vw teilemarkt

NZ oder AAV?

SLKPeppi
  • Themenstarter

Moin, hab in meinem Polo derzeit nen NZ drin. Könnte von nem Kumpel seinen AAV bekommen. Der hat weniger gelaufen und mein NZ wurde vom Vorbesitzer mit ca. 8 l Motoröl gefahren.

Meine Frage sollte ich den umbauen? Wird mein WInterauto, daher kein größerer Motor.
Mein NZ läuft halt nicht mehr so super, wohl wegen dem vielen Öl. Manchmal springt er net an wenn er warm ist und die Öllampe fängt manchmal auch an zu piepen.
Was würdet ihr machen? Viell kann man ja auch aus 2 Motoren einen machen, weil ich glaub der NZ zieht bisschen besser!



Die Motoren selbst also Block und Kopf sind Identisch, also könntest du die ganzen Anbauteile vom NZ an den AAV bauen.


SLKPeppi
  • Themenstarter

Oh, das ist ja gut zu wissen.
Dann werd ich wohl Ansaugbrücke etc vom NZ übernehmen oder ist das eher Leistungshemmend?

WIe ist das eig mit nem Luftfilter-Pilz, kann man den am NZ oder AAV fahren?



Wenn dann musst du alles übernehmen mischen kannst du bei den AAV und NZ Ansaug- und Einspritzzeugs nicht.


SLKPeppi
  • Themenstarter

Wollt ich auch, sprich Brücke,Düsen etc!


Ja genau einfach alles vom NZ übernehmen.


die nockenwelle würde ich vom aav lassen die ist bisschen schärfer.

ganze 12 Grad glaube ich.


SLKPeppi
  • Themenstarter

Oh gut zu wissen, die wollt ich auch lassen. Quasi den Rumpf kpl vom AAV!
Ist aber sinnvoll Ansaugbrücke vom NZ zu nehmen oder? Kann auch einfach alles vom AAV nehmen!

Wie ist das mit dem Luftfilter?


ich würde den nz lassen da die nz von haus aus schon eigentlich mehr als 55 ps haben, und der rumpf und zylinderkopf ist gleich mit aav,

multipoint einspritzung (nz) ist 100 mal besser als mono (aav)

ich würde auf jedenfall die einspritzung vom nz nehmen.



SLKPeppi
  • Themenstarter

Ja klar, würd ich auch am liebsten. Aber wie schon erwähnt, der Vorbesitzer hat den armen Motor mit 8l Öl geflutet!
Und ich weiß ja nicht, wo da überall Öl hängt und der läuft halt jetzt nur wenn er warm ist und er stinkt auch nach Öl, wenn man ihn laufen lässt.

Oder meint ihr ich soll den lassen? Wenn ja was sollte ich alles machen, damit er wieder ordentlich läuft?


grundsätzlich wär mir des zuviel arbeit für nix.
wennst was wechseln willst, höchstens block und kopf (wegen nocke).

wie stehts um die verdichtung der beiden? ~selbe nehm ich an?!


SLKPeppi
  • Themenstarter

naja OK, aber wenn ich den Block sowieso raus habe. Dann macht es doch keinen großen Unterschied oder?

Würd ja am liebsten garnicht tauschen, nur wenn ich es nicht mache und der Motor mir nach 3 Wochen um die Ohren fliegt und der andere verschrottet ist, dann würd ich mich halt ärgenr!


es kann ja nur im motor sein , wie soll es den wo anders hingekommen sein.


ich würde an deiner stelle mal öl ablassen komplet, 8 liter diesel rein das dieser wix raus gewaschen wird,

also disel rein motor an (nur standgaß so 2 minuten an lassen
rauslassen. nochmal diesel rein 3,5l reichen, anmachen und wieder ne minute an lassen ausmachen und dann ne halbestunde stehen lassen.


SLKPeppi
  • Themenstarter

das soll echt funktionieren? Naja nur im Motor ist das Öl net, hab schon welches im Kat gefunden!


bau den aav von deinem kumpel aus und stell ihn in deine garage...am besten mitsamt getriebe. (hat ne bessere übersetzung) monospritze kannst samt kabelbaum ausbauen und aufheben oder verkaufen.
bau den kompletten aav ein, multipoint einspritzung von deinem nz (gereinigt) wieder drauf und gut. (krümmer mit kat nimmst vom aav, da deiner sicher am öl erstickt ist.) labdasonde dürfte auch unter der öldusche gelitten haben...könnte eine ursache für bdeine probleme sein...
gruss dieter


Zitat:

am besten mitsamt getriebe. (hat ne bessere übersetzung)


NZ und AAV haben haben beide das gleiche getriebe drin.


bin ich anderer meinung..., werd mal nachsehn was ich für nen kb hab.
gruss dieter


Es gab das 8P und das CEG, die sind aber von der Übersetzung her identisch bis auf den geänderten Antriebswellenflansch beim CEG.


polotreff.de
#19 - 31.07.2009nz mit aav zylinderkopf polo was besser aav oder nz welcher motor ist besser nz oder aav polo http://www.polotreff.de/forum/t/170660
Antworten erstellen

Ähnliche Themen