vw teilemarkt

FFB mit Fensterheber

batista
  • Themenstarter

Hallo liebe Leute
ICh bin schon länger auf der Suche nach einer geeignetetn FFB für meine ZV.Das ist ja auch eigentlich kein Problem,nur ich möchte gerne die Funktion,wie beim Golf5 zbsp, haben,das wenn ich den Knopf für "Öffnen" länger drücke die Fenster herunterfahren,und umgekehrt genauso,beim Drücken von "Schließen", das die Fenster dann hoch fahren.Elektrische Fensterheber und ZV habe ich von Serie aus in meinem Polo.Nun meine Frage gibt es so etwas überhaupt fertig zu kaufen was ich mir da vorstelle,oder muss ich da selber noch etwas bauen.
danke schon mal für die Hilfe
MfG
Alex



Es gibt da n Modul von Votex welches das kann das hat sogar Vw mal im 6N2 verbaut, aber n bischen basteln musst du aber ich glaube nur bei der Blinkeransteuerung, der Rest sollte Plug and Play sein.
mfG


batista
  • Themenstarter

dankeaber hat vlt jemand nen Link?Das mit den Blinkern ist erstma nur Nebensache,mir gehts ja hauptsächlich um die Fensterheber
mfg



gelöschtes Mitglied
    batista
    • Themenstarter

    hm also stehe echt kurz davor mir dieses Modul zu kaufen,erst recht weil es ja nur ca 10€kostet+5€ Versandkosten,nur habe ich irgendwie so meine Bedenken:(kann ich das problemlos zwischen Pumpe und Empfämger einsetzen oder muss ich da noch etwas beachten?Aber vor allem,welche Handsender brauche ich dafür noch und wie muss ich diese dann anschließen?Möchte diese Funktion sobald wie möglich in meinem Auto haben
    mfg


    wenn du die orginalen Fensterheber vom 6n hast wird es nicht gehen...bzw nicht lange.
    Das Problem ist das deine Fensterheber nicht wissen wann die Fenster zu sind, das heißt du würdest dein Auto abschließen und für 30 Sek würde das Modul die Fenster versuchen zu schließen obwohl diese schon zu sind. Der Motor würde immer arbeiten und die Fenster versuchen hoch zurücken...ganz so lange wird er es nicht mitmachen

    Du könntest aber evtl die Fensterheber aus dem 6n2 verbauen, die können die Funktion soweit ich weiß oder?


    Ich würde mal glatt behaupten das auch die 6N Fensterheber ne Drehmomentabschaltung haben, d.h. wenns Fenster zu ist gehen sie automatisch aus wie wenn n kind die Hand dazwischen hält.
    mfG


    nein hat er nicht.... eher fällt die hand ab
    beim 6n gehen die Fenster nur durch gedrückt halten des Tasters...


    Jetzt bin ich aber von VW enttäuscht, die arme Hand
    mfG



    In der Beschreibung steht aber

    "“AUTO-SENSE” Funktion,
    automatisches Erkennen und Abschalten des jeweiligen Fenster bei hohem Widerstand."

    Das würde doch bedeuten, dass es funktioniert... oder?!

    Denn wenn das Fenster ganz oben ist wird der Widerstand größer, also braucht der Motor mehr Strom und das Modul registriert das und stroppt. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Bin nämlich auch am suchen nach nem Komfortmodul für meine el Fensterheber und mein el Schiebedach, sobald der Schiebedachmotor drin is

    Greetz Poloholic

    ### Edit ###

    Das ist aber nur ein Fensterschließmodul, das - soweit ich das verstanden hab - das ZV Signal abgreift und direkt zumacht, nicht erst wenn das Signal länger kommt.

    Es müsste aber möglich sein - wenn du noch einen freien Kanal an deiner FFB hast - dass du dir ein weiteres Komfortmodul holst und dieses an die "Fenster auf" Leitungen hängst und das Signal vom extra ausgang der FFB holst. Oder gibt es Schaltungen, die man zwischenschalten kann, die erst nach einer gewissen Dauer einen Impuls weiterleiten?

    Greetz Poloholic


    Nö das würde ich auch so deuten, das Modul registriert einen höheren Motorstrom der aus der erhöhten Last resultiert und schaltet ab klingt logisch. Aber woher weiß das Modul wie groß der Bemessungsstrom ist?
    mfG


    Gute Frage!

    Ich weiß zwar nicht ob das elektrisch möglich ist sich das Gerät "anlernt", spricht Fenster ganz unten, Modul dran, abschließen, Fenster geht hoch bis anschlag. Modul registriert wie hoch der Widerstand beim zumachen und wie hoch der Widerstand im Geschlossenen zustand ist.

    Aber da das Teil nur 10 EUR kostet geh ich eher mal davon aus, dass es a) bei plötzlich ansteigendem Widerstand, sprich höherem Strom blockt oder dass es einfach eine feste Stromgrenze gibt, bei der 90%-95% der Fenster auch tatsächlich oben sind

    Aber ich denk das kann mit einer Mail an den Verkäufer gelöst werden.

    Greetz Poloholic


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen