vw teilemarkt

Metallische Schleifgeräusche ab ca. 2500U/min

6N-Fighter
  • Themenstarter

Hallo liebe polotreff-Gemeinde...

...seit geraumer Zeit habe ich metallische Schleifgeräusche bei einer Drehzahl von ca. 2500U/min, die dann weg sind, sobald ich höher drehe oder in den nächsten Gang schalte.

Was könnte das sein, Kupplung ist schon komplett nagelneu, oder könnte dass irgendein loses Hitzeschutzblech sein?

Gruß
P@t



Jup könnte es

Einfach mal drunterschauen und guggen ob noch alles festsitzt.

Mfg


6N-Fighter
  • Themenstarter

Hab das heute morgen mal näher "beobachtet", egal in welchem Gang ich fahre, es ist nur bei 2250u/min...da drunter ist nicht und da drüber auch nichts mehr zu hören.



hab ich auch...bei meinem 2f ist bei mir bei ca 3000u/min ich habs bisher auch noch nicht gefunden was es ist...könnt aber auch sein das dein auspuff sich verwindet und irgenwo ansteht....


Hab ich auch bei bestimmten Drehzahlen.
Bei mir isses das Katblech.

Da sind 2 von 4 Schweisspunkte gebrochen und das Ding surrt bei einer bestimmten Schwingfrequenz vom Motor halt ganz eklig mit.

Grüße,
Max


gelöschtes Mitglied

    Evt. die Spannschraube von der Lima nicht fest? war bei mir so.


    6N-Fighter
    • Themenstarter

    Gut...also mal in die Werkstatt und das Hitzeschutzblech vom Kat kontrollieren und die Spannschraube der LiMa (Lichtmaschine ist gerade mal ein halbes Jahr drin)

    Darf ich mal Fragen, wo die Spannschraube überhaupt sitzt?


    6N-Fighter
    • Themenstarter

    so...nun habe die geräusche um die 1000U/min weniger bereits bei 1500U/min.

    Könnte das am Zündzeitpunkt, Hallgeber oder Klopfsensor liegen?


    Moin,
    hast du schonmal hinten am ESD hin- un hergewackelt und geguckt, ob der Auspuff evt. irgendwo an den Tunnel unten anschlägt?
    Bei mir hing der damals nicht richtig und schubberte mit den MSD dauerhaft bei einer bestimmten Drehzahl am Hitzeschutzblech.
    Habs immer für normal empfunden. Bis zu dem Punkt, wo die seitliche Schweissnaht am MSD fritte war und dat Ding anfing zu rööööhren..

    Grüße,
    Max



    6N-Fighter
    • Themenstarter

    werde wohl die tage mal inne werkstatt auf die vermessungsbühne und dann soll einer drinnen die drehzahl halten und dann können wir horchen, wo es herkommt. hoffe echt, dass es nur irgendwas mit der auspuffanlage ist

    komisch ist halt nur, dass es bei einer geringeren drehzahl auftritt...kann ja evtl. auch vom zahnriemen kommen...die lichtmaschine ist ja gerade mal ein halbes jahr drin.


    6N-Fighter
    • Themenstarter

    so...hab nun mal im motorraum an dem reglerkasten für den luftfilterkasten, vorne links, für die ansaugvorwärmung gewackelt und siehe da, die geräusche sind nun erstmal weg...komisch sache sowas.


    ... immer für eine Überraschung gut!

    Macks


    hast du noch das Hitzeschutzblech vom Krümmer drann ? kann sein das es daher kommt hatte meiner seit ein paar tagen auch gehabt hab dann die schrauben neu gemacht und die Geräusche waren weg


    6N-Fighter
    • Themenstarter

    Also dieses Hitzeschutzblech am Krümmer hab ich nicht mehr, weil dass beim Fächerkrümmer glaube ich gar nicht geht.

    Werde nun mal meinen Mittelschalldämpfer in Beobachtung behalten, weil nun auch der Mitteltunnel vor der Rückbank ziemlich warm wird.


    ok habe ich dann später auch gelesen in deinem profil hmm gute frage was das sein ?


    polotreff.de
    #16 - 26.08.2009geräusch bei 2500 u lichtmaschine vw polo schleifgeräusche polo 6n schleifgeräusch beim kuppeln metallische schleifgeräusche zahnriemen schleifgeräusch metallisches schleifgeräusch bei kaltem motor polo geräusche bei 2500 polo kupplung gang schleifgeräusche polo vw geräusch katalysator polo 6n gerausche aus zahnriemen polo 9n3 schleifgeräusch motor polo 86c metallischen surren schleifgeräusch vorne links beim polo 6n schleifgeräusch gang drin metallische geräusche vom auspuff polo 6n klappergeräusch ab 2500 mm polo 2 gang schleifgeräusche polo 9n schleifgeräusch vorne schleifgeräusch bei 3000 u min schleifgeräusche bei 2500u min
    Antworten erstellen