vw teilemarkt

Original TFl von VW in Betrieb nehmen

enzym
  • Themenstarter

hallo.

ich würde gerne meine "Fernlichter" als TFL nutzen. ich habe auch den schalter mit dem TFL-Anschluß.

kann mir einer von euch sagen, wie genau ich das jetzt anschließen muß und ist das kompliziert?

danke, schon mal.



gelöschtes Mitglied

    dat geht doch garnich...

    das ist viel zu hell und sicher nicht als tfl zugelassen.


    gelöschtes Mitglied

      du meinst standlicht oder?



      enzym
      • Themenstarter

      nein eigentlich kein standlicht?

      ich meine das licht in der mitte, das ist doch auch "Fernilicht"


      enzym
      • Themenstarter

      also, dass wird dann ja eigentlich nur mit k.A. 65 - 85% angestromt.


      gelöschtes Mitglied

        "angestromt" ? Ist das n Wort x)


        Also ich weiß das es bei aktuelleren Modellen die Möglichkeit, iwas am Lichtschalter zu ändern, um diese Funktion freizuschalten.
        Das gabs in irgendeinem EU-Land Serienmäßig (iwas im Norden)

        Hab mich damit jedoch nicht weiter befasst.. Wenn ich will das man mich sieht, dann mach ich halt das Abblendlicht an und gut.


        enzym
        • Themenstarter

        was ich meine ist halt bei z.b dem neuen golf mit den tfl zu sehen.

        und das funkt wohl auch bei meinem 6n. bei meinem ori. lichschalter ist dieser pin mit der kennzeichnung "tfl" versehen.

        nur habe ich jetzt k. A. wie ich das so anschliessen muß/soll/kann und wie kompliziert es eigentlich werden könnte.


        gelöschtes Mitglied

          Laut diesem Thread hier: http://www.polotreff.de/forum/t/148099

          Bewirkt die "TFL" Klemme nur, dass das 12V+ bei eingeschalter Zündung anliegt. Es wird also nicht das Abblendlicht oder gar das Fernlicht "gedimmt" oder sonstwas...
          Denkbar wäre es, damit das normale Abblendlicht anzusteuern - nur kann man dann auch eben das Licht an machen ^^


          enzym
          • Themenstarter

          das soll doch aber z.b. wie es ja in finnland o. schweden üblich ist eigentlich dieses normale tagfahrlicht sein. was bei zündung ja sofort angeht.



          In den skandinavischen Ländern geht das ganz normale Abblendlicht als Tagfahrlicht an!

          Du könntest nen großen Widerstand hinter den TFL-Pin schalten und dann an dein Fernlichtkabel anschließen, aber der Widerstand muss dann imo recht groß sein und am besten iwi ne eigene Kühlung haben...

          Ich glaub bei VW gibts Widerstandsleitungen, also Kabel die nen Widerstand bilden...hab das iwo hier mal gelesen, aber leider kp mehr wo^^


          enzym
          • Themenstarter

          also das mit dem widerstandskabel hatte ich mal gelesen, da hat aber jemand noch so einen zusatz von wegen KABELBRAND gemacht?


          Naja, irgendwo muss die "Energie vom Strom" ja hin...die "Verpufft" dann als wärme...ist ja klar...

          Frag doch einfach mal bei VW wie die sowas machen?


          also ich habe dieses besagte tagfahrlicht, es werden zu 50 % die scheinwerfer für fernlicht angeschaltet sobald ich die zündung anhabe, wenn ich abblendlicht anmache, geht das tfl aus..


          da gibt es nen extra modul für .. kostet um die 40 € dadrin kannst du auch einstellen zu wieviel prozent das fernlicht leuchten soll, wobei .. alles was über unter 50 % ist.. würde die anderen teilnehmer nur blenden.. aber geil sieht es aus


          enzym
          • Themenstarter

          wo kann ich dieses modul kaufen?

          ist es schwer das alles anzuschließen?ich habe nicht so die ahnung von elektrik.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          laut tüv sind diese zusatzmodule, die das fernlicht gedimmt als tfl nutzen nicht zulässig!


          hier is mal ein bild davon, allerdings sah mein auto da noch bisschen anders aus

          http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=78693

          und laut stvo .. is dieses nich zu bemängeln, da am scheinwerfer nichts verändert worden ist.. wenn es halt die teilnehmer nich blendet... ist es ok.. sagt zumindest keiner was.. beim tüv wurde auch nichts bemengelt. das die scheinwerfer dafür nich gebaut sind.. is klar.. aber dazu sind sie bei mir zu krass gedimmt..


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          laut tüv nicht zulässig! wollten diese module ins programm nehmen, da einige kunden danach gefragt haben. klar kannst sie einbauen und nutzen, aber rechtlich gesehen sind sie nicht zulässig!


          enzym
          • Themenstarter

          also sollte ich erstmal zum TÜV, nachfragen ob meine "Überlegung" erlaubt wäre oder halt nicht?

          ich habe aber jetzt mal so gelesen, dass doch sowieso 2010 tagfahrlicht gesetzlich vorgeschrieben wird, wie sollte ich dann dies erfüllen damit ich noch weiterfahren kann, wenn nicht so wie jetzt meine überlegung ist.


          gelöschtes Mitglied

            Wäre es nicht einfach Sinnvoller das Abblendlicht direkt auf Zündung zu klemmen und den Schalter rauszuschmeißen?
            Ist doch eh bald Pflicht

            Ausserdem spart man sich so einiges an Kosten (Module, Widerstände, Kabelsalat)


            gelöschtes Mitglied

              Jaja wird Pflicht...
              ...das hätten die Hersteller dieser Tagfahrlichter gern.

              Da glaube ich noch nix von. Garnichts.
              Eher kommt die Pflicht, immer mit Abblendlicht zu fahren...

              Es wird dir schon keiner in den nächsten Jahren deinen Wagen stilllegen, nur weil du nicht mit einer gedimmten Funzel durch die Welt fährst..


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Jaja wird Pflicht...
                ...das hätten die Hersteller dieser Tagfahrlichter gern.


                Danke Tristan,
                Ne TFL wird nicht Pflicht, sie ersetzt nur das bald pflichtwerdende Abblendlicht

                Hat man Tagfahrlicht, so entfällt das anschalten des Abblendlichtes;

                PS: Ich verweise mal an mein Thread siehe Seite 2 unten


                enzym
                • Themenstarter

                na gut, dann will ich dass jetzt hiermal für´s erste beenden. danke an alle und sollte jemand noch eine idee haben oder einen kennen der vllt. ahnung mit dem tfl hat, sagt mir bitte bescheit.

                ich probier mal aus was hinzu bekommen.

                danke


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                selbst wenn es pflicht würde, gäbe es immernoch bestandsschutz für "altfahrzeuge"...wies zb bei der dritten bremsleuchte oder der nebelschluß und rückfahrleuchte ist...


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  selbst wenn es pflicht würde, gäbe es immernoch bestandsschutz


                  Ich denke das wäre dann das Abblendlicht was auch Alte Fahrzeuge haben ^^
                  Da wäre es doch sinnvoller es direkt an die Zündung zu klemmen und den Schalter raus?

                  Somit sind die ja immer an. - Aufgabe erfült`?!


                  enzym
                  • Themenstarter

                  also ich hab es halt lieber, die tfl-funktion so wie z.b. bei dem neuen polo oder golf, zu nutzen.

                  und ich persönlich finde es von der optik her auch besser.


                  polobeast
                  • polotreff.de Team
                  polobeast's Polo 6N

                  naja kommt dann drauf an, was in den gesetzestext kommt....ob nur front oder auch heckbeleuchtung....die deutschen gesetzesschreiber legen da ja ganz gern den größsten müll fest...


                  gelöschtes Mitglied

                    Stimmt wohl, aber ich denke das es Rille sein wird ob die Heckleuchten mit aufleuchten oder nicht (Abgesehn von der Dämmerung) ...


                    ... Wobei als ich die ersten Zeilen geschrieben habe ist mir nochmal der Satz eingefallen das es in Deutschland eh sinnlose Gesetze gibt.
                    Und mir vielen die Fahrzeuge ein, die lediglich das Bremslicht im Rücklicht haben (2-Phasen Birnen). Ich denke die würden es dann so drehen, das man das Bremslicht aufgrund der bereits leuchtenden 1-Phase, bei Lichteinstrahlung nicht gut erkennen kann. Somit wäre man dann ja auf Tagfahrlicht angewiesen.

                    :(


                    polobeast
                    • polotreff.de Team
                    polobeast's Polo 6N

                    is mir aber eh rille...fahr immer mit licht


                    soweit ich weiß.. hat das tfl.. auch seine vorteile.. spritsparen.. und lästige birnenwechsel.. haben ausgedient.... ausserdem finde ich es .. sieht besser aus ..

                    ob das nun mit dem fernlicht.. gut aussieht, verboten is.. oder sonst was.. is jedem seine sache, mir persönlich gefällt es, habe noch keine probleme (selbst beim tüv) bekommen und bin froh das ich es habe!

                    Mein nächstes auto wird es entweder standart haben oder garnich.. soviel steht fest.. aber in mein jungen jahren.. gefällt es mir und bleibt soweit auch vorhanden..

                    soviel dazu


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen