vw teilemarkt

Kühlsystem...

jens0677
  • Themenstarter

Hallo Zusammen...

ich hab mir als Zweitwagen für den Weg ins Büro nen 6KV zugelegt mit dem 100PS AFT-Motor.

Da ich in Motordingen nicht wirklich bewandert bin, folgende Frage:

Mir ist aufgefallen, dass der Motor relativ schnell Betriebstemperatur erreicht und laut Anzeige auch dort bei den 90°C stehen bleibt. Der Lüfter läuft aber so ziemlich ab diesem Zeitpunkt ( dem Erreichen der 90°C ). Stellt man den Wagen ab, geht er aber nach maximal 2 Minuten aus. Selbst nach 300km Autobahn ( wenn auch nur zw. 90-110 km/h ) ist der Lüfter nach "gefühlten" 2 Minuten ausgegangen.

Die Anzeige läuft langsam mit der Temperatur nach oben, so dass ich mal davon ausgehe, dass die Anzeige korrekt arbeitet. Zu dieser Zeit läuft auch noch kein Lüfter.

Kann das sein, dass das nicht unbedingt normal ist? Oder ist der Motor so "hungrig" nach Kühlluft.

Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Jens



De meisten lüfter bei VW autos fangen so ab 90 C° an zu laufen. das ist normal!

Dein Motor, so wie fast jeder motor (möchte mich jetzt nicht festlegen) hat zwei Kühlkreisläufe. wenn der motor warm wird bzw. das Kühlwasser, macht der sogennate Thermostat den großen Kühlkreislauf auf das bewirkt das dein motor einen schnellern oder mehr Wasserdurchfluss bekommt und so schneller abkühlt!

Wenn der Thermosat kaputt ist läuft es nur noch über den kleinen Kreislauf deshalb erhitzt die Karre sich so schnell!

alles klar ciao


jens0677
  • Themenstarter

dann mal für "dummies" - heißt für mich ich muss mal nach dem thermostat schauen, oder nach was?!



Ja ich würde mal nach dem thermostat schauen.

die Dinger kosten ja nicht viel.

Gruß


jens0677
  • Themenstarter

verrätst du mir auch noch wo ich das ding finde ... mein erste-hilfe-wie-tue-ich-was-buch ist noch nicht da.

wäre wirklich nett


Schnick schnack...

Ist alles gut mit deinem Auto!


Antworten erstellen