vw teilemarkt

Bis wieviel KM Motortuning?

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

Guten Morgen Pologemeinde!

Mein Motor ist mit etwas zu schwach auf der Brust und ich war am überlegen den Kopf bearbeiten zu lassen! Nur bis wieviel KM kann man das machen lassen oder ist es zu empfehlen?

Gruß Kleiner



wär gut zu wissen was für einen motor du hast also PS ccm3 MKB usw




außerdem motortuning würde ich einem motor bis ca. 100.000 antun wie chiptuning etc.

willst du aber an die materie und machst es vernünftig und erneuerst dabei auch verschleißteile kann des auch noch später sein.

nur tuning verkürzt so oder so die lebensdauer



bei 99.000km wäre Motortuning dann noch ok?

Kommt drauf an welchen Motor du hast und was du verändern möchtest! Bei den "kleinen" Motoren finde ich es übertrieben eine Menge Geld in Leistung zu schießen, da kann man sich einen guten gebrauchten 16V mit Anbauteilen usw. mit sogar weniger als 100.000km schießen und den verbauen und glücklich sein! Dank Abfuckprämie findet man hin und wieder ein solches Schätzchen!

Meine Meinung...!


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

ich habe nen 1.6er AEA mit 75PS

wollte aufbohren kopfplanen und ventile abdrehen so das ich über 100ps bekomme! natürlich will ich dann auch alle verschleißteile neu machen


Denke mal das kann man pauschal nicht sagen ... kommt immer auf den Zustand des Motors an

Der kann mit 90 000 schon fast fertig sein und mit 150 000 noch super da Stehen

MfG Ali


Zitat:

ich habe nen 1.6er AEA mit 75PS


such dir lieber nen AEE..der is besser geeignet...


ausserdem wenn du das alles machst, hast ja so quasi die teile erneuert, hast den ja quasi generalüberholt....in diesem falle wäre es mir relativ wumpe ob 100tkm oder 200tkm

mein 1.4er 8v läuft jetzt mit 215tkm besser wie damals mit 100tkm...und ich hab den motot noch nie auf gemacht....läuft konstant 190 auf der bahn, das hat der ffrüher nicht gemacht ^^


also da hier mit unwissenheit und viel sachmangel geglänzt wurde werde ich kurtz etwas dazu schreiben.

1. motoren haben verschleisteile wie kolben kolbenringe und lager und lagerschalen( diese teile verschleißen schneller oder langsamer und da kommt es auf deine ölwechselinterwalle an.)

2. der block ist mit 200tkm besser als ein neuer block da der graugus natürlich altert und keine spannung mehr besitzt.

3. der AEE und AEA sind identisch vom kopf her du brauchst nur die ansaugbrücke vom AEE und die motorelektronik was aber nicht das problem darstellen sollte.

4. wie sehen die nockenwellenlager aus? ist der kopf von innen verkokt oder schön goldbraun ohne schwarze ablagerungen?


wenn du dir im klaren bist was du an PS fahren willst dann kann man hier ein bischen machen da ein bischen drehen.
aber das wichtigste ist wie viel geld du auf einmal aufbringen kannst, denn alleine daran hängt alles. ich würde an deiner stelle alle lager dichtungen und kolbenringe neu machen die zylinder nur neu hohnen lassen um den ölfilm wieder gleichmäßig zu haben auch om OT.(oberer totpunkt)
dann neue ventiele größere wären nicht schlecht muss aber nicht zwingend sein. ventielführungen sollten eventuell erneuert werden und dazu gleich die schaftdichtungen und hydros. dann kannst du mit einer 268° nockenwelle fahren oder die vom 3F nehmen. den kopf kannst du 3/10 planen lassen aber schön sauber ausgerichtet und wie ein babypopo muss er sein wird er schräg geplant ist die verdichtung ungleichmäßig und das ist negativ für die spätere haltbarkeit. dann einen fächerkrümmer und einen chip und du kommst so auf ca 100 bis 110 ps. wichtig sind die summe der kleinen sachen wie kopfbearbeitung und anpassen der einzelnen komponenten aufeinander.alleine an den kanählen und deren konturen kann man viel optimieren. und das gerücht das alles super teuer ist stimmt nur bedingt, denn wer googlen kann ist heute klar im vorteil.

fals noch fragen offen sind dann schreib mir ne PN



Zitat:

also da hier mit unwissenheit und viel sachmangel geglänzt wurde werde ich kurtz etwas dazu schreiben


Respekt, wieder mal markige Worte, vor Allem in Bezug auf die nachfolgenden tiefschürfenden fundierten Aussagen


tja soll ich den motor in maßen aufführen aber das es beim tuning von motoren kein Verfallsdatum gibt ist anscheinend nicht bekannt aufbohren bringt auch nichts außer eine möglichkeit den motor noch schneller am hitzetod sterben zu lassen weil die zylinderwände zu dünn werden soll ich das rein schreiben?


Zitat:

ich würde an deiner stelle alle lager dichtungen und kolbenringe neu machen die zylinder nur neu hohnen lassen um den ölfilm wieder gleichmäßig zu haben auch om OT.(oberer totpunkt)
dann neue ventiele größere wären nicht schlecht muss aber nicht zwingend sein. ventielführungen sollten eventuell erneuert werden und dazu gleich die schaftdichtungen und hydros. dann kannst du mit einer 268° nockenwelle fahren oder die vom 3F nehmen. den kopf kannst du 3/10 planen lassen aber schön sauber ausgerichtet und wie ein babypopo muss er sein wird er schräg geplant ist die verdichtung ungleichmäßig und das ist negativ für die spätere haltbarkeit. dann einen fächerkrümmer und einen chip und du kommst so auf ca 100 bis 110 ps. wichtig sind die summe der kleinen sachen wie kopfbearbeitung und anpassen der einzelnen komponenten aufeinander.alleine an den kanählen und deren konturen kann man viel optimieren.


wenn die laufbahn noch i.o. ist, wäre es reine Verschwendung den Block neu zu hohnen und Ringe zu kaufen...vorher prüfen - dann entscheiden...

Neue Ventile genau das selbe...man könnte stattdessen die Ventile und Sitze strömungsgünstig bearbeiten (in verbindung mit den Kanälen...)

ansonsten verbaue ich bei meinen Kundenautos gleich einen 5 Achs CNC bearbeiteten Zylinderkopf mit dem vollen Programm...

das das planen des Zylinderkopfes genau sein sollte, ist eigentlich allgemein Wissen bzw. Grundvoraussetzung des planens...

ansonsten stimme ich der Empfehlung zu, wobei 35PS Mehrleistung schon hoch angesetzt sind...die 100ps sind da realistischer...


Zitat:

aber das es beim tuning von motoren kein Verfallsdatum gibt ist anscheinend nicht bekannt aufbohren bringt auch nichts außer eine möglichkeit den motor noch schneller am hitzetod sterben zu lassen weil die zylinderwände zu dünn werden soll ich das rein schreiben?


Nein,aber was venünftiges, technisch fundiertes


na also geht doch thx fürs verbessern. so soll das doch hier sein.


eine sache muss ich noch los werden wer auf cnc 5 axigen maschienen fertigt bzw. fertigen lässt sollte dann aber auch eine oberfläche der kanähle haben die feinstbearbeitet ist und nicht nur geschlichtet. ich weis das das scheiße aufwändig ist und sich die laufzeit auf ein vielfacher erhöht aber warum geht man dann nicht noch mal mit paste und lamellenschleifer rein und glättet diese (ungewolte) kanten etwas ein? das getriebe sieht nett aus.
die einsige sache wenn man schon so anfängt alles auf maximale genauigkeit zu machen dann gibts einen großen nachteil irgendwo gibts immer eine nichtso ganz optimale lösung oder kompromiss der alles leiden lässt.

beim VR zum beispiel optimieren die meisten die kanäle was zweifels ohne bessere füllung garantiert aber was ich bis jetzt nicht gesehen habe das die einspritzdüsen so plaziert wurden das alle 6 den gleichen weg zum ventiel haben. wodurch euch ps verschänkt werden ich weis das ich hier den mund voll nehme aber die arbeit soetas zu entwickeln will sich keiner machen oder " es geht ja auch so" ! ihr versteht hoffendlich was ich versuche zu sagen.

Ich für meinen teil würde es gut finden wenn wir mal hier im forum erfahrungen zusamentragen und die verschieden motorenklassen mal etwas katalogisieren um zu lernen wie was weiter optimiert werden kann.
denn einer alleine kann viel erreichen aber einer motivierten gruppe gleichgesinter ist die möglichkeit unbegrenzt.


ÄHM SuFu ?!?!

da gibbet schon milionen theman darüber


Wer echtes (Motor)Tuning betreibt, weiss in der Regel was er tut und warum er es tut (theoretische Grundlagen praktisch umsetzen).

Etwas anderes ist das bei "Bastlern" und "PS-Täumern"


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

mal was anderes nebenbei:

für den aea gabs doch mal ein schönes kit von öttinger auf 90ps...glaub das ist doch für den "einsteiger" erstmal das richtige (soferns das noch gibt)


bei fts-tuning da gibts auch was dazu ist immer das gleiche nocke und chip mit fächersind meist 90ps +-5 ps


jo genauso wie bei mmmotorsport

aber reicht das denn auch,oder sollte man trotzdem die verschleissteile erneuern?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

klar, musst doch eh den halben motor schon zerlegen, dann kannste gleich alles mit machen, hast wenigstens dann ne zeit ruhe


naja was heisst halb zerlegen^^

nur soweit,dass du die nockenwellen ausbauen kannst würdest du dann direkt neue ventile etc einbauen?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ventile seh ich net als verschleißteile


okay^^

ja frage nur,weil mein motor schon über 160t gelaufen hat und ich nich weiß,ob sich das noch lohnt bei der laufleistung^^

nur sind mir die 75ps schon ein wenig zu langeweilig


die 160 tkm sind nicht das problem der unterbau wird neu gelagert nur etwas durchgehohnt und dann neue ringe und pleulaugen vermessen und fertig ist der block mit den dichtungen wie neu.

kopf dann auch noch einmal dichten bearbeiten wenn es gewünscht ist und andere nocke chip und fächer und dann ist alles tuti.

kannst dann noch ne schwungscheibe etwas erleichtern und neu wuchten lassen damit ist dann auch alles seine richtigkeit hat das macht dann wieder spaß.


@ ZamY_B

Sag mal ist Dein eigentlicher Beruf Koch, irgendwie klingen Deine Tips ein wenig nach Kochrezepten

Entschuldigung aber es kommt mir so vor


lol^^

ja was du so aufgezählt hast,is quasi den kompletten motor auseinander pflücken und alles erneuern.....und das lohnt sich bald garnich vom geld her


ich sehe das eher von der technischen seite heist ja nicht das es so gemacht werden muss. ich für meinen teil würde es so machen ob es sich lohnt oder nicht aber damit habe (hätte) ich einen motor mit null kilometern der wieder bei 0 anfängt und damit leistung vertragen kann. kann man sehen wie man will entweder man ist teile tauscher oder tuner. außerdem muss man nicht immer alles aus sicht eines KFZ mechs sehen.

da ein motor eine maschiene ist gibt es sachen die gemessen werden können wenn man es kann? aber wer hat ein messlabohr. also machen könnt ihr wie ihr es wollt ich würde den block von den lagern aufbauen und auch von den ringen incl. ventielführungen fals spiel vorhanden ist und hydros plus die dichtungen. alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes irgendwas geht dann sterben. wenn euch diese antwort nicht gefällt und für pommes und majo einen motor bauen wollt dann geht an die pommesbude, denn eine sache ist sicher für 300€ baust du keinen motor auf geschweige denn mit vernünftiger leistung.

ich baue an meinem nun schon eine weile und kann sagen das es einfach sau teuer ist selbst wenn man fast alles selber macht. und der motorenbauer zieht sich ebend auch seine € rein mal mehr mal weniger abhängig vom vitamin B aber es bleibt kosten intensiv und tuning ohne überholung ist etwas von 12 bis mittags also ich bin kein fan davon kann gut gehen kann auch bum machen.


Wieder mal meinen Respekt, und das Alles was du da an Massnahmen beschreibst (und ja wohl auch durchführst) machst Du ohne geeigneten "Messgerätepark".

Nochmal Respekt,Respekt


Zitat:

eine sache muss ich noch los werden wer auf cnc 5 axigen maschienen fertigt bzw. fertigen lässt sollte dann aber auch eine oberfläche der kanähle haben die feinstbearbeitet ist und nicht nur geschlichtet. ich weis das das scheiße aufwändig ist und sich die laufzeit auf ein vielfacher erhöht aber warum geht man dann nicht noch mal mit paste und lamellenschleifer rein und glättet diese (ungewolte) kanten etwas ein? das getriebe sieht nett aus.
die einsige sache wenn man schon so anfängt alles auf maximale genauigkeit zu machen dann gibts einen großen nachteil irgendwo gibts immer eine nichtso ganz optimale lösung oder kompromiss der alles leiden lässt.

beim VR zum beispiel optimieren die meisten die kanäle was zweifels ohne bessere füllung garantiert aber was ich bis jetzt nicht gesehen habe das die einspritzdüsen so plaziert wurden das alle 6 den gleichen weg zum ventiel haben. wodurch euch ps verschänkt werden ich weis das ich hier den mund voll nehme aber die arbeit soetas zu entwickeln will sich keiner machen oder " es geht ja auch so" ! ihr versteht hoffendlich was ich versuche zu sagen.


bei den Köpfen gibt es keine ungewollten kannten, und die Köpfe wurden monatelang entwickelt und auf der Flowbanch getestet/ausgemessen......

bei Kopfbearbeitungen gehen die Meinungen eh viel auseinander...
wo beim Saugtuning ein polierter Kanal gut ist, kann er, bei einem Turbomotor mit kurzen Saugwegen, meist das gegenteil bewirken.
den Sitz der ES Düsen beim VR kann man belassen, viel wichtiger ist es da, eine optimale Ansaugbrücke zu bauen um eine möglichst gleichmässige Zylinderfühlung zu erreichen...


polotreff.de
#31 - 23.09.2009polo 75 ps motortuning vernünftig polo 6r tuning streben bekomme ich aus einen polo motor 190 ps bis wieviel kilometer chiptuning bis wieviel km sollte man chiptunen polo 6r 85 ps chiptuning für welche motoren ist das chiptuning geeignet? mit 90000 km noch chiptuning wieviel km läuft ungefähr ein vw polo motor wieviele km motoren motortuning mit 100tkm chiptuning wie viel? chiptuning km 200tkm chiptuning bis wieviel km hält der motor von polo 6n polo motoren machen wie viel km wieviel läuft ein polo lebensdauer bis wieviel km kann man chiptuning wieviel km ohne probleme chiptuning? bis wieviel kilometer darf man chiptuning amchen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen