vw teilemarkt

Inverter ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich versteh nich ganz wie das bei ner Kaltlichkathode mit dem inverter läuft !
wofür is der ?
wieviel brauch ich ? also für jede eine oder ?

achja und hat vielleicht einer ne gute adresse wo man alles in einem zu nem guten preis und gute quali bekommt ? ebay oder conrad oder wo ? THX
danke schon ma !



diese röhren brauchen zum zünden ne höhere spannung, dafür ist der inverter zuständig. es gibt auch twin inverter -> ein inverter, 2 kathoden.

Nur diese Inverter sind extrem anfällig wenn man an ihnen rumbastelt. Wenn die mal zu viel strom haben isses aus, dann sind die tot.


wer ne gute seite kennt wo ich die bestellten kann, immer her damit, nach dem scheiben tönen, kommt der innenraum dran, bis ich das geld für felgen zusammen habe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also sollt ich shcon für jede röhre einen nehmen ?



wie schon gesagt, es gibt auch so twin sets ...

bsp: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38854&item=6768518714&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


von ihm hab ich meine kathode her: http://stores.ebay.de/PrimeTec-Hardware-und-Modding

Sind gut die Dinger.



Hat jemand noch ne paar Tipps, wie man das Zeugs anschliesst, ohne dass man den Inverter tötet?


ist eigentlich ganz einfach!einfach plus kabel nach hinten oder wo du´s haben willst!dann das schw. u.rot kabel ziemlich weit oben abschneiden rot =plus ; schwarz = masse denn schalter drann und fertig


hab so n schrotteil mal auseinandergebaut.... das was da kaputt geht ist scheinbar ne eingelötete Glassicherung, ich würd sagen: Auslöten drahtbrücke rein und selber absichern......

sie Twin sets haben pro 2 Röhren einen Inverter der die spannung auf mehrer hundert Volt herrauftransformiert.... und ich glaub "zünden" im herkömmlichen sinn tut da garnix mehr... die basieren glaube ich auf dem ELECTROLUMINESCENCE Prinzip.... musste mal n bsciehn rumgoogeln... sind im endeffekt folien zwischen denen die spannung anliegt und die dann einen Stoff zum Leuchten anregen...


der inverter bringt die 12v auf 600v...klingt blöd is aber so.die kaltlichter brauchen so viel um die "gase" die dadrin umherschwirren zu zünden...aber vorsicht,wenn man masse und + vertauscht kannste deinen inverter wegwerfen.also ROT ist meistens plus.besser mit nem tester durchmessen,mach ich auch immer bevor ich was montiere ist halt sicherer!


gelöschtes Mitglied

    servus, versuchts mal bei alternate.de da hab ich miene her. echt top qualität.
    mfg
    matze


    polotreff.de
    #9 - 23.05.2005primetec kathoden
    Antworten erstellen