vw teilemarkt

nockenwellenfrage g40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leutz,
der g hat ja bzw. im tuningprogramm eine asymetrische nocke.
welchen effekt hat das ,oder andersherum gefragt kann man auch symetrische nocken fahren?



das asymetrische Nocken für den G angeboten werden liegt ganz einfach daran, das original auch eine asymetrische verbaut ist.
ist normal bei zwangsbeatmeten Motoren, damit der druck schneller/besser aus den Zylindern rauskommt, der Auslass der Nockenwelle ist immer größer als einlass


der Auslass der Nockenwelle ist immer größer als einlass....


damit der staudruck besser entweichen kann
und weniger wärme in kopf vorhanden ist

die Originalen zylinderköpfe von g40 reißen ja nun auch mal gerne zwischen
einlass und auslass



gelöschtes Mitglied

    Ausserdem bläßt der PY bei ner Symmetrischen Tuningnocke die gesamte Ladeluft noch in den Auslassbereich rein, das wäre kontraproduktiv.

    Also beim G immer ne Asymmetrische Welle verbauen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke leutz,

    ist zwar schon ein weilchen her mit der anfrage und hat sich bei mir schon erledigt,
    aber andere profitieren von den antworten sicher auch noch

    in diesem sinne
    frohes fest


    gelöschtes Mitglied

      Tja, da siehste mal.

      Ich hab nur auf das Datum des letzten threads geschaut.

      Aber bei manchen dauerts immer n bischen länger bis die draufkommen


      Grüße und ein ebensoh frohes Fest


      Antworten erstellen