vw teilemarkt

Quietschen bei linkslenkung

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Moin moin,

ich hab seit einiger zeit son plötes quietschen wenn ich nach links lenke. wenn ich beim fahrn in ne kurve fahr, hört sich des an, wie wenn das rad bei jeder halben umdrehung irgendwo langschleift ( klingt blöd aber hört sich an wie vogelgezwitscher) wenn ich aus der einfahrt rausfahr, d.h. wenn ich langsam fahr isses durchrehend und extrem nervig laut. aber nur bei linkseinschlag. hab im juni bremsen gemacht und aufgetaucht is des geräusch vor 2 wochen. kann des mit den bremsen zusammenhängen, oder eher radlager oder spurstangenköpfe? domlager sind, soweit ich des beurteilen kann noch i.o. (hatte bei meinem roten schon 2 mal des vergnügen die zu wechseln.)

mfg
Bolle



Bei mir war das die Mutter des Radlagers.
Müsst du mal nachziehen und schauen ob es dan weg ist

MfG Florian


Vielleicht gibt dein radlager langsam den geist auf!

greetz yo



gelöschtes Mitglied

    also mein Vater hat das bei seinem T4 bis vor kurzem auch gehabt, genau die gleichen Symptome...

    Wir dachten auch erst Radlager oder bremse, bis sich dann herausgestellt hat das es das Differential im Getriebe ist, erkennt man am besten wenn du das Getrieböl mal wechselst, je nach Farbe merkt man dann ja ob es Metallabrieb gab oder nicht...


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    also sagen wirs mal so...
    radlager würde doch brummen und nich quietschen... oder?
    des mim getriebeöl klingt für mich relativ weit hergeholt... aber isses nich immer so? irgendwas, was gar nich damit zu tun hat is letztendlich der auslöser.
    mittlerweile quietschts auch beim rechtslenken aber nur am anfang... dreh ich des lenkrad mehr als 3 fingerbeit hörts auf. wärs nich so laut und so nervig würd ichs lassen, aber naja irgendwo is halt was nich i.o. der vom freundlichen hat gemeint, dasses passieren kann, wenn man die bremsen nicht in der werkstatt macht, dass die bleche verbogen sein könnten und dass des dann quietscht. blöd bloß, dassn kumpel kfzler ist und wir des in der werkstatt gemacht haben. werd aber alles mal checken(müssen).
    für weitere möglichkeiten/spekulationen wär ich dankbar.

    MFG Bolle


    radlager muss nicht zwangsweise brummen. Aber wenn genug spiel drin ist dann kann schon mal schleifen und quietschen je nachdem wie das rad belastet wird.

    greetz Yo


    ich habe das zur Zeit auch das Prob.

    Fing an das die mutter vom radlager lose war.
    Fest gemacht und fertig.

    Nun ist seit 2 tagen so, das wenn ich ganz nach links einschlage etwas vorne Recht schleift (hört sich nach Metall auf Metall an).

    Aber auch nur wenn ich voll einschlage, in Kurven oder im Kreisel ist das nicht da. auch nicht wenn man mit 120 durch ne enge Kurve fährt, dann ist nicht.

    Das mit dem Radlager war vor etwas mehr als ner woche, also es kam nicht gleich danach.

    Sonst ist alles i.O keine Geräusche beim fahren usw.


    Jungs was kann das sein, ist recht laut und halt nur wenn ich nach links voll einschlage. ?


    Könnte vielleicht auch die Bremse Vorne sein wenn die schon ziemlich runter ist. Vor allem den hinteren belag checken. Manchmal verschleissen die nicht gleichmässig wenn der kolben nicht 100% arbeitet. Dann kommt der Belagträger in kurven an den Grad der Scheibe und das macht schon ziemliche geräusche.

    greetz yo


    dake dir, werde ich mal nach schauen.



    gruß dennis



    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    so leude

    hab beim radwechsel ganz zufällig meinen rechten spurstangenkopf gesehn... sah ziemlich scheiße aus... jetzt meine fräge... kann ich welche vom schrotti nehmen und die reinbaun? halten dann natürlich nich so lang wie neue, aber für die neuen fehlt im mom die kohle... was kann denn passieren wenn die komplett durch sind?

    MFG Bolle


    ich konnte bis jetzt nicht nachschauen aber komisch ist, das wenn ich beim voll einschlag nach links auskuppel und nur noch rolle das schleif geräusch weg ist.


    was ist das.

    vll das diff.


    Was heißt "Scheiße aussehen"? Spurstangenkopf hat entweder Spiel oder nicht. GGF könnte noch die Gummimanschette kaputt sein, was sie deutlich schneller verschleißen läßt. Klar kannst welche vom Schrott nehmen- ganze Spurstange halt (Gibt Köpfe nicht einzeln) - meist sind aber die inneren Gummis an der Verschraubung zur Lenkung fritte.
    In jedem Fall muß hinterher ne Achsvermessung durchgeführt werden- Da die deutlich teurer ist, als ne neue Spurstange, macht es keinen Sinn Schrottteile einzubauen.
    Dein Geräusch wird zu 90% von der Bremse kommen... Nochmal zerlegen, Kanten der Beläge mit grobem Schmirgel brechen, die Führungen und Belagrückseiten mit Kupferpaste behandeln.


    wenn es von der bremse kommen würde, frage ich mich warum
    es weg ist wenn ich auskuppel.


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    alos sagen wirs mal so... (da ich mich mit fahrwerkssachen nich so auskenn, benutz ich halt mal komische wörter... =) )
    die spurstangenköpfe sind ja im normalfall "gerade" und in der mitte is so ne gummimanschette... und an dieser gummimanschette sind der obere und der untere teil zueinander um ca 5mm verschoben... doof beschrieben, aber ich weißes nich besser. wenns drausen wieder trocken is, probier ich mal n paar fotos zu kriegen. werd mir dabei auch mal die bremse angucken. scheint wirklich nur rechts zu sein.
    mfg Bolle


    Zitat:

    was kann denn passieren wenn die komplett durch sind?


    Kannst Du mal näher erklären, was Du hier meinst, ist entweder sehr unsinnig, oder sehr gefährlich!


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    was würde beispielsweise passieren, wenn die spurstangenköpfe in der mitte durch sind, d. h. dass ich zwei teile hab (der schlimmste fall, den ich mir vorstellen kann) des hab ich gemeint... ich fahr und die brechen/reißen ab...

    MFG Bolle


    Ganz einfach, wenn du tatsächlich von den Spurstangenköpfen sprichst hast Du ab diesem Zeitpunkt einfach keine Lenkung mehr!
    Ausreichend beantwortet?


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    also wenn ich des richtig versteh, dann hab ich, wenn nur einer
    abreißt/bricht nur ne halbe lenkung, bzw der lenkt nur noch halb so gut...
    naja dann sollt ich mich mal umgucken... =)

    MFG Bolle


    Vielleicht kannst Du Dein Navi ja so programmieren, daß Du nur noch Rechtskurven fahren musst, und trotzdem ankommst.


    HALLO?!
    Wenn da einer abreißt macht das Rad, was es will! (max Lenkeinschlag).
    Wenn das bei passender Geschwindigkeit passiert, fliegt die Kiste unweigerlich ab.
    Daher auf keinen Fall fahren, bevor sich das nicht ein Sachkundiger angesehen hat.


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    so habs endlich geschafft bilder zu machen. musste leider erst unfallschäden beseitigen.

    bild 1 zeigt den rechten spurstangenkopf

    bild 2 ist was für die getriebe-theorie (des loch da unten)

    MFG Bolle


    ?011.jpg
    ?011.jpg
    ?010.jpg
    ?010.jpg

    Also,der Spurstangenkopf sieht ziemlich normal aus,hättst aber ma nen Foto von der seite machen können das man die Purstange sieht...
    Also ich würde ma aufs Radlager tippen,holst dir einfach für 10 euro eins beim schrotti...Dann weisstes...

    MFG...

    ACHSO...@ m944m...>Es war der Öldruckgeber... ,un dfür brauch Ich keine Werkstatt...!<


    polotreff.de
    #23 - 14.09.2009servolenkung geräusche t4 lautes quitschen lenkung links linkslenkung quietschen bremse t4 t4 fahrgeräusche servolenkung spurstangenkopf quitscht t4 geräusch rechts vorne quietscht beim rechts lenken und bremsen radlager hatte spiel jetzt ein quietschen t4 quietschen vorne vw t4 quiescht knarren in der servolenkung polo 9n3 polo 9n3 knarren in der lenkung getriebeöl servolenkung t4 radlager t4 geräusch quitschen links vorne bremse in kurven kwitschen vorne links beim t4 geräusch in lenkkung polo86c servolenkung t4 laut polo 86c quietschen lenken
    Antworten erstellen