vw teilemarkt

Frontscheibenwischer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leuts,

ich habe ein Problem mit den Scheibenwischern meines kleinen roten 2F. Wenn ich bei Regen im Stadtverkehr unterwegs bin habe ich keine Probleme. Nur wenn ich bei regnerischem Wetter ausserorts mit 80 km/h oder mehr fahre, dann "flattern" sie über die Windschutzscheibe. Gibt es eine Möglichkeit dieses "flattern" zu beseitigen? Wenn ja, wie mache ich das? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG
TheRedOne



also wenn du damit meinst das das wischerblatt kein richtigen druck mehr auf die scheibe macht...?!
dann würd ICH sagen besorg dir ne neuen wischerarm,
da wird bestimmt die feder ausgenuddelt sein, soll ja schon mal vorkommen oder wenn du meinst das dass, wischerblatt selber ruscht und huppelt dann würd ich dir zum neuen wischerblatt raten!


Kauf dir vernüftige Wischerblätter.

Die Bosch Aerotwin zb.
Kosten zwar etwas mehr, aber das Wischergebnis ist Top selbst auf der bahn.





hab ich auch geilster wischer mein vorteil ich brauch nur einen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

*rauskram*

Bin immer noch auf der Suche nach passenden Scheibenwischern. Die erwähnten Bosch Aerotwin hören sich interassant an. Aber ich bin nicht fündig geworden für den 2F. Kann mir jemand einen Link geben, welche das sind und wo ich die finde?

TheRedOne


Sorry vergessen zu erwähnen.
Es gibt speziell für den 2F keine Aerotwins.

Kannst aber ohne weiteres die Bosch Aerotwin mit der typnr. A480S nehmen.
Sind ursprünglich für den Polo 6N.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Bevor ich mir die A480S zulege, habe ich mal ne Frage so nebenbei: Wie lang sind eigentlich die Original Wischerarme vom 2F? Hatte mir nämlich die Aerotwin A450S geholt. Nur das Problem ist, die sind ein wenig zu lang. Hab wenigstens das Gefühl, da der Wischer auf der Beifahrerseite (im Ruhezustand) gut ein bis zwei Zentimeter über dem Fenstergummi steht. Da aber die Wischerarme meines Polos nicht die typischen Hakenbefestigung aufweisen, stellt sich mir noch die Frage ob überhaupt die Orignalen verbaut sind.


    Es MÜSSTEN auch die vom Opel Astra F passen, ohne gewähr.
    Habs selber noch nicht ausprobiert


    hab die vom astra f drauf... passt



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Genau die hatte ich mir ja auch gekauft. Aber wie im letzten Post von mir beschrieben, stehen die auf der Beifahrerseite im Ruhezustand etwa ein bis zwei Zentimeter über dem Fenstergummi. Daher meine Frage zu der Länge der Original Wischerarme. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    400 mm sollten die originalen haben. glaub ich


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich gehe mal davon aus, gemessen vom Schraubenloch bis zur Spitze (Hackenbefestigung). Wenn ja, dann hab ich den Grund für die "Überlänge" auf der Beifahrerseite. Denn die Wischerarme meines 2F sind merkwürdigerweise etwa 420mm lang und haben nicht die typische einfach gebogene Hackenbefestigung.


    Zitat:

    Bevor ich mir die A480S zulege


    Kürz sie einfach!
    Der Überstand ist normal.
    Die A480S stehen auch knapp über.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich muss mir wohl erst andere Wischerarme besorgen. Denn die Hackenbefestigung meiner Wischer sieht so aus wie auf dem Bild zu sehen (sorry wegen der schlechten Qualität des Bildes). Daher passen die Aerotwin nicht so richtig drauf.


    Hackenbefestigung.jp
    Hackenbefestigung.jp

    So eine Kappe hab ich auch mal drauf gehabt! Die sollte sich aber abnehmen lassen, dann kommt diese U-Form vom Wischerarm wieder zum vorschein!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok. Dann werd ich mir das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, nu sind die Aerotwins dran.

    @ HobbyTuner:
    Danke für den Tip mit den Kappen.

    Noch 'ne Frage: Hat jemand ein Geheimrezept für die Innenreinigung der Scheiben? Betrifft hauptsächlich das "Antibeschlagen".
    Schonmal danke für die zahlreichen Tipps.

    TheRedOne


    es gibt extra Antibeschschlagsmittel *von Umbrello zb.*

    Habe aber selber keine Erfahrungen gemacht.
    Da ich davon nichts halte.
    Da beim Polo die Lüftung ordenlich Wind macht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Da beim Polo die Lüftung ordenlich Wind macht


    ...im Winter wieder mit ordentlichem Pfeifen.

    *Wenn ich nur wüsste wo das her kommt!*


    Also ich hab mir in "jungen Jahren" auch mal dieses Anti Beschlag Zeug gekauft, schrott... ist das GEld nicht wert, scheiben beschlagen trotzdem genau so.
    Meine Empfehlung.....
    Scheiben immer schön mit Glasreiniger säubern, schön streifenfrei natürlich.
    Gucken ob irgendwo undichtigkeiten sind.. ich meine das Problem mit dem Beschlagen wirst beim 86c immer haben.. vielleicht gelangt auch irgendwo Wasser in den Innenraum?!
    Ganz bekommst es aber nie und nimmer weg, einfach son schwamm ins Auto packen und jut.


    Zitat:

    *Wenn ich nur wüsste wo das her kommt!*


    das auffällige quietschen kommt aus dem gebläsemotor. dazu folgende anleitung:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wirkt genial. ich hab mir einfach weißes motorrad kettenfett besorgt, geht genauso gut


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @Master K:

    Danke für den Tipp. Werde mich so schnell wie möglich dran machen. Gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung. Bis denne.

    cu
    TheRedOne


    polotreff.de
    #23 - 27.10.2009frontscheibenwischer opel astra bosch polo trontscheibenwischer
    Antworten erstellen