vw teilemarkt

Ausbau bei Drosselklappenreinigung notwendig?

Catweazle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

da mein Polo ja seine Atemschwierigkeiten hat und gerne mal ausgeht, wollte ich mal die Drosselklappe reinigen. Hab dazu ein paar Fragen:
1. Muss ein Ausbau wirklich sein? Reinigen kann man sie ja auch so oder? Könnte das adaptieren hinterher ersparen Hab in der SuFu unterschiedliches gelesen. Die einen bauen sie aus, die anderen nicht, was ist sinnvoller?
2. Kann ich irgendwas falsch oder kaputt beim Reinigen machen? Muss ich auch irgendwas besonders achten? (Möchte mir ja nicht unbedingt hinterher ne neue Drosselklappe kaufen müssen...)

Ganz liebe Grüße,
Cat



gelöschtes Mitglied

    ausbau ist lächerlich

    musst ja vn unten auch reinigen sonst bringts nich viel

    meine musste nich eingestellt werden,war einwandfrei


    Hi!

    Also ich würde sie auf jeden fall ausbauen! Es gibt da so ein paar böse stellen die kann man nur im ausgebauten zustand reinigen. Vlt sogar mal die klappe innen drinne ausbauen...
    Ich denke mal,wenn man nicht gerade das Steuergerät in Chemie taucht kann man recht wenig falsch machen! Falls mit leicht entzündlichen Reinigern (z.B. Bremsenreiniger) gearbeitet wird, ruhig etwas stehen lassen damit es richtig trocknet. Nicht das du mit nen knall überrascht wird!

    ABER! Ich habe schon von einigen gelesen das die zum reinigen einfach reiniger vorne rein sprühen und dann starten oder...aber wie genau kann ich nicht sagen.

    ! Zum einstellen ! Nach einbau : Zündung anmachen und warten... dann stellt die sich von alleine ein. Dann nur noch fehlerspeicher löschen wegen notprogramm ( nicht erschrecken )



    Hab gestern gute Erfahrungen damit gemacht, die Klappe NICHT auszubauen! Die Probleme mit meinem 6n1 1.4 traten ziemlich schlagartig auf: schlecht anspringen, besonders bei Kälte und Regen; in warmem Zustand vor jeder Ampel verrecken , wenn ich vom Gas ging. Leerlauf fing sich nach Neustart dann immer bei 800 U/min. Blitzstarts quittierte er mit sofortigem Absaufen, immer mitten auf Kreuzungen. Beim Auslesen kam Fehlermeldung "Leerlaufregelung: Adaptionsgrenze überschritten". Erleuchtung kam von den Einträgen hier im Forum . Habe nach dem Ausbau des Luftfilters in ein richtig fies ölschwarzes Loch geblickt. Wollte nix reinsprühen, denn der Mist geht ja durch den Motor und kostet auch noch Geld. Also mit Leinenlappen und Waschbenzin geputzt, dabei die Klappe an der Aufnahme des Bowdenzuges festgehalten. Hat eine Stunde gedauert (fummel). Klappenränder mit Fingernägeln abgekratzt... was auch geht, ist einen schmalen Streifen mit Waschbenzin zu tränken, reinzuhängen und die Klappe auf- und zuzumachen. Mit der Taschenlampe kontrolliert, ob die konischen Flächen links unterhalb der Klappe sauber sind - waren sie nicht, sondern regelrecht verkokt, woraufhin ich mit GANZ VORSICHTIG den Lappen mit einem kleinen Schraubenzieher drübergerubbelt habe. Dann hab ich noch das Filtergehäuse innen von Öl befreit und nen neuen Luftfilter eingesetzt. Das Ergebnis: wow! Sprang sofort an, läuft wie die Seuche. Anfangs ging der Leerlauf beim Gaswegnehmen noch hoch und dann erst runter, aber auf hohe 1200 U/min (also wie hier schon oft beschrieben), und jetzt ist er bei etwa 900 U/min angelangt. Bin erst zweimal gefahren, etwa 40 km. Dürfte sich innerhalb der nächsten paar Tage einregeln, wenn nicht, lasse ich die Klappe bei VW anlernen.


    polotreff.de
    #5 - 12.12.2009vw polo nach drosselklappenreinigung motorsteuergerät neu? vw polo drosselklappe reinigen wie geht das drosselklappe für vw polo vw polo 6n1 motorsteuergerät ausbauen muss man drosselklappe unbedingt ausbauen zum reinigen? drosselklappe reinigen polo 9n 1.4 drosselklappe leerlaufdrehzahl steuergerät polo drosselklappenreiniger polo 6n polo-verkokung der drosselklappeneinheit drosselklappe ausbau bei polo steuergerät ausbauen vw polo edition polo drosselklappe reinigen muss man ausbauen ? drosselklappe ausbauen vw anlernen drosselkappe polo 6n1 polo 6n leerlaufregler ausbauen vw polo steuergerät ausbauen reinigung drosselklappe ohne auszubauen drosselklappe reinigen ausbau nötig motorsteuergerät ausbauen vw polo beschreibung des ausbaus der drosselklappe
    Antworten erstellen