vw teilemarkt

CO und HC Wert zu hoch

Pologirl78
  • Themenstarter

Hallo!

Ich war grad bei der Überprüfung, da wurde leider festgestellt das der CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und der HC bei Leerlaufdrehzahl zu hoch sind.
CO Wert liegt bei 1,64 Vol % (max 0,3 %) und HC bei 431 ppm (max 60 )
Auspuff ab Kat (alte) ist komplett neu, woran kann es liegen?

Gruß Mel



Zu wenig Luft (Sauerstoff), deshalb hast du ne unvollständige Verbrennung

Kann aber auch sein das zu viel Spritt eingespritzt wird

Zündkerzen können aber auch fertig sein

Lass das alles ma checken

MfG Ali


hast du sonst irgend welche probleme mit dem auto(springt schlecht an...?)

der läuft zu fett!
Lambda-wert i.o.?



wenn der hc wert zu hoch ist heißt das das zuviel unverbranter kraftstoff an den kolbenringen vorbei geht da sheißt auf gut deutsch das dein motor nich tmehr gerade der beste ist und somit hast auch automatisch höhere co wertee und auch mehr verbrauch würde an deiner stelle mal diekompression überprüfen!


wenn der hc wert zu hoch ist heißt das das zuviel unverbranter kraftstoff an den kolbenringen vorbei geht da sheißt auf gut deutsch das dein motor nich tmehr gerade der beste ist und somit hast auch automatisch höhere co wertee und auch mehr verbrauch würde an deiner stelle mal die kompression überprüfen!


@PoloChrisu86c: dis is jetzt aber weit hergeholt, ich würd am beseten erst mal die anderen sachen prüfen wie zündung, kerzen luftfilter, anstatt gleich den polo zu verschrotten.


Pologirl78
  • Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten.
Auto springt normal an, Lambdawert ist 0,967
Co bei Leerlaufdrehzahl ist normal bei 0,05 Vol%!

War bei der Werkstätte die mir das Auto repariert haben, der quasselt immer was von der Kopfdichtung und Ölwechsel.
Seh aber kein Öl im Kühlwasserbehälter oder einen gelben klebrigen Film aufn Motoröl!

Gruß Mel


läuft dein auto vll. auf 3 zylindern? das währe eine lösung dafür...

kann man den aav auch einstellen lassen? hat der auch sowas wie ne co schraube^^

wenn ja lass ihn einstellen wenn nich prüf mal die zündung (kabel,kerzen,verteiler)

mfg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ölwechsel ist auch das erste, was wir immer machen. wie lang ist denn der letzte ölwechsel her?

als 2., wie fährst du mit dem auto? oft kurzstrecke?
vllt mal ordentlich"blasen" auf der autobahn vor der au und den kat ordentlich aufheizen.

ansonsten mal alle "wartungssachen" checken wie kerzen und luftfilter.

das mit den kolbenringen halte ich für übertrieben und sehr weit hergeholt....da hättest andere probleme

gruß marcus



Pologirl78
  • Themenstarter

Hallo Marcus!

Danke für deine Tipps!

Keine Ahnung wann der letzte Ölwechsel war, ich hab das Auto nicht ganz ein Jahr und gefahren bin ich höchstens 3 Monate wenn man alles zusammen rechnet. Wann die Vorbesitzerin Ölwechsel gemacht hat, oder ob sie überhaupt einen gemacht hat, weis ich leider nicht. :(
Hatte nur Schwierigkeiten mit dem Auto seit ich mir das gekauft hab.
Hab jetzt schon fast 1300 Euro an reparaturkosten bezahlt.
Das Auto wurde seit der Reparatur, das war vor ca. 3 Wochen nur ca. 20 Km gefahren. Kurzstrecke.

Gruß Meli


dann guck doch mal ob du so einen Zettel hast wo drauf steht wann und bei welchem Kilometerstand das war. Wenn du keinen mehr hast ist endweder noch nie einer gemacht worden (eher unwarscheinlich) oder der ist abgegammelt was auch ein Zeichen für einen sofortigen Wechsel ist.

Ansonnsten würde ich mir mal die Zündkerzen anschauen, die haben in der Mitte doch diese Elektrode darüber ist ein "L-Blech" Wenn die Elektrode in der Mitte nicht rund ist kannste deinem Polo auch nochmal ne Satz Zündkerzen spendieren.

Und zu guter letzt such dir mal ne Autobahn ohne Tempolimit zu einer Uhrzeit wo es leer ist und geh mal ne Runde heizen. Auf diese Weise habe ich das Auto von meiner Ma schonmal über den Tüv bekommen. (Hingefahren nö AU nix da, 30min Vollgas, nochmal geguckt, jup das sieht gut aus)

Ich hoffe das hilft dir weiter


Pologirl78
  • Themenstarter

Super, danke dir!

Du hast mir damit sehr geholfen und auch klasse erklärt!

Werde das morgen gleich mal machen!

Gruß Meli


Pologirl78
  • Themenstarter

So, hab mir jetzt die Zündkerzen angesehen, die sind in Ordnung, sehen aus wie neu!
Luftfilter ist auch nicht schwarz, nur der Luftfilterkastenboden ist fett.
Was kann das sein?

Gruß Meli


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

ist fett.


fett? ölig meinst? bissl öl is da normal, kommt von der motorentlüftung. wenn aber richtig ne pfütze drin steht, würd ich mal die entlüftung checken.

viel öl im kasten passt aber zu deinem problem mit der au

kasten sauber machen, ölwechsel (richtige menge auffüllen ) und dann mal schön ne strecke mit vllgas das "ding" treten


Pologirl78
  • Themenstarter

Ja Ölig! *gg*

Nee eine Pütze ist da keine, nur Ölig!
Danke, werd mich dann gleich mal ran machen.

Gruß Meli


Pologirl78
  • Themenstarter

Hey Leute!

War heute wieder bei der Überprüfung. Die Abgaswerte stimmen und hab das Pickerl bekommen!

Hat doch was gebracht mit Öl und Filterwechsel und mal richtig Vollgas auf der Autobahn!

Danke nochmals für eure Tipps!

Gruß Meli


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N


polotreff.de
#18 - 29.07.2009lambda und hc (ppm) wert zu hoch hc wert zu hoch zündkerzen schlecht leerlaufdrehzahl zu hoch polo 1,0 polo 86c co-wert zu hoch co bei leerlaufdrehzahl zu hoch co und hc werte zu hoch polo 3f co-wert zu hoch zündkerzen co-wert Ölverbrauch hc-wert wie den hc wert senken hc ppm hc und co zu hoch was tun hc wert kat co hc und lamda schlecht bei polo hc-werte zu hoch hc wert zu hoch zündkerzen co-wert hc zu hoch hc-wert zu hoch hc einstellen vw polo hc, co wert zu hoch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen