vw teilemarkt

49mm Drosselklappe > 3F Ansaugbrücke

Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Hi, wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, seine drosselklappe auf 49mm aufspindeln zu lassen, bzw. ob es spürbar ist (motor: PY, G60-Lader, Zahnriemenantrieb, 252°/276° Nocke, Fächer, rennkat, erleichterte schwungscheibe, g60 düsen.........

und 2te frage, bringt ne 3F Ansaugbrücke dabei was? bzw. beides in kombination?

Danke schon mal im Vorraus



Wenn man deutlich über 150PS hat sollte eine 3F Ansaugbrücke sowie die bearbeitete DK sinn machen.

Kommt dann aber drauf an was du nachher haben willst Das Drehmoment wird mit deinem Setup schon deutlich höher liegen wie Serie

Nachteil der DK: Ansprechverhalten ist für die Stadt einfach nur pervers... Ich fahre ne Serienklappe mit abgefräßten Keilen und 3,8kg Schwungscheibe. Spätestens an der dritten roten Ampel in Folge biste angepisst


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Hää das versteh ich jetzt net... wieso soll das ansprechverhalten schlechter werden? müsste doch eig das gegenteil bewirken, bei ner größeren DK?
naja, meine schwungescheibe is net ganz so leicht... wiegt ca. 4,3 kg..



Ich hab geschrieben PERVERS Und ja es wird schlechter, zumindest wenn du nicht grade mit zwei bis drei tausend UPM an der Ampel los fahren willst

Bei mir spüre ich schon wie im ersten Moment der Motor kurz Zeit brauch bis er dann merkt, dass da grad irgendwie viel mehr Luft an der DK vorbei gekommen ist als grade Benzin da war Leichtes Schwungrad macht das noch ein bisschen deutlicher. Wobei man dem ganzen aber per Abstimmung entgegenwirken können sollte

Der Motor dreht einfach "extrem" spontan hoch wodurch ein Anfahren bei humanen Drehzahlen (der Kupplung zur Liebe) schon anstrengend werden kann!

Ich bin mit meinem leider bisher nur 4 mal durch die Stadt bei uns gefahren (zur Halle) und muss schon sagen, dass man sich das mit der DK für den ALLTAG schon überlegen sollte. Wenns um ein spassauto geht, scheiß drauf, da jugt es dann auch nicht ob die Kupplung nun 90.000km oder 60.000km hält

Nur damit wir uns richtig verstehen: für die Leistung ist sicherlich förderlich, jedoch macht es den Motorlauf nicht grade angenehmer für die Stadt


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

wow... hätt ich nicht gedacht, dass man die so krasse merkt...
aber das mit dem "zumindest wenn du nicht grade mit zwei bis drei tausend UPM an der Ampel los fahren willst" kommt doch hauptsächlich vom leichten schwung, oder?
und das: "dass da grad irgendwie viel mehr Luft an der DK vorbei gekommen ist als grade Benzin da war" sollte ya eig auch net sein >> mehr benzindruck?


Mit mehr Benzindruck ist das nicht getan Das Steuergerät geht ja von den unbearbeiteten Originalteilen aus. Entsprechend muss man auch ner geänderten Drosselklappe das passende "Programm" schreiben lassen.
Wer 3F fährt kenn diese "Gedenksekunde" aus dem Leerlauf raus beim Gas antippen.

Überleg mal warum VW die Drosselklappe mit 2 Keilen versehen hat. Wenn du dir über deren Funktion bewusst bist kannst du dir das selber erklären, warum leichter Schwung mit großer DK Gift für Stadtverkehr ist, das heißt aber nicht das man damit nicht fahren kann! Es nervt einfach nur auf dauer. Wenn man erstmal angefahren hat geht es ja ohne Probleme, allerdings muss man schon ein gutes Gefühl im rechten Fuß haben um beim Schalten die Gänge sauber zu treffen (von der Drehzahl her) da der Motor durch diese Änderungen "aggressiver" und zickiger wird


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

ah alles klar.. jetzt versteh ich das so langsam
aber wenn ich mir den passenden chip anfertigen lasse (ist ja möglich), dann müsste es doch klappen, oder?

ps: vielen dank für deine ausführlichen antworten


Kein Thema

Mit dem passenden Chip kannst du (vermute ich mal) der "Gedenksekunde" entgegenwirken, aber nicht dem aggressiven Ansprechverhalten, wobei man ja eigentlich genau deswegen leichten Schwung verbaut, oder?


polotreff.de
#9 - 05.08.2009cache:jd63nxvtknwj:www.polotreff.de/forum/search?page=1&keyword=drosselklappe+py monomotronic drosselklappe aufspindeln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen