vw teilemarkt

Schwergängige Kupplung

6n2-Ryder
  • Themenstarter

Hallo Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem: Bei meinem Polo 6n2 bj 00 mit 137tkm hab ich letztens das Kupplungsseil neu gemacht, da die Kupplung sehr sehr schwergängig war. Grund dafür war, dass ich angenommen habe die Aussenhaut des Seils sei verschlissen/porös/spröde oder ähnliches.
Pustekuchen, geht genauso schwer, ich versuche es mal zu beschreiben: Wenig Gegendruck von der Kupplung, wenn man sie langsam kommen lässt ruckelt es fast ein wenig und gemütliches Anfahren is nicht mehr.

Nun die Frage: Kennt einer das Problem oder weiss, was es sein könnte? Evtl Zug ölen? nur wie/wo genau?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Christian



gelöschtes Mitglied

    Könnte auch ebensogut das Ausrücklager sein!
    Hab ich auch...


    moin, es ist dein ausrücklager, ist ganz normal, es sei denn es geht wirklich richtig schwer zu treten, entweder du lebst damit, oder du baust dein getriebe aus und machst alles schön sauber und machst fett oder cu paste drann

    gruß paddy



    6n2-Ryder
    • Themenstarter

    Ach ätzend.... denn leb ich da lieber mit. Aber Staus sind immer die Nervenräuber Wie aufwendig is das denn eigentlich? Was muss ich alles auseinanderbauen?

    Mfg Christian


    gelöschtes Mitglied

      Motor absenken, Getriebe raus...


      joa... also ich find den aufwand extrem, fangen wir oben an, batterie raus, kupplungszug demontieren, anlasser los, masseband, kabelhalter, zwei stecker abziehen, dann brauchst du entweder eine motorbrücke oder einen wagenheber oder getriebeheber um den motor fest zu halten damit er nicht rausfällt weil du musst beide getriebehalter losnehmen (unten) und dann den halter für die schaltzüge, und die schaltung selbst vom getriebe ab, dann traggelenke und antriebswellen entfernen , dann kannst du das getriebe ausbauen

      viel spass, man gewöhnt sich aber drann

      so lange die kupplung nicht stinkt oder durchrutscht oder gar nicht mehr trennt würde ich da gar nichts machen!


      Gaaanz blöder Einwand; hat der 6N2 nicht hydraulische Kupplung ?
      Kann mich irren (halbwissen), hab da nur was im Hinterkopf


      gelöschtes Mitglied

        Nö.. Wie sollte er denn auch so die Kupplungsseile gewechselt haben? ^^


        In der Regel ist es auch nicht das Ausrücklager beim Polo, sondern die Ausrückwelle. Wenn das Gleitlager trocken läuft, dann wird das sehr schnell sehr schwergängig.

        Möglichkeit 1: Getriebe ausbauen, Welle ausbauen und alles sauber machen und fetten.

        Möglichkeit 2 (aber vielleicht nicht ganz so effektiv): Den Simmering oben an der Welle entfernen, Sprite mit Fett vollmachen und durch ne Kanüle da reinpressen, am besten währed jemand die Kupplung laufend betätigt und kommen lässt.



        moin, wie soll deine zweite möglichkeit gehen, du kommst mit keiner nadel zum ausrücklager oder besser gesagt die buchse wo sie sich drauf hin und her schiebt


        Von der Buchse hab ich auch kein Wort geschrieben. Da ist das nach ein paar 1000 Kilometern sowieso alles wieder voller Dreck...

        Es geht um die Ausrückwelle. Das ist die, die am Hebel sitzt wo der Kupplungszug eingehängt ist.


        achso, jetzt ist alles klar.... aber der meißte wiederstand kommt vom ausrücklager


        Nee... bei den 4 Getrieben, die ich hier hatte war das Ausrücklager immer lose auf der Hülse drauf. Klar, die waren verschlissen (hatten alle um die 200000 runter), aber das die extrem schwergängig werden... nee. Verkanten ein bisschen, aber das ist nur ne Plastikführung im Lager selbst. Bei der Hebelkraft die da drauf kommt durch das Pedal und dem Betätigungshebel ist das nicht soo dolle schlimm.

        Dafür war der Kupplungshebel bei jedem der 4 Getriebe schon ohne Last eines Ausrücklagers auf der Druckplatte schwergängig. Man musste den Hebel des ausgebauten Getriebes schon feste drücken.

        Um das mal anschaulich zu machen.

        Neues Ausrücklager, neue Hülse, neue Druckplatte. Ausrückwelle im Getriebe aber NICHTS dran gemacht: Ich konnte die Kupplung keinen Zentimeter weit reindrücken per Hand.

        Neues Ausrücklager, neue Hülse, neue Druckplatte und Welle im Getriebe ausgebaut gehabt, gereinigt und gefettet: Ich konnte die Kupplung per Hand so leicht betätigen, dass ich durch das feste Drücken (dachte wieder, dass es so schwer geht) fast abgerutscht bin.

        Wenn der Ausrückhebel bei ausgebautem Getriebe von der Stellung "ausgekuppelt (also Pedal unbetätigt)" von alleine in Stellung eingekuppelt läuft, dann is das Teil richtig geschmiert.

        Gruß
        René


        naja ich hatte vor kurzen das getriebe raus und hab halt kupplung und der gleichen neu gemacht und halt den hebel und ausrücklagerbuchse gefettet, und jetzt ist es ein traum die kupplung zu treten...


        "Schwer" ist ja auch immer relativ.

        Nachdem ich bei mir alles neu gemacht habe, war das im Gegensatz zu vorher auch ein Traum.


        Ich hole das Thema noch mal hervor.
        Hab genau das selbe Problem.

        Wie Bekommt man den Simmerring im eingebauten Zustand am Kupplungshebel am besten raus und dann nach dem fetten wieder rein?


        WAS willst Du genau? Simmering ist am Getriebe an der Schaltwelle, das hat mit der Kupplung nichts zu tun!


        Avoverkauf hat geschrieben das man den Simmerring vom vom kuplungshebel raus machen soll und dann da fettreinspritzen.

        Ich wollte wissen wie man das am besten macht


        Um es mal bildlich zu zeigen, um was es hier geht, siehe Anhang..
        Der Kupplungshebel sitzt in 2 Laufbuchsen, welche im Getriebegehäuse eingepresst sind.

        Ich stelle mir das sehr schwierig vor, im eingebauten Zustand an diesen Simmering zu kommen.


        Simmering.jpg
        Simmering.jpg

        Also: Das bekommt man nur mit ausgebautem Getriebe und vollständiger Demontage der Ausrückwelle richtig hin. Da sitzt soviel Schmand drin, dass man das bei eingebautem Getriebe und eingebauter Welle niemals richtig sauber bekommt.,


        Ja der Meinung bin ich auch, aber du hattest geschrieben das es im eingebauten Zustand auch geht. Halt nur nicht wie


        Man kann höchstens, wenn man durch den Simmering durch kommt, mit ner Kanüle Fett oder Öl reindrücken.


        Welches Fett hast du verwendet René?


        Als ich das damals alles auseinander hatte, mal überlegen... Ich glaube, dass ich das grüne Radlagerfett benutzt habe. Das wird bei Hitze nicht so schnell flüssig.

        Was theoretisch auch funktionieren könnte wäre Plastilube (Bremsenmontagepaste).


        Getriebe ausbauen, beim Polo 86c 2f als Beispiel ohne Bühne und Grube.
        Nur mit Böcke und Wagenheber 3,5std.
        Ist nicht extrem meiner Meinung nach, man darf nur keine Langeweile bei haben, oder genervt an die Sache gehen.


        polotreff.de
        #26 - 24.07.2015kupplungshebel hulsen polo ausrückwelle polo kupplungshebel polo wechseln schwergängige kupplungshebel schwergängige kupplung polo 6n2 kupplungshebel schwergängig schwergängige kupplung bei vw polo 6n2 ausrücklager halter polo vw polo 6n2 schwere kupplung kupplungszug polo 6n 1 grund für schwergängige kupplung kupplungshebel wechseln vw vw kupplung schwehr schwergängige kupplung beim vw kupplungssatz-polo 1,0 kupplung geht schwer ausrückwelle kupplungshebel ausbauen polo 6n vw polo schwere kupplung kupplung polo 6n2 geht schwer hydraulische kupplung schwergängig gründe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen