vw teilemarkt

Öl in grösseren Gebinden

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo,

nein das ist keine normale Frage welches Öl ich in meinen Polo schütten soll

Es geht um folgendes:

Mein Fuhrpark besteht aus

3 Polos
( 2 Diesel 1 Benziner)
2 Traktoren (fendt Deutz)
1 Renault Scenic Benzin 1,6 16V
1 Opel Corsa
und einem 86 C


und ich wollte fragen wo und welches ÖL ich in grösseren Gebinden kaufen kann!

10 W 40 sollte doch für alle Motoren zufriedenstellend sein?



klar 10w 40 reicht vollig aus bei allen deinen autos ,nur nächstes mal solltest du deine überschrift etwas genauer beschreiben


hi,
Zitat:

und ich wollte fragen wo und welches ÖL ich in grösseren Gebinden kaufen kann!


wo? z.b. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und welches... tja für die "benzinautos" in deinem fuhrpark ist 10w40 ok, beim trecker ... k.a.
    und bei den diesel polos würde ich an deiner stelle nochmal nachgucken, weil die teilweise doch eine bestimmte öl-freigabe brauchen... speziell die tdi's

    ciao



  • Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    Ja nur das komische ist alle sagen was anderes!

    Woher krieg ich denn verlässliche Infomationen?

    Hab mal nach Schmierindex gesucht, da wollen die mir für den GTI
    0 W 30 andrehen

    Oh mann ich denke ich rufe bei den Händlern an oder?
    ob man 10 W 40 für alle meine Vws verwenden kann!

    Für meine 2 SDIs 1,7 60 PS wollen sie das ich 5 w 30 nehme :S


    Haben wir profis hier, die mir erklären können was es damit auf sich hat?
    Fließfähigkeit?


    also ich würde mal kucken wegen öl bei würth
    des sit gut


    hi,

    also deinen trecker lassen wir bei dieser diskussion mal außen vor. ich hab mal für dich gegoogelt...

    also die viskosität Zitat:

    Schmierindex
    ist wumpe, soll heißen wenn du 0w30 öl mit der entsprechenden vw freigabe bekommst, kannst du das genauso gut aufkippen wie ein 10w oder 5w öl mit der gleichen freigabe. ist halt ne geld sache...

    du musst auf die freigabenormen von vw achten.

    so die vw benziner brauchen ein öl mit der vw-freigabe:
    501 01 / 502 00 oder 504 00 -> ist die aktuelle norm

    und die diesel brauchen:
    505 00/ 505 01 oder 507 00 -> ist auch die aktuelle norm

    so jetzt wird deutlich, dass du min. zwei verschiedene öle brauchst!

    alles klar?

    ciao


    Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    Nein,
    hatte vor vom Praktiker 25 Liter 10 W 40 zu kaufen
    da gibts den Liter für nen Euro!

    Da steht dran für Diesel und Benziner geeignet aber keine Nummer!

    Meine Autos sind eh nemme in Garantie und kann mir nicht vorstellen das da was kaputt geht, oder ist das so schlimm?


    Zitat:

    hatte vor vom Praktiker 25 Liter 10 W 40 zu kaufen
    da gibts den Liter für nen Euro!


    das würde ich lassen. habe schon motoren gesehen, die mit no-name-baumarktöl gefahren wurden ... die waren im ar...h
    dort sparst du defininiv am falschen ende! also ein markenöl sollte es schon sein z.b. liqui molly günstig und gut.

    Zitat:
    Da steht dran für Diesel und Benziner geeignet aber keine Nummer!

    wenn diese aussage nicht mit diversen freigaben der hersteller belegt wird, ist das reine pr und damit hinfällig!

    Zitat:
    Meine Autos sind eh nemme in Garantie und kann mir nicht vorstellen das da was kaputt geht, oder ist das so schlimm?


    kannst du machen, auf eigene gefahr, kann natürlich gut gehen, ne

    da ich dir ja ans herz lege zumindest ein marken-öl zu kaufen, ist der einspareffekt zum billigst baumarktschrott gegenüber vw-händler-öl nicht so groß
    und du zwei diesel + einen trecker und den rest benziner hast, würde ich die anschaffung des öls splitten in diesel-öl und benziner öl.
    so würde ich es machen...

    ciao


    Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    denke du hast recht, danke dir

    Wenigstens hier bekommt man immer ne gute Hilfe was nützt es 100 euro zu sparen wenn meine 1600 euro teure dieselmaschine drauf geht

    DAAAAAAAAAAANKE

    Werd jetz nur mal schauen welches Diesel und welches Benziner Öl

    Also wo stehen die freigabenummern auf den Ölen? oder haben nur bestimmte Öle diese Freigabe



    Zitat:

    Also wo stehen die freigabenummern auf den Ölen? oder haben nur bestimmte Öle diese Freigabe

    Im Fliesstext bzw. in einer Tabelle auf dem Etikett.
    Ich hol mir immer "billigöl" mit VW-Freigabe und wechsel vllt. alle ein bis zwei Jahre - je nach Zufall.
    Fahr schon recht lang (einige 10tkm) damit rum - hab sogar einmal knappe 50tkm überzogen des Intervall und der schnurrt immer noch (des Hydro-klackern hatte der scho beim Kauf).
    Seit Mai 2k7 ohne Probs, Kauflandöl von "PowerOil" für (ab und an im Angebot) 4,99 bis 12,99 für 5 Liter.
    Hab auch mal des 10W40 von denen getestet (12,99) und der lief leiser und des tackern war für ca. 2tkm weg ^^
    Brauchte auch subjektiv 0,2 Liter Sprit weniger - i rechne immer nach beim tanken - kann aber auch nue Einbildung sein wg. Fahrweise.
    Tat sich aber deutlich leichter mit dem 10W40 beim starten (brauchte hörbar nimmer so viel Kraft)

    1,4l 60PS Benziner
    HAt aber auch meinen E30 damals über die Runden gebracht.

    Wenn die Freigabe# auf dem Öl drauf steht, isses "geeignet".
    Tät aber für die Trecker intuitiv doch was anderes nehmen (vllt. sogar ein "dickeres" wie 15W40, keinplan warum)

    ---

    Frag aber lieber noch mal nach bei den Herstellern (Renault und Opel; auf JEDEN Fall aber Fendt) welche Plörre die vertragen.


    dies steht bei wiki unter motoröl

    Zitat:

    Traktor-Öl [Bearbeiten


  • Alte und ältere Traktoren verwenden für Motor, Getriebe und Hydraulik oft unterschiedliche Ölkreisläufe, ähnlich wie beim Automobil. Die Anforderungen und Spezifikationen sind daher auch gleich. Bei modernen Landmaschinen gilt dies nicht unbedingt. Viele neuere Traktoren haben einen gemeinsamen Ölkreislauf für Motor, Getriebe und Hydrauliksysteme. Und die diversen Kupplungen laufen auch gleich noch im Ölbad mit. Daraus ergeben sich ganz eigene Probleme und Anforderungen, die mit Standardölen nicht mehr erfüllt werden können. Bei solchen modernen Maschinen kann nur die ausführliche Beratung eines Schmierstoffspezialisten in Verbindung mit den Anforderungskatalogen und Verwendungslisten der Fahrzeughersteller helfen das richtige Öl für den jeweiligen Einsatzzweck zu finden.



  • polotreff.de
    #12 - 25.07.2009pr nummer polo 6n 1.4 öl ölstand und hydroklackern vw 1.4 16v dieselöl im benziner 10w-40 in polo 6n gti vw-norm 50500 was sagen die nummern Öl 10w-40 für benziner polo welches motoröl polo 60ps benzin 10w 40 diesel im benziner polo diesel 6n öl volkswagen 60 ps benziner motoröl motoröl würth spezifikation öl polo 6n2 1.4 schmierindex 2010 vw motoröl freigabe liste ol freigabe vw 505 00 1.4 benzin würth motoröl herstellung polo 6r benzin trecker motoröl kaufen motoröl freigabe für polo praktiker 10w40
    Antworten erstellen