vw teilemarkt

Motoröl zu dünn, das es vom Messtab tropft!

3l3m3nt
  • Themenstarter

Hey leute,
habe ein kleines Problem mit meinem ÖL.
Nachdem in letzter zeit zwischendurch die ÖL Lampe aufleuchtete, hab ich mir heute mal den Ölstand des Motors genauer angesehn.
Stab rausgezogen, mit nem Tuch abgewischt, wieder eingestekt -> rausgeholt und da musste ich feststellen, das mir das ÖL vom Messstab tropft. Füllstand ist aber im Normbereich.
Übelst dünnflüssiges ÖL.
Habe das ÖL mal zwichen den Fingern zerrieben und habe schon nach 4-5 mal reiben kein ölfilm mehr auf dem Finger.
Zuem riecht das ÖL sehr stark nach Benzin.
Leider weiss ich nicht, was für ein ÖL mein Händler von dem ich ihn gekauft habe eingefüllt hat.

Wie soll ich vorgehen?

Eine Werkstatt ist circa 1km von mir entfernt, kann ich ihn da noch hinfahren? Soll ich erstmal ÖL nachfüllen, um mehr viskosität zu erreichen?
Soll ich dann mit 10W40 fahren?

Sorry, bin da ein bisschen ratlos.


greez



Also so wie ich das einschätze, ist i-wo was undicht, das das Benzin mit in den Oilkreislauf kommt.

Ich würd an Deiner Stelle zur Werkstatt fahren.
Weil Oil nachfüllen nützt ja nichts, wenn noch genug drin ist. wenn zuviel drin ist, geht der Kat kaputt, weil das Oil mit in die Brennkammer gepresst wird...
Das macht meiner, wenn es ihm zuviel an Oil ist...


Wie viel hat er denn runter?


3l3m3nt
  • Themenstarter

aktuell 210tkm.

ist ein Langstreckenfahrzeug gewesen und fährt jetzt eher kurzstrecken.
Aber immer so, das er warm wird.



gelöschtes Mitglied

    ... am besten Fahrzeug nicht mehr bewegen und Fahrzeug zur Werkstatt schleppen lassen. Wenns gar nicht anders geht eher dickeres Öl (15 W 40, 15 W 50 etc) einfüllen (bis etwa max) und nicht zu hochtourig / mit Vollgas etc. fahren. 10W40 geht auch noch (überhaupt jedes Öl), den letzten km schafft er damit auch noch ohne größeren Schaden zu nehmen, da ja der Schaden eh schon da ist ...

    Ursache sollten die Kolbenringe (da ja viel Benzin im Öl ist, die Gesamtmenge aber eher abgenommen hat) sein. Kopfdichtung ist wohl eher unwahrscheinlich, dann würde ers wohl nur verbrennen statt zu verdünnen.

    Der Werkstatt das Problem (Benzin im Öl + Ölverlust) schildern, die wissen dann schon Bescheid.

    Kannst dich aber drauf einstellen das das doch einiges kosten wird ...


    3l3m3nt
    • Themenstarter

    Meinste wirklich das das die Kolbenringe sind?

    Noch ne kleine Anmerkung:
    Der hat vor einiger zeit mal an der Kopfdichtung Öl ausgeschmissen, war nicht viel. aber es kam ein bisschen was raus. seitdem ich das weggemacht habe, kam da auch nichts mehr raus.
    Zudem klingt er beim Strt übelst wie ein Diesel.


    gelöschtes Mitglied

      Naja, auszuschließen ist es nicht ... aber aufgrund der Hinweise sinds halt eher die Kolbenringe ... wann warn der letzte Ölwechsel ? Bei entsprechend viel km ist halt nach dem Winter Benzin im Öl bei Kurzstreckenfahrzeugen nicht so verwunderlich ...

      ... und das nächste mal SOFORT nach dem Öl schauen wenn die Lampe leuchtet

      Edit: Halt eher die Hydrostößel (wegen dem Nageln).

      Aber wenn das Öl so arg dünn ist stimmt da echt was nicht ... im günstigstens Fall ist es ein billiges Motoröl, das halt zulange nicht gewechselt wurde.


      Dann wohl Kolbenringe, aber ZK-Dichtung eher nicht, aber nicht ausgeschlossen

      Demnächst einfach nur 15W40 reinfüllen.
      Weil der schon sehr viel gelaufen hat.
      Und den sofort in die Werkstatt, keine großen Fahrten damit machen


      3l3m3nt
      • Themenstarter

      Leute ich danke euch.

      Der letzte Ölwechse war bei 198tkm.
      Ich habe keine ahnung was da zuletzt für öl reinkam.
      werde auf jedenfall morgen zur werkstatt und nen Ölwechsel machen.
      ÖL-Filter vorschtshalber auch.


      Öhm leute, ich will ja nich meckern aber es ist scheiß egal ob er nu 10W 40 oder 15W40 rein tut oder sogar 0W40

      Da sind doch eh nur die Kaltlaufeigenschaften anders wenner warm is isses ehh Titte was da drinn is

      Ich würd da nich mehr mit fahrn, lass dich lieber schleppen 1 Km is do nich weit

      MfG Ali



      Ich hab mir von VW welches geholt, läuft super und war günstig^^


      Die erste Zahl = Viskosität bei Kaltem Motor
      W = Winter (glaub ich)
      Die letzte Zahl Viskosität bei Warem7heißten Motor

      Also 0W30 und 0 W 60 sin bei 0°C gelich flüssig, nur das 60er brauch mehr Temperatur um bei heißem Motor genau so flüssig zu sein wie das 30er

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • MfG Ali


    • polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      richtig

      zumal es normal ist, das des öl vom stab tropft beim rausziehn...

      ich glaub ich zieh täglich 10-20 ölstäbe und muß immer nen lappen drunterhalten

      mein tip: dem km zur werkstatt fahren, ölwechsel mit filter machen und mit 10w40 neu befüllen.
      das sich das öl etwas verdünnt bei "älteren/gelaufenen" motoren ist ganz normal....

      nur aus dem grund gleich die kolbenringe rauszuhauen ist schwachsinn!

      gruß marcus


      3l3m3nt
      • Themenstarter

      Jo morgen geht es zur werkstatt.
      Habe da schon mit dem MEchaniker gesprochen.
      ER meinte auch, das ist zu 99% einfach nur beschissenes ÖL gewesen, was drin ist.
      Und der Benzingeruch lässt , seiner meinung nach, auf ein sehr altes öl schätzen, oder einen nicht getauschten ÖL Filter.

      Naja, jetzt wirds gemacht und dann gleich noch neue Zündis.


      Und was war der Fehler?


      3l3m3nt
      • Themenstarter

      Kann ich euch montag sagen weil ich ihn dann erst ausser werkstatt hole.


      gelöschtes Mitglied

        bevor ich das ding zerlege, würd ich auch lieber erstmal ´n ölwechsel machen und das ganze dann beobachten.

        wer weiß, ob der wirklich ´n ölwechsel oder nur ´n neuen zettel bekommen hat...


        3l3m3nt
        • Themenstarter

        ich geh mal davon aus, das der nur nen neuen Zettel bekommen hat. genauso werde ich auch den zahnriemen noch wechseln lassen.


        3l3m3nt
        • Themenstarter

        SO habe ihn heute ausser werkstatt abgeholt und was bekomme ich gesagt:

        Naja, dat Öl ist mindest steinalt. Ich schätz mal so um die 80tkm. Genau wie die Zündkerzen. Und die Ventildeckeldichtung solltest du auch mal machen lassen.

        rums.. da saß ich dann erstmal.

        Jetzt fahr ich wieder mit Castrol 10W40.

        Ok, zündis und dichtung zusammen 100€ mit teilen und einabu. lass ich nächste woche machen, aber man merkt das er frisches öl drin hat, lässt sich wieder viel spritziger fahren... Macht wieder spass der kleine..


        Boah ... 80 000 Km

        das is ja ma krank ...

        unterhalte dich mal mit de Vorbesitzer und der Werkstatt die den Ölwechsel gemacht haben wollen...

        MfG Ali


        3l3m3nt
        • Themenstarter

        Zitat:

        unterhalte dich mal mit de Vorbesitzer und der Werkstatt die den Ölwechsel gemacht haben wollen...


        den hat angeblich der händler gemacht, bei dem ich den gekauft habe.

        Mit der vorbesitzerin habe ich auch schon gesprochen.
        sie hat mir ebenfalls erzählt, das der händler an den sie den verkauft hat, gesagt hat, er macht den ölwechsel.

        daraus lernt man: vertraue niemals einem händler.


        zu den zündis: die sind ungefähr genau so lange drin


        Naja .. haste n scheckheft ?

        Ich habe eins ... das is auf spanisch -.-

        Hab och keine ahnung wann die Zündis ma neu gekommen waren... oda ob überhaupt ... 122000 Km

        Und der Aufkleber für Bremsflüssigkeit war beim kauf schon net wirklich zu lesen ... komplet weiß

        Aber naja gut ... nu is alles gemacht außer Zündis

        MfG Ali


        gelöschtes Mitglied

          Das ist nichts schlimmes, natürlich kannste damit noch zur nächsten Werkstatt fahren. Das Öl ist ja nicht erst in den letzten 2 km dünn geworden. wer weiß wie lange du damit schon rum fährst

          Es kann sein das der Motor durch Kurzstrecken nicht warm genug wird (Achtung Wassertemperatur ist nicht die Öltemperatur) und sich durch die vielen Kaltstarts sich der überschüssige unverbrannte Kraftstoff im Öl sammelt. Das ist bei Kurzstrecken ganz normal.

          Oder es ist ein Temperaturfühler defekt und das Motorsteuergerät meint das der Motor immer kalt ist und spritzt immer zu viel ein.

          Aber wenn du sagst das der Ölstand passt, dann kann das eigendlich nicht sein, dann müsste es eigendlich mehr werden und irgendwann über max. sein.

          gruß Motorendoktor


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Oder es ist ein Temperaturfühler defekt und das Motorsteuergerät meint das der Motor immer kalt ist und spritzt immer zu viel ein


            Das merkt man sofort am Drehverhalten des Motors..


            Öhm ... das is doch alles schon erledigt ... er war schon längst in der Werkstatt.

            Der Mechaniker meinte das das Öl ca 80 000 Km alt is oder so :(

            MfG Ali


            3l3m3nt
            • Themenstarter

            Zitat:

            Das merkt man sofort am Drehverhalten des Motors..


            Und ziehen tut der immernoch wie sonst was.
            Aber Öl is ja gewechselt. Nu isser erstens ruhiger, drehzahlfreudiger und um einiges Spritsparender. Hat letzteres wirklich so viel mit dem öl zu tun?


            Weniger schmierung= höherer Wiederstand= mehr Kraft(stoff)

            MfG Ali


            polotreff.de
            #27 - 30.08.2009oil messtab nach motorölnachfüllung tropft es motoröl wird dünner polo 86c welches motorenöl 15 w 40 motoröl zu dünn dichtung motoröl dünn wird altes motoröl dünner motoröl zu dünn beschissenes motoröl wenn ich öl mit benzin verdünne wird es flüssiger? 15w50 für vw polo 6n öl dichtung undicht lieber 15 w40 motoröl wird mit der zeit dünner motorenöl 15w40 polo 6n2
            Antworten erstellen