vw teilemarkt

3f Kopf planen

speedcowboy
  • Themenstarter

Hi zusammen, also hab meinen 3F Block soweit zerlegt da ja die Kopfdichtung hinüber war, nun meine Frage, da ein Wasserkanal ziehmlich ausgewaschen war also richtung Brennraum komm ich nicht drum herum den was abzufäsen. wieviel kann ich da sorglos runter nehmen? hat sich bestimmt schonmal jemand gedanken drum gemacht.

danke euch



Normalerweise wird im x/10 mm- Bereich Geschliffen

MfG Ali


speedcowboy
  • Themenstarter

jaja das iss schon klar aber wieviel zehntel kann ich da runter nehmen? bei meinem aau musste ich knapp 4 zehntel runter reißen damit die dichtfläche wieder astrein ist



also bis einen mm ! ja richtig! einen millimeter.. kannst da runter nehmen ohne probleme..


speedcowboy
  • Themenstarter

oh das ist gut, dann bekomme ich den ja auf jeden fall wieder richtig dicht.

super danke für die schnelle antwort.


also wenn 5/10 reichen dann natürlich nicht mehr als nötig!

ich schweiße recht oft zylinderköpfe für eine ansässige motorfirma.. wenn ich sehe was die de teilweise runterhobeln das ist der wahnsinn!


Hallo
Laut Reperaturmaßnahme Hersteller dürfen "4/10" abgefräßt werden bzw. genau gesagt das Maßichtfläche Zylinderkopfunterseite bis Trennfläche Nockenwelle (Original sollte es 136,0 mm sein) darf den Wert 135,6 mm nicht unterschreiten und es sind sogar die Ventilsitze ( wegen Ventilspielausgleich der Hydros) nachzuarbeiten.
MfG Rudolph


Jo... wenn mehr runter muß Ölbohrung am 90° Knick nacharbeiten (v.l. am Limahalter), Ventilsitze nachschneiden und Ventile kürzen.


ja laut buch... da ist die verschleißgrenze des blockes auch bei 2/100 über 75.01 ... der motor fritze sagt 5 bis 600 /100 machen die ringe wieder weg..

denke dadrüber können wir uns jetzt streiten...



also bei nem kolegen mussten damals 4 zehntel runter weil der kopf so schief war, bei mir am ABU mussten wurde aber nur 1 zehntel runter gechliffen, is immer so ne sache hab ich mir sagen lassen wie schief der kopf wirklich ist, am besten gehste zu nem motorenbauer der kann dir da bestimmt weiterhelfen

gruss schumi


speedcowboy
  • Themenstarter

also bei meinem aau block hab ich da selber gemacht, auf der firma auf die fräse geschmissen und mit dem messerkopf 4 zenhtel runter gerupft. der läuft bir heute eiwandfrei ud wunderbar wie ein uhrwerk und wohl bemerkt absolut dicht! der 3f kopf soll ja auch nur ein bisschen runter weil halt der eine wasserkanal so blöde ausgewaschen ist.


ja, dan spann den ein, und nimm 1/10tel runter und guck ob alles plan is, und wenn nicht noch mal 1/10tel . dan biste auf der sicheren seite.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen