vw teilemarkt

qualmt aus dem auspuff!

Björn 81
  • Themenstarter

Hallo leute also ich war gestern nach der arbeit auf der autobahn,
so schön mit vollgas natürlich erst nachdem er warm war bin voher gute 10km stadt gefahren, also das mache ich immer so, schön warmn und kalt,
so jetzt zu meinem problem.

als ich danach an der ampel stand und vollgas gegeben habe kamm hinten ne dicke wolke aus dem auspuff habe ne tag voher ne bissel öl nachgekippt, weil was gefehlt hat.

macht auch komischer weise anstatt 0,8 jetzt 0,9 bar lade druck

läuft aber ganz normal wie voher auch also nichts besonderes.

kann es sein das ich einfach soviel öl in den drückrohren habe das das nach der autobahn so heiß und flüßig gewesen ist das sich das da gesammelt hat?

ich warte auf eure antworten!



Guten Morgen,
Also ich denke mal das du etwas mehr Öl reingefüllt hast deswegen der Qualm?
Wenn der Qualm bläulich war, dann heißt es das er etwas mehr Öl hat als er überhabt braucht. Der Mototverbrennt es eben wie den Kraftstoff. Aber du hast nicht mehr als ein Liter mehr reingekippt oder?
PS: Wenn ich unrecht habe korrigert mich bitte.
Grüße


Björn 81
  • Themenstarter

ne war blauer qualm und nein hab ich nicht lach! also der war komplett leer und ich habe knapp 1,5 liter nachgefüllt. und woher auf einmal der ladedruck?



Da hast du recht.
Ehm...
Woran kann das sonst liegen?


Ich glaube dein Problem ist der Lader. Hast du einen G-Lader verbaut oder Turbolader? Wenn die Lager verschlissen sind fangen die auch an Öl zu schlucken bzw es ins Ladesystem zu drücken. Kannst ja den Ansaugschlauch mal abziehen und auf Öl kontrollieren.


Björn 81
  • Themenstarter

nene ist noch ne g drin bleibt auch erstmal so,

ja ich hab immer mal ne bissel öl drin ne freund hatte mal gesagt das ich den die nächsten 5000km mal neu dichten lassen soll.
aber ansonsten läuft der super macht auch vom druck her was er soll wird also nur das öl sein was er in den brennraum drückt oder? lags an der autobahn und der hitze das es aufeinmal so war? hatte ich ja sonst nie!


Björn 81
  • Themenstarter

ich fahre eh später zur arbeit werde dann nochmal schauen ob immer noch so ist und ob auch immer noch 0,1 bar mehr ladedruck da ist. woher kann das den kommen!


ich würde mal drauf tippen, dass ein simmering im lader futsch gegangen ist, und der öl in den lader drückt. bei last drückt der es dann bis in die drosselklappe und verbrennt es dann. Der höhere ladedruck weil der lader voll öl ist. ich würd den mal überholen lassen, falls es nicht schon zu spät ist.


Das würde ich dir auch raten. Die Lader sind relativ empfindlich.



zu 99% Wellendichtring raus gedrückt!
Ich würde da nicht damit fahren!


Björn 81
  • Themenstarter

achso jungs wollte euch nur kurz mitteilen nichts von alledem

mir hat der lehrling 5w 40 reingekippt das ist einfach zu dünn gewesen lader läuft super wurde erst vor 8000 neu gemacht aber im winter bekommt er eh ne rs2 bearbeitung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen