vw teilemarkt

Emblem selber lackieren

Fusselotti
  • Themenstarter

Hallo

habe ein VW Emblem schon lackirt (sprühdose) und es siht nicht schlecht aus.
Das Emblem ist aber ein übungsstück da die halterungen ausgebrochen sind. Habe mir nun ein neues Emblem und wen ich das lackiere bildet sich so blasen als wen da eine dicke öl schicht drauf ist. Habe es ordenlich abgeschliefen schon und auch gereinigt aber es bildet sich immer neu ?!
Mich würde mal interessieren warum es so ist ? und wie ich es gut lackieren kann wie das übungsemblem



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und auch gereinigt


    Hast du es auch ordentlich entfettet?

    -angeschliffen?
    -grundiert?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Grüße


  • erstmal richtig schön entfetten nimm spiritus dann anschleifen grundieren und dann lackieren hinterher noch klarlack drüber



    ein tip. färbe es ein mit Foliatec färbe spray. hält besser und ist robuster gegen steinschläge.


    Fusselotti
    • Themenstarter

    geht terpentin auch ? oder diesel ? hab nur die 2 sachen hier ?


    na dann terpentin.


    Fusselotti
    • Themenstarter

    habs nun schön mit terpentin gereinigt und noch mal geschliefen ist aber immer noch! also ich bin am ende mit mein latein ...


    gelöschtes Mitglied

      Du hast jetzt nicht innerhalb von 10 Minuten lackiert, oder? =)

      Du solltest das Terpentin und die ganzen Chemikalien auch erstmal auslüften lassen, bevor du die Fläche versiegeln willst...


      Fusselotti
      • Themenstarter

      wie gesacht hab ja nur eine spühdose das reicht. mhh ok also noch mal das ganze



      Fusselotti
      • Themenstarter

      so habe nun wieder gereinigt mit terpentin und mit P80 grob geschliefen und den mit 800 nass nachgeschliefen. Sobald ich nun wieder lack druff mache wird das wieder so....


      Snapshot_20090720.jp
      Snapshot_20090720.jp

      gelöschtes Mitglied

        also das hört sich so an als ob du das terpentin nicht lange genug ausdünsten lässt lass es ruihg mal paar stu stehn und mach mitn föhn oder so warm

        und denn nur ganz dünne lackschichten liber 2 3 mal mehr drüber als 1 mal dick

        aber zwischen den schichten paar stu trocknen lassen und evtl. wieder warm machen damit es gut ausdampfen kann
        dann sollte es eig nichtmehr passieren
        mfg rene


        Fusselotti
        • Themenstarter

        ok danke werd es morgen machen hab heute keine lust mehr daran weiter zu machen. danke rene und gute nacht bis morgen denn


        Zitat:

        habs nun schön mit terpentin gereinigt und noch mal geschliefen ist aber immer noch! also ich bin am ende mit mein latein ...



        sag mir mal was du für nen lack benutzt hast
        ich kann dir nur nen sehr guten hilfreichen tipp geben

        1. richtiger lack

        kein kunzharz lack / ES SOLLTE ACRYL auf WASSERBASIS sein

        2. immer schöne dünne schichten

        dünne schicht.. (im raum wo keine sau is und dreck macht lackieren)

        und dann nach 15 minutn nächste schicht drauf
        immer so weiter
        bist dus gut findest
        hab bei mir bestimmt 4 schichten drauf

        aber ohne klarlack
        hält immernoch bombe
        viel glück


        ich kann dir nur raten nimm keinen lack auf wasserbasis die sind echt scheiße die lösemittelhaltigen sind viel besser da sie viel abriebfester und widerstandsfähiger sind als die auf wasser basis


        gelöschtes Mitglied

          was du noch versuchen kannst, das teil nach dem schleifen mit kunstoffprimer zu behandeln.... ist extra für sowas gemacht


          ja halt grundieren aber das muss dann schon wiegesagt von smoke ne kunststoffgrundierung sein


          mit kuststoffprimer brauchst du da nicht anfangen. das emblem hat eine chromschicht und die hatt eine oberfläche wie Glas. Vorher grundieren oder annebeln. trocken lassen nochmal nebeln. wird mit deiner Farbe eh nicht lange halten. wie gesagt ich hab es immer gefärbt.


          also bei mir hat es gehalten habe auch wie ein bekloppter dran rum geschliffen


          dann ja.


          Wenn es bloß schwarz werden soll - wozu die Schinderei?

          Gibt doch vom Golf 3 für den 6N1 oder vom Golf 4 für den 6N2 schwarze Embleme die z.B. für die Fahrzeuge der Bundeswehr bestimmt sind.

          Hab die Teilenummern jetzt nicht parat. Sollte aber beim Teiledienst kein Problem sein.


          Terpentin ist NICHT zum Entfetten geeignet, Diesel noch weniger. Man nennt es nicht umsonst auch Dieselöl
          Zum Entfetten eignet sich Bremsenreiniger oder (noch besser) Nitroerdünnung.

          Zitat:

          so habe nun wieder gereinigt mit terpentin und mit P80 grob geschliefen und den mit 800 nass nachgeschliefen. Sobald ich nun wieder lack druff mache wird das wieder so....

          Das ganze wird dann NACH dem Schleifen entfettet, nicht davor
          Sonst kommt doch wieder fett an das Emblem 'ran

          Dann wartest du, etwas, bis der Reiniger vollständig verflogen ist. Bei Nitroverdünnung dauert das etwas.

          Dann nimmst du den billigsten schwarzen Lack und legst los.
          Dann kannst du noch speziellen transparenten Felgenschutzlack auftragen. Der trocknet zwar relativ langsam, hält aber Steinschläge ab (Erfahrung)


          Hier hast du eine Übersicht über Lackierfehler.
          Für dich ist Seite 9 von Interesse: Krater
          Ursache in deinem Fall: Silikon-/ Fettrückstände auf Grund mangelhafter Entfettung
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Beste Grüße aus Wolfsburg und viel Erfolg beim Lackieren,
          Thomas

          P.S.: Mit der Nitroverdünnung schön vorsichtig sein. Sie trocknet Haut extrem stark aus, schlägt stark auf die Lunge (nur in gut belüfteten Räumen verwenden) und verträgt sich mit vielen Materialien und Lacken nicht.
          Vorher an unsichtbarer Stelle eine Probe machen, ob die Verdünnung evtl. das Material angreift.


        • Fusselotti
          • Themenstarter

          ohh okkkeeeee hab nun den kaputten drinne was nicht lange hält mehr. Werd das mal in den tagen in angriff nehmen und ausprobieren. Danke Thomas
          für die information, kein wunder das es mit terpentien nicht geht hehe


          polotreff.de
          #23 - 03.09.2009email emblem selber
          Antworten erstellen