vw teilemarkt

Hab da mal ne Führerscheinfrage

Musti
  • Themenstarter

Also ich will mir nen Polo kaufen der ca. 150km von mir wech is. Da ich die befürchtung habe das er mich unterwegs im Stich lassen könnte will ich den Polo mim Tieflader holen.

Darf ich mit meinem Klasse B Führerschein nen Tieflader fahren?

Also gibt es einen Tieflader mit nem Gesamtgewicht von 3,5t?

Gruß



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

tieflader? du darfst nur bis 3,5 tonnen fahren

du darfst nur bis 750kg anhänger fahren ... aber das is anhänger+ladung

ergo nein!


kannst knicken.. dafür brauchste BE und dann noch ne karre die genuch power hat den polo mit hänger ziehen zu dürfen!

frag einfach einen von deinen alten, die haben meistens nen alten lappen und die dürfen noch hänger fahren



Das geht natürlich nicht


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

noch hänger fahren




das heisst anhänger, hänger haste in der hose (mein lkw fahrschuhllehrer)

aber da is noch was wegen dem auto die anhängelast sollte auch passen ... da kommt fast nur nen T oder passi in frage


Musti
  • Themenstarter

mit tieflader meine ich die fahrzeuge wie sprinter oder lt die hinten so nen aufbau haben.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn die als pkw zugelassen sind und du unter 3,5 tonnen bleibst ja ... wird aber nich der fall sein, die sind meist als kleiner lkw (C1) zgelassen


Ich glaub nicht dass es da einen gibt, den du fahren darfst.
sind glaub ich alle über 3.5 T


Musti
  • Themenstarter

muss ich mal morgen bei ner vermietung fragen! Wäre geschickt wenns da auch nen 3,5 t geben würde



Hallo,
die meisten Sprinter wiegen ca. 2.0t und haben fast alle ne PKW-Zulassung, hab mir schon oft genug einen ausgeliehen. Das Problem wird nur sein einen geeigneten Anhänger zu finde, wo ein Auto rauf passt und der für gerade mal 1.0t ausgelegt ist, damit du beim ganzen Gewicht von Zugfahrzeug, Anhänger mit Ladung unter 3.5t bleibtst.
Von daher sehe ich Schwarz.

Kannst doch einfach mal losfahren und wenn du es nicht schaffst, rufst den ADAC

Gruß Peter


Musti
  • Themenstarter



So etwas meine ich. Nen hänger kann ich vergessen das weiss ich. Meine frage bezieht sich aber speziell auf die kleinen transporter mit nem aufbau


eher unwahrscheinlich das du so einen fahren darfst, sieht so aus als wenn man dafür n lkw lappen braucht... das hat nix mehr mit sprinter o.ä zu tun


solang er nicht als lkw zugelassen ist, nicht mehr als 3,5 tonnen wiegt und die gesamtmasse von 3,5 tonnen nicht überschritten wird darfst du so einen fahren. be brauchst du wenn du den wagen mit deinem auto schleppen würdest. wenn der ne panne hätte oder aus irgend nem grund nicht fahren dürfte/ könnte würde auch b reichen zum ABschleppen.

ist aber eher unwahrscheinlich, dass du einen transporter mit pkw zulassung findest mit dem du die 3,5 tonnen nicht überschreitest


gelöschtes Mitglied

    Iveco Daily
    Die laufen unter "B"


    Gruß


    Abschlepseil einpacken und losfahren

    MfG Ali


    Nee, die Dinger gibt es meißt nur als 7,5 Tonner!
    Frag doch deine Eltern oder nen Kumpel, der noch den "alten" Lappen hat!
    Dann kannst du das Ding leihen und ihn als Fahrer angeben und einsetzen!
    Macht sowieso mehr Spass, wenn man solche Sachen zu Zweit macht!


    gelöschtes Mitglied

      Meist ja,

      aber der Iveco Daily läuft als PKW...
      Natürlich achte man darauf nicht über 3,5T zu kommen.

      Leergewicht sind glaub ich 2,4 Tonnen


      Es geht aber nicht nach Leergewicht, sondern nach zulässigem Gesamtgewicht!


      Zitat:

      Es geht aber nicht nach Leergewicht, sondern nach zulässigem Gesamtgewicht!


      Genau und deswegen brauchst du entweder C1 und die alte Klasse 3...

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Wer lesen kann ist klar im Vorteil

        2,4T Leergewicht - 3,5T Zul. Gesamtgewicht = - 1,1T Ladegewicht

        Sie dürfen somit 1100KG zuladen.

        Auch wenn das Fahrzeug mehr Laden darf.
        bsp.

        2,4T + 1,3T = 3,7T Gesamtgewicht
        Dieser darf nur mit C1 bewegt werden
        -
        2,4T + 1,1T = 3,5T Gesamtgewicht
        Dieser darf auch mit B bewegt werden

        Edit:
        Man achte auf die Bestimmungen
        Ich dürfte auch ein Sattel fahren, solang dieser nicht mehr als 3,5T auf die Waage bringt Zwar nicht zu schaffen, aber gesetzlich erlaubt.

        Edit Edit:
        Quelle: Fahrschulen Frank Prasuhn Delmenhorst


        Zitat:

        2,4T Leergewicht - 3,5T Zul. Gesamtgewicht = - 1,1T Ladegewicht

        Sie dürfen somit 1100KG zuladen.


        Richtig und ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Gesamtgewicht der "Ladung" höher ist... Weil an 1,1 t kommt man ja mal ganz schnell dran...

        Gruß


        Zitat:

        Wer lesen kann ist klar im Vorteil

        2,4T Leergewicht - 3,5T Zul. Gesamtgewicht = - 1,1T Ladegewicht

        Sie dürfen somit 1100KG zuladen.

        Auch wenn das Fahrzeug mehr Laden darf.


        Ist nicht ganz richtig!
        Das zul. Gesamtgewicht wird nicht nach eig. Errechnungen bestimmt, sondern steht im Fzg.Schein! Und wenn dort drin steht, dass das zul. Gesamtgewicht bei 7,5t liegt, kann ich ihn zwar so beladen, das er als Gesamtgewicht von 3,5t nicht übersteigt, darf ihn aber dennoch mit dem neuen FS nicht fahren, da ja im Schein steht ZUL. GESAMTGEWICHT 7,5t!

        Das zul. Gesamtgewicht ist ausschlaggebend und nicht die tatsächliche Ladung! Lasst euch bei der Rechnung nicht von der Rennleitung anhalten, sonst lauft ihr wieder zu Fuß!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          dem neuen FS nicht fahren, da ja im Schein steht ZUL. GESAMTGEWICHT 7,5t!


          So auch nicht ganz richtig. Es besteht die möglichkeit auch den zu führen.
          Allerdings muss das ding dann vom TüV gewogen werden und es muss vom Straßenverkehrsamt genehmigt werden.


          Edit: ich spreche hier vom Iveco Daily, der is nur mit 3,5T eingetragen
          7,% Tonner können mit dem Oben genannten Methode geführt werden (dürfen nur die 3,5T) nicht überschreiten


          Zitat:

          Allerdings muss das ding dann vom TüV gewogen werden und es muss vom Straßenverkehrsamt genehmigt werden.


          Edit: ich spreche hier vom Iveco Daily, der is nur mit 3,5T eingetragen
          7,% Tonner können mit dem Oben genannten Methode geführt werden (dürfen nur die 3,5T) nicht überschreiten


          Wenn der 7,5 Tonner vom TÜV gewogen wurde, er die 3,5t nicht überschreitet und es vom Straßenverkehrsamt genehmigt wurde, dann ist er ja als "abgelastet" zu betrachten und zählt in diesem Augenblick nicht mehr als 7,5t sondern nur noch als 3,5Tonner!
          Sollte es bei dieser Methode jedoch dazu kommen, dass man das Gesamtgewicht von 3,5t überschreitet, ist es ein fahren ohne gültige Betriebserlaubnis und, wenn er nur den B hat, auch noch ohne gültige Fahrerlaubnis!


          gelöschtes Mitglied

            Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis, ist fahren ohne FS

            Ist ein hut


            Moin, ich krame den hier mal wieder raus! und zwar hab ich den Autolappen, der enthält ja die Klasse L

            Zitat:

            Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer bbH von max. 40 km/h,
            auch mit Anhänger, dann dürfen sie aber nur mit max. 25 km/h gefahren werden.

            Selbstfahrende Arbeitsmaschinen,
            selbstfahrende Futtermischwagen,
            Stapler und andere Flurförderzeuge mit einer bbH von max. 25 km/h,
            auch mit Anhänger.



            Ich verstehe daraus, das ich jeden Trecker der legal ein 40er schild hat fahren darf!

            nur darf ich dann nur einen anhänger anhängen, der nur für 25 zugelassen ist, ohne druckluft bremsanlage?
            oder darf ich dann auch einen anhänger hinter hängen der druckluft gebremst ist und auch schneller als 40 bewegt werden darf? und muss dann 25 fahren?

            Und wie sieht es mit einem GARANT VT14.000 güllewagen mit einer füllmenge von 13900L aus? fällt das dann die kategorie anhänger? oder ist das dann ein gezogenes acker gerät?


            ohn mist manchmal vergesse ich das man in einem POLO forum ist und nicht aufm bauernhof wenn ich sowas lese ....


            sry für Offtopic


            Du darfst mit Hänger nur 25 fahren.
            egal was es ist.

            wenn es räder hat zum fahren = Hänger


            okay alles klar!


            Antworten erstellen