vw teilemarkt

ABS verfuegbar?

knallpilz11
  • Themenstarter

hallo!
ich bin seit freitag stolzer besitzer eines POLO 6N2, 16V, 75PS! Nun die frage: wie erkenne ich ob das auto ABS hat? eine LED geht zwar nicht an... in der sicherungsbox auf der batterie befinden sich jedoch sicherungen die laut anleitung fuer abs-pumpe und -relais gedacht sind.
danke im voraus



gelöschtes Mitglied

    Tach auch!


    Wenn du die Zündung anmachst, gehen im Tacho doch einige LED-Indikatoren an, darunter sollte auch das ABS-Logo sein.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass dein Motor über ABS verfügt...

    Ansonsten die harte Tour: Auf eine nicht befahrene Strecke fahren und mit 50 km/h in die Eisen steigen und gucken obs stottert!

    Grüße
    Tristan


    knallpilz11
    • Themenstarter

    danke fuer dies schnelle antowort! da der wagen in griechenland gekauft wurde, ist das ganze mit der standard-austattung nicht so... ABS war nur beim GTI standard. im tacho leuchte jedenfalls nix... und wenn es letzendlich an einer kaputten lampe liegt, wird's beim bremsen doch auch nicht viel leuchten, oder?



    gelöschtes Mitglied

      Achso, ein Re-Import also...

      Da siehts schon wieder anders aus.. leider!

      Da im Tacho SMD-LEDs verbaut sind, gehe ich nicht davon aus, das dort ein defekt vor liegt - sondern vielmehr das in der Tat kein ABS vorhanden ist bei dir :(

      Beim eingreifen des ABS' blinkt nicht -wie du dachtest- eine Status LED auf,.. die leuchtet nur bei Problemem im ABS-System.

      Grüße
      Tristan


      knallpilz11
      • Themenstarter

      aber wozu sind dann die 2 extra sicherungen da?..


      gelöschtes Mitglied

        Berechtigte Frage.

        Das der Sicherungshalter dafür vorhanden ist, kann man ja verstehen.
        VW hat nur einen Sicherungsblock gebaut für alle Varianten.
        Warum da nun aber eine Sicherung steckt,... mh...!
        Vll. hat jemand die Freien Plätze gesehen und einfach was reingsteckt..

        Möglich ist alles.

        Wenn jedoch wie schon erwähnt am Anfang die Status LED nicht aufleuchtet, würde ich sagen - es ist nicht vorhanden.


        wenn du dir nicht sicher bist, probiers doch einfach aus^^


        Antworten erstellen