vw teilemarkt

LKW Fanfare wird lauter?

chemiefreak
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mir eine richtige Druckluft Fanfare von Hardley heute zugelegt. Läuft zwischen 3,5 und 8 bar. Nun ist diese aber ziemlich leise noch. Eine andere alte LKW Fanfare von mir ist um längen lauter. Nun wisst ihr, ob sich die Hupe ersteinmal eintröten muss, bis sie lauter wird, oder bleibt sie immer so?
Die Mebran muss sich ja wohl erstmal richtig einspielen oder.

kennt sich jemand damit aus?

zu den Gesetzen braucht ihr mir nichts sagen, kenne ich, und wird nicht als Standarthupe verwendet. Wie und wo ich sie anwenden darf, hab ich in einem Gesetzesblatt stehen.

Danke Grüße



"eintröten" wird die sich warscheinlich nicht. Der klang kann sich verändern aber die lautstärke wird warscheinlich nicht zunehmen.


Moin, hast du etwa auch nen 30Liter Druckkessel und ein Kompressor der das Volumen auch füllen kann im Auto?

Die Dinger sind nicht umsonst für Luftdruckanlagen für LKW gebaut.
Ich wollte mein TGV-Horn , was ich in Frankreich gekauft hab und nach LKW/Firmenwechsel auch bei mir anbauen aber diese schrottigen Minikompressoren schaffen einfach nicht das Volumen , was so ein Horn braucht.
Aber nichts für ungut, ab und zu wünscht man sich so´n Horn



chemiefreak
  • Themenstarter

Zitat:

Moin, hast du etwa auch nen 30Liter Druckkessel und ein Kompressor der das Volumen auch füllen kann im Auto?


klare Antwort, JA. Habe mich bei Jumbo Fischer erkundigt. War gestern dort und alles angeschaut. Habe zwar keinen Kompressor für Schlappe 600 Euro, aber einen Drucklufttank mit gerundete 98L Luft bei 8 bar. Normalvolumen bei 12L. Die Tanks bei Jumbo waren alle kleiner. Der techniker dort meinte, das reiche vollkommen aus. Zwar ist das ganze jetzt nicht so laut, aber wenn ich eben die zweite Fanfare anschließe am System, wirds doch um einiges lauter.

Hab gestern son bisschen Spaßeshalber am abgelegenen Ort rumgehupt, nach 15 min war den der Tank von 6 auf 4 bar abgefallen. Das Horn soll ab 3,5 bar volle Leistung erzielen. Also voll ausreichend.

Hier zwei Fotos, anbei nochmal das Blatt wann es wo eingesetzt werden dürfte.
Zitat:
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.


Zitat:
Drucklufthörner als ZUSÄTZLICHE Signalanlage müssen weder zugelassen noch eingetragen werden. Die werksseitig eingebaute Hupe muss funktionstüchtig bleiben, da die Drucklufthörner nur außerhalb geschlossenener Ortschaften eingesetzt werden dürfen.


Und das mit der Lautstärke überschreite ich momentan schon einmal garnicht. Ausserort hupen ist somit auch klar.


Gesetzesblatt: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • 08082009049.jpg
    08082009049.jpg
    08082009050.jpg
    08082009050.jpg

  • polotreff.de
    #5 - 08.08.2009hupe vom tgv druckluftfanfare-lkw druckluft fanfare mit kompressor und druckluftkessel tgv horn für lkws luft fanfare quelle versicherung lkw tgv hupen lkw schrot platz lkw horn forum lkw luft fanfaren fanfare mit druckkessel fanfare für lkw fanfare forum druckluft fanfare geräusch tgv horn -tsg -tv -sv druckluftkessel drucklufttank kompressor lkw fanfaren truck fanfare kaufen fanfare hupen lkwfanfare
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen