf...

Ruhig gröberes nehmen und anschließend 2-3 Schichten Füller. Guter EP-Füller kann ruhig 1mm dick aufgetragen werden, macht absolut keine Probleme...


Zitat:

Es geht darum Struktur aus dem Plastik herauszuschleifen... Mit 600er Nasspapier schleifst du dir da nen Wolf...

Ruhig gröberes nehmen und anschließend 2-3 Schichten Füller. Guter EP-Füller kann ruhig 1mm dick aufgetragen werden, macht absolut keine Probleme...


Also ich machs persönlich lieber von Anfang an richtig und brauch was länger als schnell schnell zu machen und nachher Meterdick zu Spachteln/zu Fillern.

Da schleift man lieber 20 Min länger und nimmt ne hauchdünne Schicht Filler, als da so mit Filler rumzusiffen. Meter Dicke Schichten geben nachher nur Probleme (Steinschläge etc).

So groß sind die Spiegel jetzt auchnicht, da kann mans auch direkt vernünftig machen.


eine saubere filler schicht reicht eigentlich.

ich denk wie & mit was du schleifst siehste dann schon selbst.
(ich halte 600er für zu fein und 120 für zu grob )


selbst mit 320er biste ewig am schleifen...ich würde auch mit 80er oder 120er die struktur runterholen und dann nochmal mit feinerem nach...dann fillern schleifen und so weiter



Ich würd das mit nem Winkelschleifer machen, einfach 120er Pad drauf und gib ihm. Geht gut und zügig, hab ich bei meiner Heckstange auch gemacht.
Anschließend Filler drauf, den mit Grundierung dann 800er und 1000er mit der Hand schleifen und fertig ist die Kiste!

Bei Spiegeln doch kein Problem, hast ja kaum Fläche!


Zitat:

Bei Spiegeln doch kein Problem, hast ja kaum Fläche!


Aber die sind rund.... da ist ein Winkelschleifer doch etwas ungenau. mit der Hand ist es viel präziser


Also ich hab nen ganz kleinen, damit geht das echt gut! Hab meine Felgen auch damit geschliffen, die sind ja bekanntlich auch rund


Derby 2
  • Themenstarter

Hab meine mit 240er von Hand geschliffen. Geht auch schnell genug.
Hatte die irgendwie rauer in Erinnerung.


polotreff.de
#14 - 24.07.2009glattschleifen filler anschleifen? alufelge abschleifen winkelschleifer muss man filler nass schleifen klarlack glatt schleifen was macht filler nass winkelschleifer 600 er schmirgelpapier außenspiegel anschleifen filler nassschleifen was muss ich beim nassschleifen wissen lackieren seitenspiegel schleifen filler schichten muss man filler noch mal anschleifen? filler schleifen vor dem lackieren? wie kann ich struktur kunststoff glatt schleifen zum lackieren filler schleifen oder nicht muss man filler komplett schleifen körnung für fillern handschleifen spiegel
Antworten erstellen