vw teilemarkt

Subwoofer

mäd
  • Themenstarter

Da ich ja gerade alles umbaue, steh ich nun vor der Frage, welchen Subwoofer ich nehmen soll.

Größe ist klar - 10"
Volumen auch - sollte zwischen 15 und 20 Liter im geschlossenen Gehäuse brauchen

Nun hab ich folgende in die nähere Auswahl genommen

- µ-Dimension JR 1004
- Hertz ES 250 D.3 Energy
- Digital Designs DD 510
- SPL Dynamics V250D2

Ich hab meinen Favoriten eigentlich schon. Nur hätte ich gern ein paar Erfahrungswerte, ob kjemand was über die Subwoofer sagen kann. Egal ob Positiv oder Negativ



ich hab 2 µ-d JR 1004 in jeweils ca. 15l gg

gehen richtig schön sauber, für das kleine volumen echt guter druck, richtig schön zackig und schnell...

fazit:
ich würds immer wieder tun


Der µDimension JR1004 is wirklich ein richtig feiner Woofer.

Alternativ sind die alten 10W0 von JL auch richtig lecker. Spielen tiefer und druckvoller als der JR, bei gleichen klanglichen Qualitäten.



mäd
  • Themenstarter

Den µDimension hab ich auch in der engeren Auswahl. Zusammen mit dem SPL. Aber irgendwie sagt mir der µD mehr zu von den Daten her. Der passt besser in mein Gehäuse


Dem JR1004 würd ich schon 20L geben. Mit einer ordentlichen Endstufe geht das dann richtig fein.

Ich kenn leider nur die V300 der V-Serie.
Jedoch find ich die für das kleine Geld echt klasse. Machen richtig Laune.


mäd
  • Themenstarter

Das haut schon hin. Gehäuse hat Netto 19,4 Liter. Müsste für den µD also ausreichen.

Würdest du das Gehäuse mit Dämmwolle stopfen, mit Akustikschaumstoff verkleiden oder leer lassen? Akustikschaumstoff nimmt mir vielleicht ein bischen zu sehr die Frequenzen weg, oder?

Fragen über Fragen

EDIT:>
Endstufe ist ne AudioSystem Twister F4 240. Und ne Sony XM 6020 fliegt hier auch noch rum. Die war mal vor 14 Jahren ne richtig gute Endstufe. Heute gewinnt man nicht mal mehr ein Butterbrot damit


Noppenschaumstoff bewirkt im CB nichts meiner Meinung nach. Im BR kann man damit hingegen was bewirken. Im CB macht Sonofil Sinn, jedoch sollte der JR1004 auch in den 19L funktionieren. Wenn nicht kannst Du ja immer noch Sonofil reinpacken.

Eine Sony XM6020 hab ich auch noch irgendwo rumliegen.
Zumindest wüsste ich wo das Gehäuse der Endstufe liegt ^^


mäd
  • Themenstarter

Ich werd den erstmal reinpacken und probelaufen lassen. Dann seh ich ja, ob mir der Klang gefällt, oder nicht. Wenn nicht, kann ich ihn immernoch füllen.

Danke für die Tips


also wie gesagt ich hab ein volumen pro stück von 17l abzüglich 2l sub verdrängung sinds so ca 15l, hab's aber mit sonofil dann ausgestopft

müsste also mit 17l netto richtig gut gehn



Sorry das ich dein Thema wieder zum leben erwecke, aber ich hätte da mal ne Frage: Ist es bei dir wirklich der JR1004 geworden? Hast du in zwischen schon was anderes?

Und dann wollte ich mal Fragen wie allgemein die erfahrungen mit dem SPL Dynamics V250D2 hier sind?

Ist der SPL ein Sub denn man auch zum Drücken her nehmen kann? Wieviel RMS verträgt der so?

MfG Danke!


Also belastbarer is der SPL Dynamics.

Ob man damit effektiv drücken kann is wiederum so eine Sache.


Hast du in zwischen schon mal einen V250 gehört? Stufe ist eine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .


  • Den V250 nicht, aber den V300 früher ein paar mal verbaut.
    Den JR1004 hab ich auch mal verbaut.

    Die Endstufe is scharf!
    Tut richtig gut mal sowas hier zu sehen


    Das von dir zu hören ehrt mich gerade sehr.

    Also hab ich mit der Stufe und dem Sub sicherlich keinen schlechten Kauf gemacht oder?

    Jetzt muß dann erstmal ein gehäuse gebaut werden, wird sicherlich ein BR. Vieleicht sogar mit wechsel port, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

    Sind das dann auf dieser seite die rms angaben der stufe?

    MfG


    Zitat:

    Das von dir zu hören ehrt mich gerade sehr.

    Etz hör aber auf.
    Auf mich wird doch mehr geschumpfen als gelobt
    Zitat:
    Also hab ich mit der Stufe und dem Sub sicherlich keinen schlechten Kauf gemacht oder?

    Absolut nicht.
    Zitat:
    ...wird sicherlich ein BR

    Im BR funktioniert der V gut!
    Zitat:
    Sind das dann auf dieser seite die rms angaben der stufe?

    Ja.


    Also ich bin richtig froh das du überhaupt noch on bist, manchmal muß so gar ich mir an denn kopf fassen was manche hier schreiben.

    Und ich hab nicht viel ahnung von Car-Hifi. Aber ich denk das wird schon noch. Vieleicht bin ich ja auf dem richtigem weg

    Du kannst mir doch auch sicher ein paar tips zu der einen oder anderen zusatz Batterie geben oder?

    Also ich hab vieleicht vor mir vorne eine Gel Batt rein zu setzten. Aber welche passt denn da ohne viel pfusch? Oder ich bauch sie vieleicht zusätzlich hinten rein.

    Aber ich bin mir in der hin sicht überhaupt noch nicht im klaren.


    Zitat:

    Also ich bin richtig froh das du überhaupt noch on bist

    Wenns so weiter geht könnte sich das auch bald ändern. Abwarten.
    Zitat:
    Und ich hab nicht viel ahnung von Car-Hifi. Aber ich denk das wird schon noch. Vieleicht bin ich ja auf dem richtigem weg

    Ja klar. Jeder fängt mal irgendwo an.
    Wichtig is, dass man sich auch Tipps geben lässt und kritikfähig ist.
    Der Rest kommt mit der Zeit, wenn man am Ball bleibt.
    Zitat:
    Du kannst mir doch auch sicher ein paar tips zu der einen oder anderen zusatz Batterie geben oder?

    Ich hatte schon ein paar PowerCells. Das sind in meinen Augen gute Batterien.
    XS Power is jetzt im kommen und sollen richtig gut sein.
    Wobei sich bei Batterien die Meinungen trennen.
    Zitat:
    Also ich hab vieleicht vor mir vorne eine Gel Batt rein zu setzten. Aber welche passt denn da ohne viel pfusch? Oder ich bauch sie vieleicht zusätzlich hinten rein.

    Also reine Starterbatterie köntnest Du mit einer Optima RedTop anfangen.
    Einfach die größte die vorne reinpasst.


    polotreff.de
    #18 - 22.07.2011verstärker "sony xm-6020" µ-dimension jr 1004 sony xm-6020 sony mx 6020
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen