vw teilemarkt

TÜV - 6 Mängel :(

Killi
  • Themenstarter

Moin erstmal,
ich bin neu hier im Forum, komme aus Thüringen und Polo 2F Fahrer.
Mit schrauben kenn ich mich ein bisschen aus, bin jetzt 2 Jahre Simme und Schwalbe gefahren und mein Kumpel hat auch einen 2F.

Naja jedenfalls habe ich meinen 2F von Oma zum B.day geerbt. Hab jetzt seid 3 Monaten drann rumgebastelt und geschraubt, zu letzt einen Hifonics Woofer eingebaut.

Letzte Woche dann noch neue Domlager eingebaut und Auspuff geschweißt.

Dann kam der Ofen zum Tüv und ist glatt mit 6 Mängeln durchgefallen. z.B. Reifen zu alt (6 Jahre, Profil top > Garagenwagen), Korosion an den Federn, ein "öl-leckender" Stoßdämpfer, Bremsleitungen porös (die Bremsen wurden vor 2 Monaten in genau dieser Tüv Werkstatt repariert, da fällts natürlich nicht auf!) und man kann die Lampenwinkel nicht einstellen... usw.

Das mit den Bremsen versteh ich ja noch, aber der Rest erscheint mir doch als lächerlich. Das hat sogar mein Mechaniker (Bügerm., Ingeneur) gesagt.

Was soll ich nun tun? Wieder mein gesamtes Lehrgeld investieren? Andere Rostlaube kaufen? Zu einem anderen Prüfer gehen?

Ich weiß echt nicht ob sichs lohnt oder was es kostet.
mfg



Bremsleitungen kannst du einfach abschleifen und neu lackieren. Nen paar scheinwerfer bekommst du billig auf dem schrott. Und naja das fahrwerk wird halt nen bissl teurer. Aber willst den karrn nicht vlt tiefer legen? Na und die reifen sind scheiß wird auch schwer mit nem anderen tüver wenn einmal im mängelbericht steht. kannst ja einfach die räder von deinem kollegen fürn tüv ran schrauben


also ich kann alle mängel verstehen bis auf die korrosion an der feder... aber das is halt ansichtssache weil er muss ja sagen das auto is 2jahre sicher!

und wenn dein kumpel der ingi. sagt es wäre lächerlich würd ich mir an seiner stelle ma an den kopp fassen!

achso... dämpfer abwischen dann fällts nimmer auf wie schon drüber gesagt bremsleitung mit drahtbürste säubern und lackieren bzw. u schutz drüber... 2scheinwerfer sind nich die welt... und die feder... naja ich weiss ja nich wie die aussieht vll. auch bissel lack drüber aber was korrektes is dad nit...

mfg



fahr zu nem anderen prüfer..
hör dich ein bischen in deiner region um und versuch das irgendwie hinzubekommen..
ansonst schickst jemand hin der etwas älter ist.. hab die erfahrung gemacht, dass viele prüfer keine jungen menschen mögen


Zitat:

und wenn dein kumpel der ingi.



Das sind oft die weltfremdesten Menschen die es gibt, raus aus dem Studium, rein in Bürostuhl und AHnung haben wollen:(


Killi
  • Themenstarter

Ja, die Lampen sind ja vom Schrott, da von den Originalen eine kaputt war. Jedenfalls sind das welche ohne Motoren, sind auch keine Aufnahmen dafür dran. Der 2F von meinem Kumpel hat auch keine verstellbaren.

Tieferlegen? Ney, bei uns sehen die Straßen noch aus wie Feldwege, da reiß ich mir nur "wieder" meinen Auspuff ab.


Killi
  • Themenstarter

Mein Bürgermeister war noch bei Wartburg, man sollte sich von seinem Titel nicht täuschen lassen. Der macht hier im Dorf sämtliche Autos seiner Kumpels (und deren Söhne ) Tüv fertig, deshalb hats ihn auch so geärgert.


Das mit den "Flugrost" an den Federn finden wir so lächerlich weil es eigentlich bei jedem nicht verzinkten Auto so aussieht, es sei denn man lackiert.

Danke erstmal für die Antworten, geht ja sauschnell hier


schleif die bremsleitungen an und lackier sie mattschwarz, wisch das öl von den stoßdämpfern ab und fahr zu nem anderen prüfer!


poröse bremsleitungen abschleifen? wenn sie rostig wären, aber porös hört sich für mich nach bremsleitung zum bremssattel an, schleif ma das gummi an^^ kann schon verstehen das die bemängelt sind, sollte auch so sein!
wenn die scheinwerfer nich mehr einstellbar sind is das auch kacke und n klarer grund durchn tüv zu fallen



Zitat:

schleif die bremsleitungen an und lackier sie mattschwarz, wisch das öl von den stoßdämpfern ab und fahr zu nem anderen prüfer!


naja ideal ist das nicht und da wundert man sich das so viel unfälle passieren
der Tüv-prüfer lässt dich ja nicht aus spaß durchgefallen hat ja schon sein grund


jo n satz scheinwerfer mit stellmotoren wirst wohl noch günstig gebraucht bekommen, stecker müsten da ja hängen

Falls er nicht die Bremsleistungen sonderen Bremsschläuche meint, Austauschen!

Stoßdämpfer austauschen! wenn er ölt funktioniert er nicht mehr ordentlich also neu....

Reifen hum bin mir nicht sicher ob das ne altersgrenze gibt aber schraub doch die von deinem kumpel drauf für den tüv... wobei Reifen auch ein sicherheitsrisiko sind wenn sie ausgehärtet sind, das hängt aber stark vom hersteller ab...

Ja Federn, ich meine Korrosion ist da im gewissen maße normal, wenn dir dinger allerdings rund um braun sind ist die Gefahr, dass die dinger brechen schon hoch....

Villeicht solltest du dir mal das H&R Cup Kit in Kompfortabstimmung angugen, kost 350-400 ocken hast neue Federn und Dämpfer und bist "nur" 35mm tiefer bei deutlich besserer straßenlage... lohnt sich selbstverständlich nur wenn du das auto noch etwas länger fahren möchtest

Den letzten mangel hast du uns ja nun leider verschwiegen aber finde es ist machbar auch wenn es natürlich ein wenig geld kost und der Prüfer auch in meinen augen vermeintlich pingellig ist....

MFG
Ferringo


Zitat:

aber porös hört sich für mich nach bremsleitung zum bremssattel an,


sry hab das porös garnit gelesen aber das is ja dann ein bremsschlauch^^

naja wenn die poös sind müssen die neu!

mfg


Ja, sonst kanns sein das irgendwann keinen Bremsdruck mehr hast!
Sehr gefährlich!


Killi
  • Themenstarter

Bei den Bremsleitungen ist das so, der Wagen war erst vor ca. 1,5 Monaten in der SELBEN Werkstatt wo auch der TÜV gemacht wurde. Da wurde der Wagen dann angeblich gecheckt & die Bremsscheiben + Bremsklötze erneuert. Von porösen Leitungen war da noch nicht die Rede. Auch die Lampen wurden manuell eingestellt & es wurde nix gesagt davon. . . So schafft man sich Kunden.

Der Wagen wird jetzt im August 18 Jahre alt, ich glaube das auch die Federn vor 2 Jahren schon rostig waren.


Wie ist das nun mit den Lampen, ist es zwingend das die elektronisch verstellbar sind?


Zitat:

SELBEN




Dann geh dahin und sag ihnen das!

-energisches Auftreten
-freundlich aber bestimmend
-Rechnungen mitnehmen
-sagen das eig schon immer bei ihnen warst, aber sowas neu ist, ein derartiger Qualitätsverlust ist nicht tragbar, ggfls. du und deine Freunde u vVerwandten werden wohl die Werkstatt wechseln (zieht immer)


Mal ganz ehrlich, nicht immer alles auf die Werkstatt schieben

ok bremsleitungen? oder doch schleuche? hätte sie sehen müssen wenn es denn wirklich schlecht um sie steht.... da gibs auch Überpenibele Prüfer..
höhenverstellung hum so lange war das dahmals noch nicht pflicht, meiner hat sie ausgetragen (reimport aus DK)
federn halte ich so ne spitzfindigkeit vom Tüvprüfer,
Reifen, hum bin mir nichtmal sicher ob das da ne Rechtslage gibt... Habe bei der Bundespolizei gearbeitet und wir hatten als Regel 10 Jahre....
Stoßdämpfer muss da noch nicht gewesen sein oder war es ggf nass an dem tag dann kan man sowas ggf auch schwer erkennen
Das ist jetzt ne sehr Positive darstellung der Werkstatt.... Wenn es nicht grade ATU war würde ich die warheit dazwischen vermuten...
vill erzählste mal was du dafür insg bezahlt hast?


Meine MZ rt ist auf 25 jahre alten pellen durch den tüv gekommen. Es jedeglich der hinweiß das alte reifen drauf sind. Kannst du mal nen foto von dem wagen machen? Ich hab nämlich den verdacht das sich der tüv gedacht hat " Der SChrotthaufen gehört nicht mehr auf die Straße". und wenn son typ nen genauen tag hat ist halt immer scheiße


Zitat:

Meine MZ rt ist auf 25 jahre alten pellen durch den tüv gekommen


das hat auch was damit zu tun ob die reifen nur alt oder auch schon rissig bzw. porös sind was gummi mit der zeit halt wird!

mfg


tüv nord hat mir als grenze 7 jahre genannt


Zitat:

tüv nord hat mir als grenze 7 jahre genannt


so ist es ja eig. auch aber es gibt immer ausnahmen!

mfg


ich meinte nicht wegen der haltbarkeit der reifen sondern die gesetzliche Richtlinie nach der ein Reifen nicht älter als 7 Jahre alt sein darf hab meinen tüver jedenfalls wegen dem Thread heut gefragt


ja meinte ich ja auch^^ eig. ist es so das es 7jahre sind aber es gibt auch bei uns prüfer die sagen solange die nich porös sind lass ich ihn durch^^

aber die wenigsten reifen sind nach 7jahren nicht porös^^

mfg


Hallo,
also mit den Reifen wäre ich schon ein bisschen vorsichtig.
Wenn Du weiterhin die Reifen so einsetzt(Geschwindigkeit) wie deine Oma,
wird warscheinlich nichts passieren.
Heizt Du aber auf der AB, kann es evtl. passieren das der Reifen sich
verabschiedet.(Es liegen ja auch genug Reifenteile da herum)
Und überhaupt, wäre doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt wäre, die
Reifen zu tauschen, wenn Du das Auto eh noch länger fahren willst.
Die alten Reifen mit dem verhärteten Gummi fährst Du eh nicht mehr runter, dann die Sache mit der schlechteren Haftung usw. und so fort.

Grüße
Hans


polotreff.de
#24 - 08.08.2009tüv mangel stoßdämpfer bremsleitungen abschmirgeln tüv mängel reifen porös tüv leckende stoßdämpfer stoßdämpfer ölfilm tüv mängel bremsleitungen korrosion abschleifen poröse reife keinen tüv poröse bremsleitungen bremsleitung abschleifen und lackieren bremsleitung wie schnell porös reifen porös bremsleitung anstreichen http://www.polotreff.de/forum/t/171369 bremsschlauch porös tÜv bericht tüv mängel stoßdämpfer leckender motor tüv mangel verschwiegen autokauf stoßdämpfer bremsleitung abschmirgeln polo bremsleitungen austauschen bremsleitung porös was tun
Antworten erstellen