vw teilemarkt

1.4 16V vs 1.6 8V

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

hab da mal was was mich interessieren würde, find allerdings jetzt so auf anhieb nix im Internet.

Undzwar würde mich mal Leistungsdaten Motoren 1.4 16V, 101PS (AFH) und 1.6 8V 75PS (glaub AEE) interessieren.

Also so Sachen wie Drehmoment, Drehzahlgrenze, 0-100 und ähnliches.

Sind zwar 2 komplett unterschiedliche Motoren aber eigentlich dürften die sich Leistungmäßig ja nicht viel schenken?

Aber bitte keine Vermutungen, Fakten wären schön



das schon ein etwas größerer unterschied da der 16V 26 mehr ps hat und da drückt das schon ordentlich mehr


Kann da ein wenig aus Erfahrung sprechen,da ich meinen auf 1.6 8V AEE umgebaut habe und ein kumpel nen 1.416V fährt.
Dazu muss ich sagen dass ich aber mit dem 1.4er Getriebe fahre!

Aus dem Stand herraus geht der AEE ein wenig besser ab,da er untenrum richtig gut kommt,der 16V ist halt ein Drehzahlschwein und macht erst bei ca. 4000 so richtig dampf.

So bis ca. 100 Km/h liegt der 16V nur geringfügig vorne bzw es sind beide gleich vorn,kommt aber ja auch immer auf den Fahrer an!

Aber ab da hat der 8V keine Chance mehr.Der 16V hat ne höhere Endgeschwindigkeit und man kann die Gänge besser und länger ausfahren.



Nich so ganz richtig @ GiftPolo!

Der 75PS hat mehr Hubraum..

Ich hab ma nen kleines Rennen (Abgesperrtes Gelände natürlich ) gegen nen 75Psler gemacht.. Ersten beiden Gänge hatta ne halbe Wagenlänge vorne gelegen.. Ab dem 3. bin ich dann vorbei!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja klar, aber dafür hat der 1.6er mehr Hubraum

edit: Zu spät


Naja wenn du den 16v richtig bei laune hälst sieht der 1.6er kein stich. Allerdings kann man nen 1.6 viel schaltfauler fahren. Und wenn in nen 1.6 ne andere nocke reinkommt wird das leben für den 16v echt schwer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut das sind jetzt alles natürlich subjektive Dinge, hat jemand nicht zufällig gerade die Drehmomente der beiden Motoren parat?


AEE 135 Nm bei 2800 U/min

AFH 128 Nm bei 4400 U/min


Naja...

ich würd sagen die drücken unterschiedlich

Der 1.4 16V hat zwar 100 PS, aber erst bei 6000 upm
und ein Drehmoment von 128Nm bei 4400 upm

Der 1.6 8V hat die 75 PS bei 5200 upm
und ein Drehmoment von 135Nm bei 2800 upm

Daten sind aus Wikipedia


Von daher würde ich sagen, dass der 1.6er untenrum besser geht und ,wie schon geschrieben, der 16V ab höheren Drehzahlen schneller is.

Greetz Poloholic



gelöschtes Mitglied

    der aee hat 7 Nm mehr drehmoment und hat 1,6 liter so toll ist die 16v machine nicht die musste immer mit viel drehzahl fahren das da mal was bei rum kommt und du die 101 ps merkst. Von drehmoment steht der 16v auf einer linie mit dem aea.



    Zitat:

    Nich so ganz richtig @ GiftPolo!

    Der 75PS hat mehr Hubraum..


    stimmt ja war irgendwie bei dem 1.6 16v


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hät nicht gedacht das der AFH sein volles Drehmoment erst bei 4400 Touren ausschöpft...

    Ja da gibt sich wirklich nicht viel von der Leistung her.


    gelöschtes Mitglied

      Wieso wundert dich das so.. Das ist bei den meisten Autos mit "geringen" Hubraum so.

      Und warum soll sich da nicht viel geben? 25 PS mehr einfach streichen?
      Höhere Endgeschwindigkeit?
      Man tut ja gerade so, als wenn 4000 U/min viel wäre...
      Ausserdem hört es sich bei vielen so an, als wenn man bis zu dieser Drehzahl"grenze" 60 PS hat und ab dort dann erst 100...

      Der 1,6er kommt wie gesagt geringfügig(!) besser von unten raus, dafür dreht der 16v schneller hoch und zieht "so oder so" vorbei.

      Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden,..
      btw: Diese Diskussion gab es schon mehr als oft hier.

      Grüße
      Tristan


      gelöschtes Mitglied

        wo liegt den bei beiden der v-max ?


        Hab da noch ein paar Daten bei Motor-Talk gefunden:

        POLO 75PS '95/'98:
        135Nm / 2800
        Vmax: 172 km/h / 0-100 12,2s
        Verbrauch: 6,7/7,1

        Verbrauch wurde anscheinend '98 korrigiert


        POLO 101PS
        128Nm / 4400
        vmax 188 /0-100 10,5s
        Verbrauch 8,6l

        Also schafft der 1.4 16V den Sprint auf 100 1,7s schneller als der 1.6er.
        Verbraucht jedoch ca 1,5L mehr.

        Greetz Poloholic


        Zitat:

        Also schafft der 1.4 16V den Sprint auf 100 1,7s schneller als der 1.6er.
        Verbraucht jedoch ca 1,5L mehr.



        Na wer das eine will muss das andere mögen.


        gelöschtes Mitglied

          wo is eigentlich der unterschied beim AEE und dem AEA der 8V's ?
          sind die nennenswert ?


          gelöschtes Mitglied

            Derzeit liegt mein durschnittlicher Verbrauch bei 6,5L. ^^
            Bei normaler Fahrt ohne Schleicherei aber auch ohne Hemmung

            Wenn ich wild werd natürlich mehr.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            @ tristan

            ja im Drehmoment gibt sich nicht viel, das ist ja ausschlaggebend, PS kannste ja nicht vergleichen wegen dem unterschiedlichen Hubraum.

            Das mit der Drehzahl kommt einem garnicht vor, da ich meinen im Straßenverkehr erst garnicht so hoch drehe.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              PS kannste ja nicht vergleichen wegen dem unterschiedlichen Hubraum.


              Watt? Das ist quatsch..

              Demnach müsste der aktuelle Scircco mit dem 1,4er TSI (122 PS)
              Dem 1,6er 75 PS 6N ja auch unterlegen sein.

              Natürlich ist Hubraum super, gerade fürs Drehmoment.
              Die Leistung die dann aber am Ende rauskommt in kW ist jedoch immer Vergleichbar, sonst machen Leistungsangaben doch keinen Sinn...

              Gibt in der Physik doch nicht ohne Grund das SI-System ^^

              Also sowas... ^^


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Demnach müsste der aktuelle Scircco mit dem 1,4er TSI (122 PS)
              Dem 1,6er 75 PS 6N ja auch unterlegen sein.


              Wenn wir schon von quatsch reden....Turbomotoren mit Saugern vergleichen, das gab schön öfters Diskusionen hier


              gelöschtes Mitglied

                Leistungen kann man immer vergleichen, ob nun Sauger oder Geladen...

                Jedenfalls ist die Leistung in kW oder auch "PS" immer Vergleichbar, egal durch was für einen Hubraum diese Zustande kommt..


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Ja natürlich ist es vergleichbar da hast du schon recht, aber heißt ja nicht das 2 Motoren mit selber Leistung z.b. die selben Fahrleistungen bringen z.b. von verschieden Herstellern.

                Kommt ja auch immer aufs die einzelnen Komponenten wie Getriebeübersetzung un ähnliches an, daher ist es meiner Meinung nach schwer nur Anhand von der Leistung zu vergleichen, da find ich das Leistunggewicht z.B. aussagekräftiger


                gelöschtes Mitglied

                  Das stimmt natürlich.. Ganz maßgeblich spielt in diese Rechnung natürlich das Drehmoment ein..

                  jedoch geht es hier um den direkten Vergleich zwischen den 75PSler und den 101 PSler..

                  Die Meinungen gehen und gingen hier auseinander
                  Beide Motoren haben ihre Vorzüge, was man nun will muss jeder für sich selbst entscheiden.

                  Einen "besseren" Motor von beiden kann man so pauschal nicht bestimmen, finde ich.

                  Grüße


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Ja gut, da hast du recht, der bessere Motor is natürlich Geschmackssache, der eine mags eben mer sportlicher, der andere is eher schaltfauler und hat mehr Hubraum


                  Zitat:

                  Derzeit liegt mein durschnittlicher Verbrauch bei 6,5L. ^^
                  Bei normaler Fahrt ohne Schleicherei aber auch ohne Hemmung

                  Wenn ich wild werd natürlich mehr.


                  also ich bekomm da imma nen mittelschweren meine 55ps krücke gönnt sich locker 8L und dann hört man imma andere wie wenig die verbrauchen. der boardcomputer von nem kumpel 320i e90 zeigt ganze 8l an und der kennt den roten bereich zugut

                  was verbraucht er wenn du "wild" wirst?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    was verbraucht er wenn du "wild" wirst?


                    Mehr!

                    Keine Ahnung, den 6,5er Verbrauch habe ich mal ne Woche lang errechnet,.. also die üblichen Wege die ich so Fahre (Arbeit,.. einkaufen etc)

                    Wenn ich den Polo jage ists mir fast egal was der schluckt.. ^^

                    Aber ich kenn das Gefühl.
                    Hatte damals den 1,0L 45 PS Polo und der hat auch mehr Geschluckt - allein aus dem Grund weil man den IMMER jagen musste - um schon im Normalen "Überlandverkehr" mitzukommen...


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Hatte damals den 1,0L 45 PS Polo und der hat auch mehr Geschluckt - allein aus dem Grund weil man den IMMER jagen musste - um schon im Normalen "Überlandverkehr" mitzukommen...


                      jepp, das is nicht schön. kleiner motor ist dem nach nicht gleich sparsamer
                      :(


                      gelöschtes Mitglied

                        Wie gesagt der eine so der andere so , ich für mein teil hab lieber den 1,6 auch wenn der 16v 210 fährt und der 8v nur knappe 200




                        zudem brauch mein 1,6er auf jeden fall KEINE 12,irgendwas sekunden von 0-100^^

                        der arosa 1,4 16v zieht mir bis 100kmh kein stück weg,erst danach geht er besser als meiner.

                        ich würd auf jeden fall den 1,6er 75ps immer wieder vorziehen


                        polotreff.de
                        #31 - 11.02.20131.6 101 ps aee polo 6n 1,6 nm drehmoment 1,4 polo datenblatt vw polo 6n 1.4.16v 101 ps verbrauch zwischen 1.4 8v und 1.4 16v : polo 6n1 / 6n2 polo 6n2 1,4 16v technische daten entgeschwindigkeit afh polo 6n 1,6 0-100 vw 1.6 8v wie viel drehmoment hat 1.4 polo 2009 1.6er vs polo 6n 1,6 technische daten unterschied 8v 16v ps drehmoment 2 liter 16v vs 8v ist es schlimm wenn mann die gämge weit ausfährt beim polo 6n 1.4 16v 1,4 16v polo nm 1,4 16v gegen 1,6 16v polo 6n 1.6 8v vs 1.4 16v polo 6n 1.4 datenblatt vw polo 6n 1,4 gegen 1,6 was ist besser
                        Antworten erstellen