vw teilemarkt

Stellmotor -> FB -> Taster

dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Hi Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe (PS: Die Suchfunktion hat mir da nicht richtig weiter geholfen). Alleine komme ich irgendwie nicht auf die richtige Lösung bzw. denke ich wahrscheinlich zu kompliziert. Ich habe vor meine Heckklappe zu cleanen, das schon mal vorne weg.
So jetzt mein Problem.

Ich habe einen Taster und möchte damit einen Stellmotor ansteuern damit ich meine Heckklappe öffnen kann. Also sozusagen einen elektronischen Öffner. Ich habe in meinem Polo ZV und dazu die FB Steuerung im Kofferraum, wo sie auch ziemlich gut liegt, um Spannung abzugreifen.
Nur weiß ich nicht wie ich genau das genau zusammen basteln soll.
Muss ich das irgendwie über ein Relais machen, dass mit dem Taster verbunden ist und bei betätigen des Tasters die Spannung auf den anderen Ausgang legt?
Nur noch kurz zur Info. Ich habe einen Stellmotor von GM (Op*hust*el). Aber das müsste ja damit auch gehen.

Über Ratschläge wäre ich sehr erfreut. Danke euch

Gruss debo



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

willst du jetzt die klappe über nen schalter öffnen oder über nen schalter und zusätzlich über die fernbedienung?
und was hast für ne zv drin? original oder nachrüst?


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

ZV ist wohl serienmäßig, FB nachgerüstet.
Also ich nutze die FB, um das Auto aufzuschließen. So soll es auch bleiben. Jedoch möchte ich einen Taster an die Heckklappe, um damit die Heckklappe über den Stellmotor zu öffnen, aber die Klappe soll ja nicht aufgehen, wenn das Auto abgeschlossen ist.
Ich hoffe das drückt meine Gedanken korrekt aus.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

alles klar...taster außen

naja müsstest ein trennrelais benutzen. es muß halt beim ersten impuls der zv einschalten und beim 2. (zuschließen) wieder aus...

vllt mal im elektrohandel fragen...


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Irgendwie komme ich nicht drauf.

Soweit bin ich im Kopf :P

- Stellmotor Spannung muss hin und her geschaltet werden, also 12V Pin1 für zu oder kurzzeitig über den Taster 12V an Pin2 für auf (Pin1 natürlich dann GND).
- ZV muss den Taster enablen, aber trotzdem 12V an Pin1 haben, damit der Stellmotor zu macht.

Nur wie realisieren hmm Trennrelais habe ich nicht so richtig kapiert.


also das ganze hat ein kleines problem,

deine heckklapp öffnet durch unterdruck und nich durch strom.

du müsstest also von der zv selbst das signal raussuchen welches öffnet udn schließt.

den taster muss an der heckklappe befestigt werden. dieser taster muss an den öffnungsmecanisumus dran mit + und -.

an die + oder minusleitung, je nachdem wie du das ansteuern möchtest, ein trennrelais welches öffnet wenn die zv öffnet und schließt sobald die zv den schließimpulsbekommt, sodass der taster dann außer funktion ist.

dann müsste es laufen.

hier eine kleine Skizze wie es laufen müsste:


schaltung.JPG
schaltung.JPG

dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

@ sKy
Danke für den Vorschlag, aber ich glaube nicht, dass es so gehen wird.
Kann aber sein, dass ich was unrealistisches plane. Der Stellmotor sollte die Heckklappe öffnen oder unter Verschluss halten. Oder ist es ungeeignet am Stellmotor immer 12V dranzuhängen, damit er das Schloß immer geschlossen hält?

So ich habe mal zwei Bilder angefügt. Taster und Stellmotor.

Der Taster hat jeweils zwei Leitungen und der Stellmotor auch.
Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich die 12V Pin1 GND Pin2 am Stellmotor umkehren soll (also GND Pin1 und 12V Pin2, um kurzzeitig durch Taster zu öffnen).

Gruss Dennis


IMG_1051.jpg
IMG_1051.jpg
IMG_1052.jpg
IMG_1052.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich glaub du machst dir des zu schwer

du willst doch außen alles clean machen, oder? nur den drucktaster, der die klappe öffnen soll, bei offenem auto?

also hängste masse an den stellmotor.

dann nimmste dauerplus, legst das über ein tastrelais (welches von der zv beim öffnen angeschaltet und beim schließen ausgeschaltet wird) und gehst damit zum drucktaster und von da zum stellmotor.

end vom lied: zv auf, relais schaltet durch, spannung am taster, klappe geht auf.
zv zu, relais aus, keine spannung am taster, klappe bleibt zu


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

@polobeast22
so will ich es haben.

Jedoch gibt es da einen kleinen Hacken. Wenn ich Masse auf den Stellmotor lege, dann ist der lasch ohne "Kraft" also könnte man den mit der Hand stellen. Oder würde es reichen, wenn er so ist. Der Taster übergibt ja eh kein Signal...könnte klappen.


Eine Frage noch:
12V dauerhaft am Stellmotor = doof oder?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

12v würd ich schalten....is sicherer wenn mal was net klappt

dauerstrom is immer risiko...


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Was für ein Relais müsste ich denn nehmen, da ich von der FB Steuerung 12V bekomme. Ist es möglich mit 12V zu schalten von der FB Steuerung am Relais?! Kenne mich nicht gut mit Relais aus.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

klaro....gibt 12v relais wie sand am meer

welches genau müsst ich auch suchen...

gibts bei euch net son elektro-bastel-laden? da kannste mal fragen, die helfen dir bestimmt.


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Puh nee haben nur 10k Einwohner. Muss mal schauen, ob es in der Nachbarstadt was gibt. Ich suche mal bei Reichelt oder Conrad. Wenn ich was finde, dann poste ich es mal


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

es muß halt was sein, was nur mit nem impuls geschaltet wird und net mit dauerstrom wie beim standart relais...

so wie eine hausflur beleuchtung zb
einmal drücken an, nochmal drücken aus


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N
polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nee.
des schaltet nur von einem aufs andere um...


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Vielleicht, wenn du eins findest kannst du es ja posten.

Aber damit müsste es ja auch gehen. An der FB Steuerung liegen ja so oder so am Ausgang 12V an und die kann ich ja an Relais schalten, damit an einem Ausgang des Relais 12V liegen.

Aber halt. Habe einen Gedankenblitz oder auch nicht! :P
Wieso nehme ich denn nicht einfach die 12V von der FB Steuerung und lege sie an den Stellmotor. Und der Taster kommt dazwischen... Geht das? Würde ohne Relais gehen...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

deine fb gibt doch aber nur für kurze zeit 12v an die zv weiter, sobald die geöffnet hat, is da keine spannung mehr.
an der zv liegen klar 12v an, aber die nützen dir hier nix.

du musst das signal nehmen, welches die fb an die zv sendet...

find leider jetzt net son relais...weiß auch leider die fachbezeichnung dafür net...vllt findet sich ja hier ein elektroniker....


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Ich habe Impulsrelais gefunden. Jedoch schalten die nur über eine definierte Zeit. Ich denke die arbeiten mit Kondensatoren und da kann man wohl nicht das Signal unendlich speichern .

Ich frage mich nur wie das bei den neuren Wagen funktioniert. BMW, VW, Mercedes bei denen die Funktion der Heckklappe elektrisch ist.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

denk mal da wird der schalter über ein steruergerät "an" oder "aus" geschalten...


Also das gesuchte Relais heißt Stromstoßrelais ich probiere mal fix eins zu finden. So hier wäre so was zu nem erschwinglichen Preis [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mfG


  • dennis86
    • Themenstarter
    dennis86's Polo 6N

    Deinen Link kann man nicht öffnen, da du das Teil wohl im Warenkorb hattest.

    Habe aber mal nach Stromstoßrelais gesucht.
    Danke könnte gehen!
    Jedoch werden die mit AC geschaltet...
    Oder habe ich jetzt das falsche gefunden.


    dennis86
    • Themenstarter
    dennis86's Polo 6N

    So ich habe mich mal weiter mit dem ZV Kontakt auseinander gesetzt.
    Jedoch habe ich folgendes Problem.

    Ich habe ein Modul für die FB. Nur habe ich keine Schaltbelegung noch einen Namen des Moduls. Kann man das irgendwie anderse rausfinden oder hat noch jemand so ein Dingen verbaut?

    Und das zweite Bild zeigt den Stecker an der ZV Pumpe. Durch die Suchfunktion habe ich herausgefunden ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ), dass grau-schwarz für ZV auf sind und grau-rot für zu. Liegt da Spannung an oder wie kann ich das Signal nutzen? Oder liege ich komplett falsch?


    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg

  • Komisch habe den Link gestern getestet und da ging er hmm. Gib einfach bei Conrad Stromstoßrelais ein das erste in der Trefferliste geht mit 12VDC. Das Signal der 2 Kabel kannst du nutzen da dort einfach nur 12V draufgeschalten werden. Müsstest an beide Kabel ne Sperrdiode machen und dann beide ans Relais hängen dann wechselt es mit jedem Impuls seinen Zustand.
    mfG


    dennis86
    • Themenstarter
    dennis86's Polo 6N

    Ja dann habe ich mir den richtigen angeschaut!
    Ok du meinst, dass nur kurzfristig 12V anliegen. Also an den ZV Kabeln?
    Und an den beiden eine Sperrdiode und beide zusammen an das Relais?

    Richtig verstanden?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Ok du meinst, dass nur kurzfristig 12V anliegen. Also an den ZV Kabeln


    was hab ich denn oben die ganze zeit geschrieben?


    dennis86
    • Themenstarter
    dennis86's Polo 6N

    ja ich weiß. Bin ein bisschen durcheinander. Zuviele Kabel und Infos und keinen Schimmer was ich mache .

    Ist die Farbe der Kabel denn richtig?

    ZV auf grau-schwarz
    ZV zu grau-rot


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    nimm doch einfach ein multimeter und mess am stecker der ffb nach...so viele kabel sind das net. ne sache von 2 min und du hast die 2 signalleitungen


    dennis86
    • Themenstarter
    dennis86's Polo 6N

    Ich habe es schon versucht. Nur wie soll ich mit dem Multimeter kurzzeitig 12V messen . bzw. ich probiere es nach dem essen nochmal :P


    dennis86
    • Themenstarter
    dennis86's Polo 6N

    Wer es glaubt . Da gibt es zwei leitungen an denen kurzzeitig 10-12V anliegt. Man man . Aber was schwarz-rot für eine Leitung ist kA :P


    polotreff.de
    #31 - 30.07.2009tastrelais vw relais zwischen taster und stellmotor taster polo 9n stellmotor mit steuerung stellmotoren öffnen schließen stellmotor zum öffnen einer klappe stellmotor "heckklappe" ansteuerung golf 4 dauerstrom an stellmotor stellmotor ansteuerung auto drucktaster für außen drucktaster klappe ansteuerung motor leuchtweitenregulierung tastrelais für kfz tastrelais für kfz zv stellmotoren mit steurung stellmotor spannung motor zwei taster schalten steuerung stellmotoren für was ist stellmotor in einer fb drucktaster für aussen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen