vw teilemarkt

G40 Ladedruck

ad0r
  • Themenstarter

Hallo,

hab jetzt seit kurzen meine Ladedruckanzeige und kann nun auch den Ladedruck überprüfen.
ich hab nen 68er Laderad + Chip drin und bekomme max. 0.75 Bar. Ist das ok?

Wie fest sollte ich den Riemen vom G-lader ziehen? Kann es sein, dass er ein bisschen locker ist und ich dadurch weniger Ladedruck hab?

MFG
ad0r



also vom ladedruck her sollte es in ordung sein, wobei ich nen maximalen ladedruck von 1,1 bar habe (laut VDO anzeige, und habe auch mal eine von raid getestet beide zeigen das selbe ergebnis an) 0,7 bar habe ich ab 3000 U/min.

verbaut habe ich nen 68er laderad+chip+bearbeitete drosselklappe

zum spannen des riemens:

den Lader mit 90 Nm spannen und alle Befestigungsschrauben des Laders festziehen.
Anzugsdrehmomente :
M12 =80 Nm, M8 = 30 Nm


hab auch 0,7-0,8 bar mit ner eufab anzeige, vermute auch ein 68er Laderad zu haben, werds demnächst mal vermessen. misst man den riemenlaufflächedruchmesser, richtig?



messschieber ans rad außen und messen!
mit "nur" 0,75bar könnte der lader wahrscheinlich mal wieder zur wartung.
wann is denn die letzte gewesen? wenn der riemen schlupf hätte, hörst du das eigentlich. aber wenn man hat, hilft das riemenspray von liquymoly.
was hast du denn für ne ladedruckanzeige?
nach erkenntnissen hier ausm forum zufolge sind die sehr ungenau, umso günstiger die waren umso schlimmer


Zitat:

messschieber ans rad außen und messen!


aufn rand vom rad oder auf die riehmenauflagefläche (zwischen den rändern)?

Zitat:
mit "nur" 0,75bar könnte der lader wahrscheinlich mal wieder zur wartung.
wann is denn die letzte gewesen?


kp, hab ihn erst mit 5-Tageskennzeichen gefahren, setz ihn grad in stand.
hatte eh vor überholen zu lassen, aber erstmal reinschaun mit nem erfahrenen kumpel was der meint.

Zitat:
wenn der riemen schlupf hätte, hörst du das eigentlich.


hatte keine seltsamen geräusche...

Zitat:
was hast du denn für ne ladedruckanzeige?


wie gesagt, eufab... glaub ebay 50€, also nicht billig, sieht aber nach spielzeug aus


danke für die antwort.


bei dem druck brauchst du dir eig überhaupt keine sorgen machen.. is ja eh immer von lader zu lader unterschiedlich. und noch völlig in ordnung, hab mit gleichem setup auch nur minimal mehr. und wegen meßen, wie schon geschrieben vom äußeren rand!


Zitat:

bei dem druck brauchst du dir eig überhaupt keine sorgen machen


wenn ich jetzt wirklich 68mm messe, würdest du sagen mit meinem lader wär alles im grünen bereich? oder sollt ich zumindest mal antriebsriehmen und dichtleisten wechseln, dabei seh ich ja den rest.


jap, würd ich sagen, alles sehr grün


gelöschtes Mitglied

    mal ne frage... unser lader ist frisch von theibach zurück, alles eingabut und getan und gemacht..

    haben dann die ladedruckanzeige verbaut sie sagt aber irgendwas von 0,2 - 0,4 bar...

    die ladeluft holen wir uns direkt aus dem druckrohr.. jemand ne idee wo der restliche ladedruck ist?!
    LDA ist die Smoke Line von AutoGauges!



    Mach die ma an die Unterdruckleitung vom Benzindruckregler.NICHT an die Unterdruckleitung vom STG!



    MfG


    gelöschtes Mitglied

      war mein gedanke...


      aaaaaaaaaaaaaber in einem geschlossenem System sollte doch überall der gleiche druck anliegen oder nicht ?!


      ja denk schon.hab mich damit noch nich weiter befasst.habs beim corrado auch an der unterdruckleitung vom BDR und funzut wunderbar

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        werde mal auf lecksuche gehen.. lader mal mit drehmomentschlüssel spannen.. dann kanns ja nicht mehr viel sein.. leistung hat der hobel schon... weiß halt nur nicht wie es sich genau anfühlen muss -.-


        Antworten erstellen