vw teilemarkt

LED-Leiste im Kofferraum

rambo89
  • Themenstarter

hi leutz ich habe ein kleines prob also ich will in mein 6n in kofferraum so eine led leiste rein machen karbel habe ich schon gezogen bis hinten vom zigarettenanzünder sicherungen sind qauch drin alles prima ... nur jetzt habe ich mir zu probe 3 leds in reihe geschaltet rein gemacht funkst aber irgend wie net kann mir vill jemand helfen ?

ps: die leds

Abm.: (Ø x L) 5 mm x 8.6 mm
Farbe: Rot
Ausführung: Diffus
IF: 11 mA
Gehäuse: 5 mm
RoHS-konform: Ja
Betriebsspannung: 12V



Wieso hast du die nicht direkt an das Kofferraumlicht geklemmt ? somit hättest du dir das Kabel verlegen sparen können


Bei roten LEDs muss man eigentlich 6 in reihe schalten

War zumindest bei meinen so.

Probiers mal mit nem 560Ohm Wiederstand und 1 LED in reihe, das müsste funzen.

MfG Ali



Zitat:

Wieso hast du die nicht direkt an das Kofferraumlicht geklemmt ? somit hättest du dir das Kabel verlegen sparen können


Hat der 2f nicht

MfG Ali


Ah Ok, wieder was dazu gelernt


Zitat:

mein 6n in kofferraum


also doch 6n...anscheinend...naja...egal...

Zitat:
Betriebsspannung: 12V


Überleg doch mal...wenn du 3 LEDs mit einer jeweiligen Betriebsspannung von 12V in Reihe an EINEN 12V anschluss steckst...warum leuchten die dann wohl nicht?

Genau...weil die nich genug saft bekommen...probiers mal mit einer, oder schalte die Parallel...^^


rambo89
  • Themenstarter

Zitat:

Wieso hast du die nicht direkt an das Kofferraumlicht geklemmt ? somit hättest du dir das Kabel verlegen sparen können


ne da is noch eine fernbedinung zwischen vom vorbesietzer is da so eine led am der tür ... naja und an dem karbel bin ich damit ich das mit der ferbedinung an und aus amchen kann ...


rambo89
  • Themenstarter

Zitat:


also doch 6n...anscheinend...naja...egal...

Überleg doch mal...wenn du 3 LEDs mit einer jeweiligen Betriebsspannung von 12V in Reihe an EINEN 12V anschluss steckst...warum leuchten die dann wohl nicht?

Genau...weil die nich genug saft bekommen...probiers mal mit einer, oder schalte die Parallel...^^


ah ok werde ich morgen mal aus probieren ^^ thx


Jo bidde...sollte (wenn deine Angaben oben richtig sind) dann funktionieren...

Hast sonst ggf. mal nen Link zu den LEDs?

MfG



Öhhh... warum in Reihe? Die müssen dann wenn Parallel geschaltet werden, da die ja laut deiner Angabe eine Betriebsspannung von 12 Volt haben und mehr aus dem Zigarettenanzünder auch nicht raus geht

edit: Ups... wurde schon gesagt


rambo89
  • Themenstarter

jo thx an alle war gerade mal an mein auto habe mal nur eine dran gehalten funkst nur wie bekomme ich jetzt 15 stk am leuten parallelschaltung ?


rambo89
  • Themenstarter

Zitat:

Jo bidde...sollte (wenn deine Angaben oben richtig sind) dann funktionieren...

Hast sonst ggf. mal nen Link zu den LEDs?


conrand led 12v rot da findeste die habe es da aber raus kopiert


Ganz einfach... Vom Zigarettenanzünder + an LED + und zur nächsten LED + und zur nächsten LED + und .... von der letzten - an die davor - an die davor - usw. ...

Ich mach gleich mal ein Bild rein


Parallel Zigi - LED.
Parallel Zigi - LED.

so

(sind zwar nur 7, klappt aber auch mit 15 oder mehr LEDs )


LEDParalel.jpg
LEDParalel.jpg

gelöschtes Mitglied

    einfach alle parallel... somit wird nur der strom geteilt, aber nich die spannung...

    physik klasse 6 lässt grüßen

    mfg


    rambo89
    • Themenstarter

    jo danke an alle werde mich dann woll mal morgen in mein keller setzen und fröhliches löten ^^


    Servus,

    habe mit dem selben Gedanken gespielt. Nur ich will fertige SME-Streifen reinhängen.

    Mein Polo 6n hat auch keine Kofferraumbeleuchtung, aber ich will, dass das Licht Leuchtet, wenn ich den Kofferraum auf mache.

    Kann ich das irgendwie nachrüsten?

    Mobby


    gelöschtes Mitglied

      ja kannste besorg dir einfach türkontaktschalter (bsp schrotti) und friemel die an deiner heckklappe an, dort schließt du dann (glaube ich^^ bn mir nich ganz sicher) minus an und dauerplus an die leds (sicherung nich vergessen) und gut is

      mfg


      Thx.


      Musst du wie schon gesagt parallel schalten udn nen widerstand vor den Plus eingang vom led. Led hat 2 "beinchen" das lange bein kommt Plus drauf ( und der widerstand davor, kürzeres "beinchen" kommt Minus drauf.

      Parallelschaltung haste überall 12volt
      Reihen " teilen sich die spannungen auf.....


      Schalt parallel und es wird gehn :P

      mfg Markus


      Zitat:

      Mein Polo 6n hat auch keine Kofferraumbeleuchtung, aber ich will, dass das Licht Leuchtet, wenn ich den Kofferraum auf mache.

      Kann ich das irgendwie nachrüsten?



      Sollte nit das problem sein.
      verleg die led's so wie du es haben willst shcließ alles an und dann nimmst du dir das Minuskabelende und Plus.... und klemmst das mittels "Nsterklemme" o.ä. an die kofferaumleuchte an.
      wenn du meinst du hast schon kofferaumbeleuchtung zweigst du dir halt von deiner vorhandenen den strom, da der kontakt ja eh erst geht wenn die klappe offen und und dann der stormkreis geschlossen wird geht das halt.

      also keine bedenken einfahc ma drauf los...

      p.s. achtung manchma steht das auto einfahc ma in flammen xD


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hat auch keine Kofferraumbeleuchtung


        Zitat:
        und klemmst das mittels "Nsterklemme" o.ä. an die kofferaumleuchte an.


        samma merkste wat ?




        mfg


        oh KEINE xD


        gelöschtes Mitglied

          jojo sonst wär es auch einfach gewesen^^
          sollte aber eben nich bös gemeint sein...

          mfg


          Zitat:

          und klemmst das mittels "Nsterklemme" o.ä. an die kofferaumleuchte an.


          Und die von dir so schön benannte "Nsterklemme" hat in einem Auto nichts zu suchen! Entweder per Kabelschuhe oder verlöten und auf jeden Fall Schrumpfschlauch drüber!


          polotreff.de
          #26 - 20.08.2009versorgungsspannung led polo tacho led für kofferraum+erlaubt 12v led für kofferaum led-leisten kofferraum led leisten an zigarettenanzünde wie led an kofferraum led leisten led im kofferraum anschliessen 12v im kofferraum polo 9n polo 2009 leisten led-leisten led leisten 12 volt zigarettenanzünder led leiste kofferraum auto led leisten im kofferraum wo? led leisten in kofferraum polo 6n2 spannung kofferraum welche led leiste in den kofferraum 12v led in reihe oder parallel hella led-leiste polo 6n led in kofferaum
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen