vw teilemarkt

Erfahrungsberichte Koni Härteeinstellung

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

da ich mir nun nen koni fahrwerk zugelegt habe wollt ich gerne von euch wissen wie ihr vorne die härte eingestellt habt und wie zufrieden ihr seit.

höre von vielen das sie ihre dämpfer volle pulle auf hart gestellt haben, allerdings hab ich heute gehört das dadurch die a-säule reissen kann.

wie verhällt er sich im weichen zustand? sicher sind die federn nen wichtiger punkt ( werden bei mir meine jetzt verbauten 80/60 Powertechs sein ).

freue mich über jeden erfahrungsbericht von euch!

Gruß



also bei den koni dämpfer handelt es sich NICHT um eine härte-VERSTELLUNG, sondern um eine härte-NACHSTELLUNG! diese dient dazu um die lebensdauer des dämpfers zu verlängern.


ja nee ist klar lebensdauer verlängerung mal im ernst wenn die ventile in den dämpfern verschlissen sind bringt das nachstellen auch nicht denn das ändert nichts an defekten ventilen das ist zur härtenverstellung in der zugstufe es sind ja nicht umsonst härtenverstellbare dämpfer und in der bedinungsanleitung von den dämpfern steht auch härteverstellung



davon mal ab ich hatte hinten ganz hart und vorne so ne mittelstellung war nen geilet fahrverhalten


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

dein bin ich ja gefahren manu also meinste auch "mittelstellung" und nicht komplett hart?


ja wenn de es etwas härter haben willst aber nicht zu hart würde ich ne mittelstellung wählen können wir aber zusammen machen wenn lust hast


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

sehr schön, ist eh viel zu lange überfällig mit treffen! erstmal müssen die dämpfer ankommen


hat mal jemand ne weiche einstellung gefahren?


es ist definitiv ne nachstellung, aber naja ich fahre sie so wie sie angekommen sind und es ist super, kann meine ja auch gott sei dank im eingebauten zustand nachstellen.


hier der beweis
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • also bei meinem treser habe ich sie jetzt auf ganz weich gestellt



    habe seit 4 jahren koni gelb drin...allerding auf mittelstellung.....die karre war nachher total schwammig und der linke dämpfer is platt gewesen nach ner zeit...war es leid dieses schwammige fahjrgefühl...

    hab seit 2 wochen neue gelbe konis drin auf der VA und ganz zu gedreht und finde es total geil...finde es jetzt garnich sooo hart, hab schon härtere gesehen.

    einstellen...im ausgebauten zustand:

    kolbenstange ganz reindrücken

    langsam nach rechts drehen und dabei leichten druck ausüben dann siehste wioe die kolbenstange weiter rein geht.

    nun kann man die härte verstellen in dem man nach rechts dreht...aber sei vorsichtig....du kannst sie härter drehen aber anschließend nich mehr weicher^^


    Zitat:

    einstellen...im ausgebauten zustand:

    kolbenstange ganz reindrücken

    langsam nach rechts drehen und dabei leichten druck ausüben dann siehste wioe die kolbenstange weiter rein geht.

    nun kann man die härte verstellen in dem man nach rechts dreht...aber sei vorsichtig....du kannst sie härter drehen aber anschließend nich mehr weicher^^



    was meinst du denn wofür der link ist den ich reingesetzt habe?

    und man kann sie wohl wieder weicher drehen....deine aussage ist nicht richtig


    nicht mehr weicher drehen ich hatte sie in meinem genesis auf ganz hart jetzt habe ich sie im treser eingebaut und weicher gestellt ging ohne probleme und ich hätte mir auch keine neuen geholt sondern meine eingeschickt und überholen lassen ist günstiger und danach sind die wie neu


    Zitat:

    auf ganz hart jetzt habe ich sie im treser eingebaut und weicher gestellt ging ohne probleme und ich hätte mir auch keine neuen geholt sondern meine eingeschickt und überholen lassen ist günstiger und danach sind die wie neu



    genauso siehts aus, manchmal versehen einige leute sich halt, man kann ja nicht immer alles im kopf haben


    Zitat:

    und man kann sie wohl wieder weicher drehen....deine aussage ist nicht richtig


    wollte die letztens vor dem einbau weicher drehen um zu schauen obs geht...aber als ich nach links gedreht habe war da n starker widerstand...

    naja wollte da nich mit der zange rum machen...hab aber auch mal hier im forum gelesen das die dadurch kaputt gehen sollen...


    härter drehen kannste ja so mit der bloßen hand, der widerstand war ja nich stark, aber linksrum gehts nichma mit kraft


    Wäre mir jetzt neu. Also ich kann meine hin und her drehen und die Zugstufe wird auch merklich härter, bzw weicher.


    Also ich fahre schon seit ein paar Jahren Koni Gelb und habe sie halb zugedreht. Bin mit der Einstellung zufrieden und es ist noch gut fahrbar.

    Grüße
    aus SG


    polotreff.de
    #17 - 24.07.2009härteeinstellung koni gelb welche einstellung bei koni gelb koni härter machen koni gelb lebensdauer koni stoßdämpfer weicher drehen koni gelb erfahrungsbericht koni stoßdämpfer verlängerung koni stoßdämpfer einstellen koni dampfer hinten einstellen lebensdauer von koni dämpfer weiche verstellung koni ganz zu härteverstellung bei koni gelb koni ganz zu drehen koni fahrwerk schwammig koni dämper schwammig gebrauchsdauer härter wie koni dämpfer einstellen weicher gestellt hart weich drehen
    Antworten erstellen