vw teilemarkt

mdf platten

V4 POLO
  • Themenstarter

wollte mal fragen wie dick die mdf paltte c.a. sein sollte für nen guten kofferraum ausbau.

mir wurde gesagt das so 1.5 cm reichen würden von der dicke her

was meint ihr dazu?



ich würde lieber multiplex nehmen , ist zwar leichter aber teurer.


V4 POLO
  • Themenstarter

wo ist denn der große unterschied zwischen den beiden sachen?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich würde lieber multiplex nehmen , ist zwar leichter aber teurer.


    welche vorteile bringt das denn mit sich? außer dem gewicht? is der klang besser mit multiplex?

    höre ich zuim ersten mal das man für den ausbau multiplex nimmt. oder bin ich schlecht informiert?

    gruß


    V4 POLO
    • Themenstarter

    habs gerade gelsesen ist zwar teurer aber dafür auch nicht wasserempfindlich so wie mdf aber auch bissel teuere c.a. 20€ pro qm

    aber im kofferraum ist ja net so viel wasser das es aufquellen könnte


    gelöschtes Mitglied

      also ich denke mal wasser im kofferraum is ein selteneres problem...wie sieht es aus mit der härte is die gleich oder besser?...ich denke mal für den klang spielt die härte ne große rolle

      gruß


      Also MDF ist gepresste Flocken von Holz, verleimt.

      Multiplex sind feine Holzscheiben übereinander geleimt.

      Multiplex ist dichter, daher auch besser für Gehäusebau als MDF.

      Zudem ist der Vorteil, dass Feuchtigkeit, die in JEDEM Fahrzeug vorhanden ist, nicht aufgesaugt wird, wie von MDF.

      Ein 15mm dickes Multiplex hält mehr als ein 19mm MDF.



      Gruß der_der_auch_Fan_von_Mulitplex_ist


      V4 POLO
      • Themenstarter

      ja udn wie dick sollte das die multiplex platte sein die ich mir kaufen sollte damit ich damit gut arbeiten kann udn einen guten klang habe?


      gelöschtes Mitglied

        Welche stärke würde mich auch interessieren.
        Weil ich will mir ne grade platte in meinem 2er reinbauen,vielleicht kann mir auch einer sagen wie ich die grade platte so befestige das sie nicht mehr schwingt.



        V4 POLO
        • Themenstarter

        stimmt


        Also die Multiplex in einer Stärke von 13mm müsste vollkommen ausreichend sein.
        Wenn du die Platte auf dem Boden befestigen möchtest, dann würde ich das so machen, das ich mir ne Unterkonstruktion mit Kanthölzern machen würde. Quasi einen Rahmen, wo du später die Platte draufsetzen kannst. Die Kanthölzer entweder an diversen Befestigungspunkten verschrauben, oder mit Montagekleber verkleben.

        Die Platte darauf kannst du dann entweder an die Kanthölzer schrauben, oder ebenfalls ankleben. Wobei ich aber eher zu dem Schrauben tendieren würde.

        Vorteil dieser Konstruktion ist, das du hierbei auch ideal die Kabel unter der Platte verlegen kannst. So hast du alles schön "unsichtbar" verbaut. Und wenn alles fertig ist, einfach das Holz mit nem schönen Stoff oder Leder überziehen, fertig.

        Was ich auch noch machen würde wäre, die Freiräume zwischen den Kanthölzern mit Dämmatten oder Akustikschaumstoff auskleiden. Dann hast du auch weniger Resonanzen auf dem ganzen Gehäuse. Ich weiß ja nicht, was du in das Brett noch einbauen möchtest.

        Ach ja....wichtig bei Multiplex (genauso wie bei MDF) die Stellen, in die du Schrauben eindrehen willst, unbedingt vorbohren! Sonst reisst dir das Holz aus, wenn es ganz dumm läuft.


        Die unterkonstruktion ist wirklich wichtig, das stimmt, aber akustikschaum wird da nicht reichen. Ein freund von mir hat so eine Platte bei sich hinten drin, über die komplette fläche. Hat sich über das problem weniger gedanken gemacht - der lärm ist unerträglich, wenn die platten wegen unebenheiten oder dem bass schwingen und dabei auf den fahrzeugboden aufschlagen.
        Die kantholzidee ist gut und schrauben klingen vernünftig, wenn man auch noch ein hartes fahrwerk hat, aber ich würde zudem noch zu gummipuffern raten. Den schaum drückt es von dem hohen gewicht der platten zu schnell platt und die schwingungsabsorbierende wirkung ist für'n eimer.


        Das stimmt. Mit Gumipuffern könnte man das noch eventuell ausgleichen.

        Aber wenn du die Kanthölzer wie beschrieben mit nem guten Montagekleber auf dem blanken Kofferraumboden verklebst, dann schwingt da garnix mehr

        Aber ich weiß, worauf du hinauswillst, ex

        Mit nem guten Montagekleber verrutschen die Kanthölzer nicht. Und wenn dann noch die Hohlräume ordentlich verarbeitet und die Platte richtig verschraubt ist, dann vibriert da nichts mehr. Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst.....nimm ne 19er oder 22er Multiplex


        lol dann brauch er den auch nicht mehr tiefer legen^^

        22er mutiplex wiegt locker 20kg der m².

        vorbohrn brauchst du das auch nicht, wenn du da nicht 10x80 Schlossschrauben reinhaust

        edit: und wer glaubt multiplex nimmt kein wasser auf is da aufn falschen dampfer, zwar nicht soviel wie mdf (man stelle eine 19er in den regen und man hat n 38er^^) aber quellen tut das auch, ist nur längs und quer verleimtes starkfunier, also massivholz^^


        Zitat:

        lol dann brauch er den auch nicht mehr tiefer legen^^

        22er mutiplex wiegt locker 20kg der m².


        Davon war ja nicht die Rede


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          edit: und wer glaubt multiplex nimmt kein wasser auf is da aufn falschen dampfer, zwar nicht soviel wie mdf (man stelle eine 19er in den regen und man hat n 38er^^) aber quellen tut das auch, ist nur längs und quer verleimtes starkfunier, also massivholz^^


          genauso seh ich das auch Tischler-Kollege


          gelöschtes Mitglied

            Was wiegt so eine Multiplex platte in der stärke von 13mm für die größe der gesamten fläche hinten?
            Und in den holräumen kann ich ja auch dämmpaste mit akustikschaum nehmen oder?
            Je mehr dämmen desto besser oder?
            Es soll nur ein 30er sub in die reserve mulde und eine 4 kanal endstufe weiter vorne einlassen mehr kommt da hinten nicht rein.
            Gruß
            Ron


            denke so um die 10 kg pro m²


            Ich bin gerade dabei sowas zu bauen ... nach einem derben wasserschaden wegen kaputten dichtungen habe ich den kompletten wagen auseinander genommen und alles neu gemacht ... hinten wollte ich jetzt auch sowas schickes bauen ... an ne unterkonstrucktion habe ich auch gedacht und an akustikschaum ... das mit den gummipuffern ist noch ne top idee .... da wir ja tischler hier haben mal ne frage ... kann ich das wasser aufnehmen der mdf platten durch ne lasur oder ähnliches verhindern?

            MfG Fuchs


            am besten bei mdf ein mit grundir folie kaufen und die kanten mit silicon einstreichen, ist zwar klekram, aber hilft^^

            sonst tuts auch lakieren


            habe kein bock mir jetzt arbeit zu machen und das ich die scheiße dann irgendwann wieder rausreißen muss weil die wassergezogen haben
            aber wenn ich das ordentlich mit lasur vollseife wird das wohl auch seinen dienst tun ... für die ewigkeit ist nix das ist klar ... aber lange halten sollte das schon


            V4 POLO
            • Themenstarter

            habe mir jetzt multiplex geholt 1.70m x 1.40m also c.a. 2.4 m2

            habe 80 euro gezahlt wollte nur mal sagen


            ach ja das geht doch ... für was ordentliches muss man halt immer nen bissl was bezahlen ... aber so wenn du damit auskommst reicht geht das doch


            V4 POLO
            • Themenstarter

            ja komme gerade ebend mit aus c.a. 20-30 cm verschnitt


            polotreff.de
            #25 - 12.08.2009kofferraumausbau mit mdf platten grundir folie mdf platten 15mm kofferraumausbau mdf feuchtigkeit kofferraumausbau mdf? wie dick mdf platten schrauben mdf dick mdf platten folie mdf platte regen mdf platten befestigen kofferaum mdfplatte kofferaum befestigen mdf wasserschaden mdf vorteil gewicht mdf multiplex car audio mdf platte 15mm mdf regen mdf platten vorteile vorteil mdf- holz wie dick sollten mdf platten für ein kofferraumausbau sein koferraum ausbau mdf dicke
            Antworten erstellen