vw teilemarkt

Lastwechsel "spiel"

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin zusammen,
hab mal eine frage, bei meinem G stört mich es das ich beim ruckartigen lastwechsel vom rollen im gang beim schnellen durchtreten des gaspedals so ein rucken kommt, weiß nicht wie ich es beschreiben soll wie als wäre bei einem motorrad die kette nicht richtig gespannt....ich hoffe ihr versteht wie ich es meine...
ich wollte halt mal wissen woran es liegen kann, getriebe zahnräder verschlissen oder motorlager ausgeschlagen...oder....?
ich weiß es halt nicht woher es kommt vill. hat ja einer von euch erfahrung damit....
P.s ich habe in der suche geguckt aber nichts gefunden!
danke für die antworten...
gruß
dino



Ich könnte mir denken das es sehr gut vom Getriebe kommen kann.
Oder Kupplungsseibe evtl. nicht mehr die beste könnte gut möglich sein.
Würde ich jetzt zumindest sagen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so alt ist die kupplung noch nicht 30tkm vill....müsste ich in die rechnungen gucken....
durchrutschen tut sie auch nicht, also es ist jetzt nicht so das es unfahrbar ist es ist nicht so tragisch aber es stört...



Auch wenn der Motor warm ist?

Ich hab das selbe Phänomen bei kalten Motor, wenner warm wird, wirds erst weniger und ab 80°C komplett weg.


Ich stell mir das gerade so vor als wenn die leistung ruckelartig kommt als wenn man die kupplung wie en trottel kommen lässt

Anfängerstyle so...

kann das?


Ich denke er meint, wenner durchtritt kommt ein kurzes Ruckeln ala Abwürgen (nur leichter) und dann kommts Gas!

Hab das selbe bei kalten Motor...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne voll durchtreten tu ich ja nur wenn er warm ist...
und der motor läuft auch gut, nimmt gut gas an und wurde vor kurzem neu eingestellt...
ich denke es ist was mechanisches aber was...


Hm jetzt kann ich mir vorstellen was du meinst, das kenne ich vom alten polo von meinem bruder den der damals hatte, aber da war der motor hin zuletzt.

Er hatte auch gas gegeben und ruckelte dabei aber danach wieder volle leistung.
Da war der motor aber sogut wie hin...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das problem ist hat, wie bei nem motorrad als wäre die kette zu locker, genau so kann man es am besten beschreiben...
sorry hab ich nicht erwähnt was mir unwarscheinlich leid tut, das hab ich auch wenn ich ruckartig vom gas gehe....
sorry :'(



gelöschtes Mitglied

    Schon mal nach den motorlagern geschaut?


    Hi,

    Überprüf doch mal das getriebe bzw. differenzial....

    Wagen vorne hochheben, gang rein und an einem Vorderrad hin und her drehen...

    im bestfall dreht sich das gegenüberliegende rad ohne spiel in die gegengesetzte richung...

    Hast du spiel ... hast du die ursache für die das Ruckeln beim Lastwechsel...

    Ist blöd zu erklären aber du wirst spühren was ich mein...


    Hatte das gleiche erst vor kurzem bei nem kumpel seim 3f...

    MFG Alex


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ R-Line
    wie kontrolliert man denn die motorlager?
    wenn ich von hand an den motor drücke und ziehe hab ich da spiel....

    @ PhantomNr1

    ja klar, verstehe ich, probiere ich mal aus vielen dank....


    also ich würde mal sagen das ist eher normal beim polo 86c das liegt meistens an der pendelstütze unten die ist relativ weisch oder der mtor ist relativ weich gelagert kann man sagen aber da ändert sich bei nem neuen lager bestimmt au net viel habe ich nämlich auch und das bei dem gas anneh,men wenn er kalt ist hab ich auch und habe schon alles eingestellt neuer zahnriemen steuerzeiten stimmen zündung auch sprit passt alles trotzdem hat er es noch naja kann bis jetzt damit leben


    gelöschtes Mitglied

      Genau ! Nach den Motorlagern gucken , unterm Auto den beim Getriebe nicht vergessen ! Und auch am Getriebe die Halteplatte bzw die Aufhängungsschrauben nochmal anziehen . Die lösen sich gerne mal wenn man Dampf unter der Haube hat ! Insgesamt sind es 3 Halterrungen die du mal nachgucken solltest ob das Gummi wohl ausgelutscht ist oder Schrauben lose .


      Testen kann man es am besten mit 2 Mann . Gang rein Handbremse ziehen bis zum Anschlag und langsam oder mal rupig die Kupplung kommen lassen und gucken ob der Motor mehr " kippt" als er sollte und ob er das auch im " Stand! auf Belastung macht! Aber aufpassen das derjenige nicht direkt vor dem Auto steht und du ihn umfährst ! Also besser seitlich vom Auto gucken und VORSICHT !
      MfG Poldi


      "im bestfall dreht sich das gegenüberliegende rad ohne spiel in die gegengesetzte richung..."

      Bei mir ist dort aber ziemlich viel Spiel, wenn ich das Rad drehe.
      Welches Bauteil ist verschlissen?

      Habe nämlich das gleiche Problem, Motorlager sind allerdings schon alle gemacht.

      Danke


      ml eine frage von mir hatte nämlich letztens mein getriebe drausen also auch die lager weg und in der mitte der lager ist ja ein eisenrohr und dann kommt der gummi darf zwischen den gummis und dem rohr gar kein spiel sein müssen die fest verbunden sein miteinander weil mein rohr hat im endefekt ein wenig spiel im gummi und da ist auch so harte gummi fetzen raus geflogen wie gummi das mal warm geworden ist wahrscheinlich vom lastwechsel


      das gleche hatte ich letztens auch, und als es dann immer schlimmer wurde hab ich unters auto geschaut, und da ist mir aufgefallen, dass die halterung vom stabilager auf der beifahrerseite, mir der der stabi an die karrosserie geschraubt ist fast abgefallen war, weil die schrauben locker waren.
      nachgezogen und fertig


      Also wenn ich das richtig entschlüssel mit der motorrad kette hab ich das auch ^^
      Das ist wenn ich die kupplung mal wie so nen honk zu schnell kommen lasse und aufm pin stehe dann ruckelt er kurz, oder schön von 4500u/min gas wegnehme dann ruckelt der auch was. Bis er unter die 3000u/min rutscht. Haber aber nie gedacht das es schlimm sein könnte


      polotreff.de
      #19 - 30.12.2009knarren bei lastwechsel polo kette motorrad ruckeln lastwechsel polo ruckelt bei lastwechsel ruckeln+lastwechsel+kupplung lastwechsel kette motorradruckeln lastwechsel ruckeln differential http://www.polotreff.de/forum/t/171288 pendelstütze polo 86c lose lastwechsel ruckeln wenn er warm ist lastwechsel in kupplung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen