vw teilemarkt

2.0l 8v im 6N2

FiBeR
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ne möglichkeit ein 2.0l 8v Opel motor zu bekommen und jetzt wollte ich fragen ob der motor beim 6n2 überhaupt reinpasst und was das für ein aufwand wäre es durch zu ziehen.

der motor mit alles drum und dran würde mich 800€ kosten mit laufliestung bei 99000km



weil mindestens einmal in der woche ein theart kommt mit motor umbau

in der suchfunktion steht wirklich alles drinnen von informationen von 75 ps bis GTI umbau und zuletzt 1,8T
steht vieles drinnen was ändern musst und alles

dazu kannst du ned opel motor mit VW vergleichen sprich anbauteile


ich mein , ok, is ein ringtool, aber sowas hab ich auch schon gesehen .

ich persönlich finde es nicht verkehrt, da die opelmotoren echt gutes potenzial haben, kann einer sagen was er will.



hier noch was passendes dazu

gruss schumi



Zitat:

Ja ich war im Kindergarten warum fragst du und was hat das damit zu tun?Das frage ich dich.


Da bist dann scheinbar auch geblieben! Was hast du von diesemMarkenhass?
Ausserdem hat auch Opel paar sehr gute und Standhafte Motoren! Das mir Opel nicht gefällt will ich zwar nich abstreiten,aber nen gut gemachter Opel hat genauso seine Reize wie nen schicker VW Undmarkenhass sorry geht garnicht!

Aber mal zum Thema:
Möglichist es mit sicherheit diesen Motor zuverbauen und ans laufen zu kriegen, nur wie es Platzmäßig aussieht kann ich dirnicht sagen! Wird dann aufjeden nen riesen Kostenaufwand und wie es der TÜV sieht weissichauch nicht... Ich hätte es garnicht erst hier nachgefragt weil ich so Kindergarten-Reaktionen erwartet habe... Am besten fährst dumal zum TÜV und kaust esmitihm durch


Und ich denke es wäre gut wenn hier nen MOD dicht macht... Bringt eh nichts...


gelöschtes Mitglied

    Seh ich genauso, wie rocco ..

    Der Motor wird 100%ig passen
    Die Frage ist nur was musst du alles umschweißen?
    Musst du neue Kabelbäume ziehen?
    Muss die Mechanik umgebaut werden?
    Müssen Karosserieteile verzogen werden oder gar ersetzt (weil zB das Getriebe nicht passt)?

    All diese Fragen, überlege dir es gut. Sonst geh zurück zu einem
    Audi, Skoda oder VW Motor. Den die kommen aus einem Haus und werden sicherlich besser passen als Opel.

    [Ist kein Markenhass, nur die Realität



  • Gruß

    PS: Macht ein Mod bitte dicht?


  • Aber wenn du die gedult hast und des finanziele mittel wieso nicht Motor von opel an sich ist die idee nicht schlecht ...
    Wenn du es wirklich durchziehen willst dann wünsche ich dir damit viel erfolg .. Ist wurst opel hin oder her Autos sind Autos egal welche marke


    naja aber schau dir doch bitte mal den nutzen an! was hast du am ende raus? 2.0 8V? da hast du 115ps mit nem nicht auszumachenden aufwand! denn leider hat mit sowas absolut keiner erfahrungen! :( also wenn du unbedingt nen 2.0 8V haben willst dann nimm doch den ausm golf 3! da muss zwar auch viel geändert werden aber da gibt es genug leute die sich da auskennen und du hast die extreme elektrik sache nicht! so ein umbau wäre sicherlich mal interessant aber dann doch bitte mit nem 2.0 16V turbo!


    gelöschtes Mitglied

      Mein Gott was ist denn hier los?



      In unseren Regeln ist klar festgehalten, dass solche Ausbrüche bezüglich anderer Marken hier nicht erwünscht sind.
      Ebenso ist es nicht erwünscht, dass sinnlose Beiträge erstellt werden, die nur den Zweck dienen, die eigene Meinung kund zu tun -obwohl nicht danach gefragt wurde.

      @ Floppi : Wenns hier so scheiße ist: in den Einstellungen gibts die Funktion um deinen Account abzumelden... Es zwingt dich keiner hier zu bleiben.

      @ Threadersteller:
      Ich hab deinen Thread aufgeräumt und den ganzen Schrott gelöscht.
      Zum Thema: Die 2.0L Motoren von Opel sind sicherlich interessant, jedoch würde ich davon absehen - die Eintragung würde sehr teuer werden, ebenso wird dich der Umbau vor einigen Problemen stellen, die nicht so einfach zu lösen sind - Hinzu kommt noch die Abgasnorm... Alles nicht einfach.

      Alles im allem würds Zeit und viel Geld kosten - da würde ich persönlich eher in die VW-Schublade greifen.. z.b. die GTI Maschine aus dem 6n2. Die hat zwar nicht den Hub, dafür aber 125 PS und passt PnP.
      All in all kommst du damit günstiger Weg!

      Grüße
      Tristan


      Also wenn du das versuchst und auch machst, dann nimm einen 16V dann hast Hubraum und leistung.

      Der GSI von meinem Dad ging richtig gut fürn 115PSler.



      FiBeR
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich hab deinen Thread aufgeräumt und den ganzen Schrott gelöscht.

      Alles im allem würds Zeit und viel Geld kosten - da würde ich persönlich eher in die VW-Schublade greifen.. z.b. die GTI Maschine aus dem 6n2. Die hat zwar nicht den Hub, dafür aber 125 PS und passt PnP.


      Danke erstmal,

      ja und zum weitern hat der 2.0l 8v den ich kriegen könnte schon 130ps. Desweiteren ist es ja das was mich reitzt das durch zu ziehen da es kein PnP ist. gedult ist auch genug da und wegen geld, naja wird wohl längeres projekt.

      als unterstützung hab ich ein elektricker, kfz-mechatroniker und ein hobby bastler. Das sollte wohl reichen.

      16v hat der eine auch aber denn will der in seinem cali verbauen.


      Naja aber für 800€ bekommst doch vom Prinzip her ein ganzes Auto oder? Weil Kabelbaum,Steuergerät wirst auch brauchen. Was wurde gemacht damit 130PS zustande kammen?


      FiBeR
      • Themenstarter

      ich kriege ja dann alles mit kabelbaum, steuergerät, getriebe halt alles was ich brauche.

      weiss das jetzt nicht genau hat mir das alles erklärt aber das war schon paar tage her und es sind ca 130ps


      Naja du hast halt denn vorteil das du schon dreiecksquerlenker drin hast die beim 2F nicht vorhanden sind. Also soweit ich weiß gab es mal einen Golf 2 mit 2.0 16V aus dem Opel regal. Und der hat serie schon 15PS mehr als der GTI 16V wenn ich mich nicht irre.


      FiBeR
      • Themenstarter

      ja und was ist da der kosten punkt?


      hatte das auch mal vor aber mit dem motor aus dem golf 3.du musst auch gucken was der für eine euro norm hat.weil du hast ja euro 4.und ich denke mal das der euro 2 oder euro 3 hat.den bekommste dann sowieso nicht eingetragen weil du nicht unter deine euro 4 kommen darfst


      FiBeR
      • Themenstarter

      Zitat:

      hatte das auch mal vor aber mit dem motor aus dem golf 3.du musst auch gucken was der für eine euro norm hat.weil du hast ja euro 4.und ich denke mal das der euro 2 oder euro 3 hat.den bekommste dann sowieso nicht eingetragen weil du nicht unter deine euro 4 kommen darfst


      aber seit wann beizieht sich die euro norm auf die Karosse? ich dachte es bezieht sich auf den motor und kat


      na dein abgasnorm darf sich bei einem motorumbau aber nicht verschlechtern. Also wenn der opel motor schlechter als deiner ist kannste die ganze aktion knicken


      FiBeR
      • Themenstarter

      man müsst ihr mich jetzt so depremieren?


      Zitat:

      man müsst ihr mich jetzt so depremieren?


      Nein sei lieber froh das wir dich vorher drauf hinweisen


      Hier ist ein Bild von einem Golf GSI 16V

      www.churik-racing.de/resources/Golf2uwe.jpg


      Oh da hast Euro4? Ja dann wird das wirklich nicht Funktionieren. Also die 2.0 Motoren von Opel sind gut. Ausser die EcoTech! Könnt ihr sagen was ihr wollt!


      gelöschtes Mitglied

        Eco Tech Motoren nicht.. die sind nicht so Drezahlfest.. und bei den 2,0 Maschinen bitte darauf achten das es der 16V ist, der 8V hat in der Tat nur 115 PS, das war der kleine GSI Block.. ist auch leider nicht so durchzugstark.. also wenn schon so einen aufwendigen Umbau, dann bitte mit dem 16V.. die gibt es auch schon recht günstig..


        Zitat:

        das war der kleine GSI Block..


        Das stimmt leider nicht ganz. Der Eco Tech ist der kleine aufgebohrte Block. Der Kadett E GSI ist noch der große alte Block. Und die 115PS gehen im Kadett nicht schlecht. Da haben bei meinem Dad einige richtig DUMM geschaut als er immer noch neben ihnen war oder sogar noch ein tick schneller


        gelöschtes Mitglied

          Der Eco Tech ist mal aussen vor aber im Astra ist der 8V mit 115PS der kleine Block


          Also meines wissens ist das nicht der Fall. Weil der 8V egal ob Astra, Kadett, Omega oder Calibra die gleichen Motorkennbuchstaben(C20NE) haben soweit ich weis.


          FiBeR
          • Themenstarter

          warum der 8v, weil ich den günstig kriege und zeit habe mit der abhollung der teile die ich brauche.

          naja muss mal gucken was der für eine norm hat.


          Zitat:

          warum der 8v, weil ich den günstig kriege und zeit habe mit der abhollung der teile die ich brauche.


          hi,also wenn es nur um günstig geht dann bist du mit den 800 Euro für den Opel Motor zu teuer.

          Für das Geld bekommst du auch schon einen Polo 1,6l 16V GTI Motor, und der passt plug and Play und hat 125 PS.

          Das wäre dann glaube ich die günstigere Alternative.

          Gruß


          Aber ein 1.6 16V GTI-Motor hat jeder 4te Polo. Aber einen 2.0 von Opel hat bestimmt keiner drin.

          Wenn ich das geld hätte würd ich auch auf 2.0 umbauen.


          FiBeR
          • Themenstarter

          Zitat:

          Für das Geld bekommst du auch schon einen Polo 1,6l 16V GTI Motor, und der passt plug and Play und hat 125 PS.



          das ist ja die sache, hättest du weiter vorne gelesen, hätteste gesehen das ich kein PnP möchte. suche ja ne herrausforderung und was, was nicht jeder hat.


          FiBeR
          • Themenstarter

          zurück zur euro norm was ist wenn ich ein anderen kat drunter setzte und hab dann die gleich norm?


          Das Thema wurde geschlossen.