vw teilemarkt

Grundsatzfrage: Stromversorgung

Paulaner
  • Themenstarter

Servus,

ich bin gerade dabei mir neue Boxen und eine ZV einzubauen.

Bei der Frage der Stromversorgung wurde mir unter anderem geraten, Strom vom Radio abzuzwacken....

in anderen Threads habe ich aber gelesen, es wäre sinnvoll ein eigenes Stromkabel vom Motor in Innenraum zu legen.

Jetzt meine Frage: was ist wirklich sinnvoll? ich meine, ich suche eine Lösung die möglichst einfach für mich ist und dennnoch möchte ich meine Sicherungen nicht total überfordern.

Falls ich ein eigenes Kabel von der Batterie in den Innenraum lege, lass ich dieses dann auch über eine Sicherung laufen? Ist es sehr schwierig ein eigenes Kabel von der Batterie aus zu legen? Und wo wird das Kabel an der Batterie angeschlossen?

Ich danke euch für viele hilfreiche Antworten.

Gruß Paulaner



also ich würde das machen mit der einzelversorgung !

ziehst eingach das kabel von Batt. + (unter dem sicherungs kasten [ca 20´cm


  • ist ein gummi stopfen da kann man durch ) in den innenraum und dann musst du das mit na sicherung absichern da es eine neue leitung ist !


    somit kannst du auch noch andere sachen auf die leitung legen

    (1,5mm² oder 2,5mm²


    mfg stab


  • Paulaner
    • Themenstarter

    aha... ok. du schreibst 1,5 mm oder 2,5 mm...

    was nehme ich denn nun, wenn ich an diese Leitung spaeter auch noch ne entstufe hengen will....

    vorsichtshalber mal 2,5? und was für eine sicherung? wie heißt diese art sicherung? wieviel amper ratet ihr mir?

    wenn ich dieses kabel ziehe, habe ich ja dann ein dauerplus kabel, oder? ist es sinnvoll endstufe an ein dauerpluskabel zu hengen? und brauche ich dann noch ein minus(masse) kabel zur batterie oder nehm ich da einfach irgendeins?

    danke für die antworten...
    gruß paulaner



    gelöschtes Mitglied

      Wenns um ne Endstufe geht brauchste schon mehr mm².. ich hab z.b. 16 mm² drin. Je mehr desto besser. Ja wäre dann Dauerplus.. Aus machste das ja per Radio mit Remoteleitung. Dann müsstest du noch ein Massekabel haben mit dem Querschnitt vom Pluskabel und verbindest das mit der Karrosserie. PS: Das Kabel muss möglichst kurz sein. An den Pluskabeln ist dann auch schon die passende Sicherung die du benötigen wirst.

      Den Strom vom Radio oder so zu nehmen wär höchstens sinnvoll für kleine Sachen, wie Fußraumbeleuchtung.


      gelöschtes Mitglied

        Also noch mal zu deutsch

        Die billigste ZV von eBay hat ein Masse Kabel, vorgefertigt um es an der Batterie anzuschließen, da ist auch eine Sicherung schon mit drin!

        Um eine Endstufe anzuschließen must du auf die Watt zahl achten, und wieviel Endstufen du anschließen willst!
        Beispiel:
        Ich habe 2 Endstufen mit 380 & 400 Watt, die werden versorgt mit einem 0,35mm² Power Kabel (SinusLive), diese Kabel geht bis zum Verteiler, dann wird es von 2 0,16mm² (?) auf die Endstufen geleitet! Das Masse Kabel ist zusammen gebunden und auch wieder 0,35mm²! Denn wenn du da so ein fitzel Kabel nimmst funktioniert es nicht, weil muss ja einen Stromkreis ergeben! =)

        Das power Kabel muss dann spätestens 30cm nach der Bat mit einer Sicherung abgesichert werden!


        Noch Fragen?


        @Raik: meinst wohl 35mm² und 16mm² Der Verteiler im Pluskabel ist hoffentlich ein Sicherungsverteiler. Denn jede Verkleidnerung des Querschnitts muß abgescihcert werden. Sonst kanns eventuell im Falle eines Kabelbrandes Ärger mit der Verischerung geben.


        Paulaner
        • Themenstarter

        eines verstehe ich noch nicht ganz... also ich kenne ja einen normalen stromkreis... da geht ein kabel von plus in den verbraucher und dann wieder ins minus.

        was ist also das massekabel? wie bekomme ich dann einen stromkreis?

        also kann ich jetzt zum beispiel für meine ZV ein 3,5 mm kabel nehmen auch wenn ich vielleicht nur 1,6 mm brauchen würde?

        habe nämlich vor ein kabel von der batterie in den innenraum zu ziehen und will dann gleich eines haben, mit dem ich später alles versorgen kann. dann nehme ich 3.5 mm oder?


        gelöschtes Mitglied

          @mrniceguy: nein, habe ich nicht, ich denke ich brauche nicht 3 Sicherungen (!) Pro Endstufe, da kann garnichts passieren.. 0,35.. ja hast recht!

          @paulaner: Ich hab mich zwar vertippt, aber wir meinen Kabel mit 16-35mm² nicht 3,5mm² da is dann schon ein unterschied!
          Auf deine Frage: Masse ist quasi Minus, wenn du "Masse" an die Karosse anschließt wird der Stromkreis geschlossen da diese an "Minus (Masse)" von der Bat angeschlossen ist!
          Du kannst mit einem Sicherungsverteiler im Sicherungskasten von deinem Endstufenstrom kabel (>25mm² dein 3,5mm² ZV Kabel anschließen, würde ich aber wegen der Übersicht nicht machen, sondern einzeln legen.

          wer Fehler findet, ausser RS, sachs mir! =)


          @Raik: Die Sicherungen im Verteiler und im Motorraum sichern ja nicht die Endstufe ab (diese hat ja eine eigene interne Sicherung) sondern sie sichern das KABEL ab!



          polotreff.de
          #10 - 23.05.2005"na sicherung" 3,5 mm kabel wieviel amp
          Antworten erstellen