vw teilemarkt

Ansaugluftvorwärmung weg lassen?

Filllo 86c
  • Themenstarter

Moin liebe Pologemeinde,

meine frage: ich will mir ein pilz einbauen,und habe ja diese Ansaugluftvorwärmung.
kann ich die einfach weg lassen ?

aso dazu ist mir noch aufgefallen das der vorbesitzer die klappe da drin,mit einer schraube so fixiert hat das die sich garnicht mehr bewegt.
also steht jetzt immer genau in der mitte.

kann das zu schlechtem leerlauf führen,im stand als auch wen man an die ampel fährt und kupplung und bremse tritt.
er geht dann aus.


danke euch

bitte um eine antwort



Lass es bleiben.

Ist nur Laut und du machst dich zum Deppen.
Leistung bekommst dadurch eh kaum oder garnicht.
Und du saugst noch mehr warme Luft an als so schon.

MfG


Hi,

kannst du weglassen. der motor wird dann nur im herbst und Winter länger brauchen um warm zu werden.



Filllo 86c
  • Themenstarter

und den unterdruck dan einfach mit einer schraube zu machen oder was ?

habe jetzt vom golf den ansaugflunsch gehohlt,und will mir das so hinbauen.

nur geht ja der eine unterdruck schlauch vom flunsch zu dem vorwärmer.

soll ich das den schlauch weg lassen oder funtzt ds mit dem anderem unterdruckschlauch dann auch nicht mehr.

der ist ja glaubeich wichtiger ?


Genau, einfach zumachen. Sonst zieht er falschluft.


Filllo 86c
  • Themenstarter

habe mal gehört wenn man das ding weg lässt,das der motor dann zu fett oder zu mager leuft

was sagste dazu ?


Hmm... wenn dann eher was fetter vielleicht. wirste aber so nicht merken denk ich.


Filllo 86c
  • Themenstarter

also du sagst das es kein ding ist das ding rauszunehmen.

und passieren kann nichts


Ich fahr seit nem halben Jahr ohne Ansaugluftvorwärmung rum und hab zusätzlich den Ansaugtrakt zum Kühlergrill verlägert, so bekommt der Motor schön Kaltluft. Und nich sone warme Suppe.

Und Motor schnurrt wie ne 1.

Die Vorwärmung ist echt nur fürn Winter, damit der erstmal warme Luft vom Fächerkrümmer kriegt und schneller auf Betriebstemperatur kommt.



natürlich kann was passieren...du hast definitief ein höheren spritverbrauch und es ist illegal, da das fahrzeug somit technisch verändert wurde! der motor zieht im sommer schön die heiße fahrt luft die vom motor noch mehr aufgewärmt wird rein...ist sicher super :P und das bei sonem motor...völlig sinnfrei



Filllo 86c
  • Themenstarter

jo area,
und wie ist es dann im winter ?

ist doch dann beschissen oder nicht ?


Filllo 86c
  • Themenstarter

wie area schon gesagt hat,ich werde das ding auch schön nach vorne verlegen,der wird nur frische luft ansaugen


beschissen nicht aber es dauert halt länger bis der Motor temp. hat und der Kaltstart aufhört. Brauchst dann auch entsprechend n bischen mehr Sprit.


kannst ja fürn Winter wieder den orig. Krempel dranbauen. Is ja nicht so der Akt.


Meine Meinung: raus mit dem ganzen Käse... und ne "Sport"- Tauschmatte in den Filterkasten


Zitat:

natürlich kann was passieren...du hast definitief ein höheren spritverbrauch und es ist illegal, da das fahrzeug somit technisch verändert wurde!


Haben viele meiner Freunde gemacht und sind bereits mehrfach durch jeden TÜV und durch jede Verkehrskontrolle gekommen. Ich bereits durch 2 Verkehrskontrollen und sogar nen Gutachter hat nix gesagt (weil mir mal einer beim Ausparken reingefahren ist). Wegen so Kleinigkeiten macht niemand was.

Positiver Effekt ist, dass dein Motor länger hält und du ne ordentliche Verbrennung hast. Weil kühle Luft sauerstoffreicher ist, was den Motor freut.

Zitat:
der motor zieht im sommer schön die heiße fahrt luft die vom motor noch mehr aufgewärmt wird rein...ist sicher super und das bei sonem motor...völlig sinnfrei


Wasn das für ne Logik? Der Fahrtwind ist ja wohl allemal kühler als die 50°C warme Suppe direkt neben dem Motor.

@anderen:

Hatte ihm Winter keinerlei Probleme. Der Motor braucht dann 2-3km länger um warm zu werden, entsprechend ein paar ML mehr Spritverbrauch pro Kaltlaufphase, das ist alles. Selbst bei -20°C in Bayern, sprang der noch an wie ne 1.

Ich hab die Ansaugluftvorwärmung übrigens weggelassen, weil mir die viel zu lange offen blieb. Da war der Motor längst warm und die Klappe war immernoch halb offen. Also ab das Ding und Motor freut sich (läuft seitdem wesentlich runder).

@jan86c: Das eine schließt das andere in dem Fall ja nicht aus.


Filllo 86c
  • Themenstarter

ok danke euch,

kann mir auch nicht vorstellen das durch den Pilz etwas am motor ändern soll,das was mich jetzt noch stört ist:

mir hat einer gesagt das ich da den vergaser neu verdüsen muss,weill der motor dann magerer läuft und der motor auf lange zeit gesehn platt gemacht wird.
hat da jemand noch eine simple antwort ?

@jan86c

ich will das rausschmeißen,und mir ein pilz mit verlegtem rohr richtung kühlergrill legen.

habe die bratpfanne,und nicht den kasten.



danke euch

max


Zitat:

mir hat einer gesagt das ich da den vergaser neu verdüsen muss,weill der motor dann magerer läuft und der motor auf lange zeit gesehn platt gemacht wird.
hat da jemand noch eine simple antwort ?


Wieso sollte das passieren, der Motor steuert die Luftzufuhr doch über die DK?!


Filllo 86c
  • Themenstarter

ja das verstehe ich halt hau nicht !

aber die DK steht doch im kaltstart auf ...


Übrigens nochmal zum Thema erhöhter Spritverbrauch wegen dem weglassen der Warmluftvorwärmung und der Kaltluftverlängerung:

Vorab: Ich fahr wie ne Sau. War eben Tanken:

420km im Stadtverkehr und hab 27L verbraucht -> 6,4L / 100km


Zitat:

mir hat einer gesagt das ich da den vergaser neu verdüsen muss,weill der motor dann magerer läuft und der motor auf lange zeit gesehn platt gemacht wird.
hat da jemand noch eine simple antwort ?


Ist quatsch würd ich sagen.

Sry wegen Doppelpost - dient der thematischen Trennung.


kommt auch immer darauf an was für nen motor...bei hz und co ( vergasermotoren ) würde ich den zum einstellen wegbringen es sein denn dir ists wirklich egal was nachher mit dem motor ist.

Bei Einspritzern ists zeimlich egal da je eh elektronisch gesteuert.

Vergsermotoren würd ich prinzipiell zum wechsel Winter / Sommer und umgekehrt zum einstellen bringen oder eben selber machen.

Euer motor wird es euch mit spürbarer laufruhe danken. Hängt so nen bisschen mit der sauerstoffdichte der angesaugten luft zusammen.

Da hat wie bei so vielen polofragen jeder seine eigene philosofie über sinn und unsinn solcher filter.....

Technisch gesehen bringt es kaum leistung aber sound und vielleicht nen bisschen besseren durchzug und laufruhe.

Lg

Manu


kommt auch immer darauf an was für nen motor...bei hz und co ( vergasermotoren ) würde ich den zum einstellen wegbringen es sein denn dir ists wirklich egal was nachher mit dem motor ist.

Bei Einspritzern ists zeimlich egal da je eh elektronisch gesteuert.

Vergsermotoren würd ich prinzipiell zum wechsel Winter / Sommer und umgekehrt zum einstellen bringen oder eben selber machen.

Euer motor wird es euch mit spürbarer laufruhe danken. Hängt so nen bisschen mit der sauerstoffdichte der angesaugten luft zusammen.

Da hat wie bei so vielen polofragen jeder seine eigene philosofie über sinn und unsinn solcher filter.....

Technisch gesehen bringt es kaum leistung aber sound und vielleicht nen bisschen besseren durchzug und laufruhe.

Lg

Manu
Ach jau.....
Mager laufen - Viel luft wenig sprit (kerzenbild weiß /

Fett laufen - viel sprit wenig luft (kerzenbild schwarz ).

Ideale farbe der kerzen - Rehbraun.

So ganz nebenbei....dachte als tip ganz nützlich da ich hier jemanden gelesen hatte der sagte "etwas fetter mit sportluffi" ( Sportluftfilter - mehr Luftdurchsatz. Sonst wärs ja unsinn )

Danke für die aufmerksamkeit....Korrekturen sind erwünscht.


gelöschtes Mitglied

    verlänger einfach dein ansaugrohr zum kühlergrill. und im sommer nimmst du den vorwärmschlauch und legst ihn ebenfalls hinter den kühlergrill - so bekommen beide kältere luft... suchst dir halt irgendne stelle und machst das ding mit kabelbinder fest. im winter steckst du ihn wieder auf das blech am krümmer. gewebeeinlage in die bratpfanne rein, die kannst du im gegensatz zum papierfilter auswaschen, das waren aber auch schon die vorteile in dieser leistungsklasse und ohne anpassung der elektronik.
    oder bau dir das luftfiltersystem vom 3f ein....


    @Smoke: Da find ichs eleganter nur die Kaltluftansaugung zu verlängern und die Warmluft ansaugung einfach lahmzulegen (Unterdruckschlauch ab (Schraube drauf zum verschließen) und Klappe in der Mischdose bleibt zu).

    Feddich.


    Filllo 86c
    • Themenstarter

    daddy,
    ich habe den HZ.

    meinst du das ich das wirklich neu verdüsen muss.

    und was passiert wenn ich so fahre ?


    Hey..

    Also kapitale schäden denke ich nicht aber er wird wohl je nach saison ( Sommer Winter ) etwas unterschiedlich laufen.

    Bei nem Pilz hast du ja rein theoretisch mehr luft wodurch er dann ja magerer laufen würde.

    Dürfte nicht tragisch sein da wir in unseren autos kein gemisch fahren das die kolben bzw zylinderlaufflächen mitschmieren muss.

    Ist so die frage ob sich das mit dem pilz lohnt. ( beim HZ )

    Die Vergsermotoren sind recht empfindlich was den ansaugtrakt angeht...also ich merke ob es draußen kühler oder wärmer ist.

    An kühleren tagen ( Höherer Sauerstoffgehalt in der luft ) zieht er besser durch wobei er bei so 30 grad eher mal etwas zickiger beim gas annehmen ist.

    Wenn du also nen sportendpott drin hast würd ich eher beim originalen luftfilter bleiben und ihn gegen einen hochwertigeren austauschen...da gibt es auch so art "tuningluftfilter" die mehr luftdurchsatz haben. ( Der TÜV macht faxen bei Endtopf & pilzluffi zusammen )

    Vorteil daran wäre eine sauberere verbrennung, mehr laufruhe, besserer durchzug ( gering ) und auch etwas weniger schadstoffe durch die bessere verbrennung.

    Wenns dir um den sound geht und du immer hin und herschrauben willst bevor du zum TÜV fährst dann empfehle ich dir die lektüre eines guten buches wie hier schon beschrieben ( Vergaser einstellen how to )...unsauber eingestellt hast du an deinem polo keine freude....glaubs mir.

    Fahre selber den guten alten HZ und wenn man den gut behandelt dann kann der auch spaß machen...der ist eigentlich recht drehfreudig und hat alle gene für nen guten Weber umbau...& mit dem 4 Gang heizergetriebe dreht der auch ins unermessliche.

    Abschließend....Wenn es dir auf den Sound ankommt ( und ich weiß das der fett klingt ) probiere es einfach aus. Genau kann man das nie sagen da zu viele faktoren davon abhängen....Bau ein und fahr ne runde ( kalt und warm ) und dann hör darauf was dein gefühl dir sagt.. Geht er besser oder schlechter ?

    Dann hättest du die lösung...Frag doch einfach mal was es kostet einen Vergaser einstellen zu lassen... Wäre für die entscheidung bei mir auf jeden fall relevant.

    So...genug gesabbelt

    Der rest liegt bei dir.

    LG

    Manuel


    Filllo 86c
    • Themenstarter

    ich danke dir daddy,
    du fährst HZ ich fahre HZ und denke mal du hast die richtigen agumente.

    ich werde es ausprobieren ich danke dir.


    mfg max


    Zitat:

    Bau ein und fahr ne runde ( kalt und warm ) und dann hör darauf was dein gefühl dir sagt.. Geht er besser oder schlechter ?


    Kalt fährt ein Motor mit Vergaser natürlich besser. Daher kann man den Einbruch im Sommer auch ganz gut mit ner Verlängerung des Ansaugtrakts wieder gut machen. Da zudem die Luft etwas in den Filter reingeschoben wird. Merkt man keinen großen Unterschied mehr zwischen heißen und kalten Tagen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      meine frage: ich will mir ein pilz einbauen,und habe ja diese Ansaugluftvorwärmung.
      kann ich die einfach weg lassen ?


      Wenn du nen Spritverbaruch wie bei einem trächtigen Gaul verkraften kannst, dann kann man den auch weglassen.. abgesehen davon das der Motor auch entsprechend schlecht läuft..


      polotreff.de
      #31 - 22.08.2010ansaugluftvorwärmung polo 9n weglassen unterdruckschlauch ansaugluftvorwärmung schläuche für ansaugluftvorwärmung was ist ansaugluftvorwärmung suche ansaugluftvorwärmung schlauch golf 2 ansaugluftvorwärmung spritverbrauch ansaugluftvorwärmung golf 4 golf 2 ansaugluftvorwärmung polo 6n ansaugluftvorwärmung ansaugluftvorwärmung weglassen bremskraftregler weglassen was kann man beim polo 6n weglassen schlauch für ansaugluftvorwärmung golf 2 schlauch ansaugluftvorwärmung ansaugluft vorwärmung ansaugluftvorwärmung vw polo 86c ansaugluftvorwärmung 86c polo ansaugluftvorwärmung unterdruckdose schlauch für ansaugluftvorwärmung golf 3 golf 1 ansaugluftvorwärmung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen