vw teilemarkt

Endstufe Wärmeausstoß

Polo-freak1991
  • Themenstarter

Ich möchte nen doppelten Boden machen, aber es soll ein kleines Fenster mit Plexiglaß drinsein, sodass man die endstufe sieht.

Das heist ja dann, das die endstufe nur von links rechts vorne und hinten Luft bekommt, und nicht von oben oder unten ist dass dann schlimm?



Polo-freak1991
  • Themenstarter

Irgendjemand wird hierzu doch etwas wissen oder^^ ?


Kommt ganz drauf an,wie leistungsstark die Stufe ist.Bei kleinen endstufen mag das gehen, wenn sie mit 4 ohm betrieben werden und du nur 16ér Kombos dran hängst oder dergleichen.
Hast du aber eine kräftige Stufe Für deinen Sub beispielsweise und betreibst das system dann noch mit 2 oder gar 1 ohm , kann die stufe sehr heiß werden.Wenn deine stufe schon einen Lüfter drin hat musst du mit abwärme rechnen welche abgeführt werden muss.Wanns so ist, musst du dir was einfallen lassen. z.B. Lüfter aus´m Rechner einbauen.Habe ich auch gemacht. Funzt super.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.



Polo-freak1991
  • Themenstarter

also Polo 6N rot^^ doppelter Boden undzwar mit volgendem

Endstufe 1500W 4Ohm

Subi 600W


bitte etwas genauer wenns geht. marke serie usw.

aus 1500W werden nämlich ganz schnell 300 wenn man mal genau hinsieht glaub mir ^^


Polo-freak1991
  • Themenstarter

Magnat Endstufe 1500W 4Ohm 1Kanal ( speziel für Subi )

Ich weiß Magnat is nich wirklich das beste =))) )


weißt du noch die genaue bezeichnung odfer hast du einen link ?

hat das teil einen lüfter?Wie ist die abgesichert?


Polo-freak1991
  • Themenstarter

Endstufe ist durch ne 60A sicherung 50cm nach der Batterie gesichert.
Lüfter hat sie keinen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • genau dies ist der Subi



    die endstufe: chasi gleich, bloß hat meiner ja 1500W^^

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • meiner, dass ist die sicherung vom kabel. ^^ Auch wenn das mit 500A abgesichert wäre wäre es genauso laut

    Nein ernsthaft ich meine die farbigen Flachsicherungen direkt am Gehäuse des verstärkers.

    Sag mal den gesammtwert der sicherungen. dann würde ich gerne noch wissen,wie viel watt RMS die endstufe hat.Du solltest ja ne beschreibung dazu haben weil ich denke dass du sie neu gekauft hast. Sieh bitte nach.Dann wird dir etwas auffallen......

    Nachdem wir nun ein paar infoßs zur stufe zusammengetragen haben würde ich sagen: Mach sie halt normal in den doppelten boden mit der scheibe drüber aber verbaue sie nicht so sehr, damit sie noch luft aus dem fahrgastraum erreicht(also von dem seiten) und die wärme weniogstens irwo raus kann.dann lässt du es mal ne weile laufen und wenn se dann nicht zu warm ist passt es ja



    ach ich habe es grade zufällig gefunden:

    Deine Endstufe hat genau --- 225W an 4 Ohm ---

    Keine eingebildeten 1400 watt oder so


    und der subi hat 200W (also 2x 100W) und 2x4ohm

    da du einen monoblock hast welcher mit 2 ohm zu betreiben geht würde ich es so machen:

    Beide Speaker Parallel anschließen(Wenn nicht schon Gehäuseintern gemacht,d.h. du hättest dann nur 2 anschlüsse für kabel) somit bist du bei 2 ohm und alles ist geritzt.bei 2 ohm macht die stufe glaub 350 W oder so.


    Das ist eh Maximalleistung. Schnippel meinte eigentlich was für eine Sicherung im Verstärker selbst ist
    Je kleine die Endstufe dsto heißer wird sie, da sie dann meist am Limit gefahren wird.
    Ich hab zB. ne Hifonics Olympus XI und die wird kein stück heiß nichtmal lauwarm und da hängt alles dran.

    Also hör einfach mal nen bissl länger Musik so wie dus immer machst und fühl dann ob der heiß wird oder nicht, dann siehst du ja ob du nen Lüfter brauchst oder nicht.


    Polo-freak1991
    • Themenstarter

    Das bedeutet?

    Ist die Anlege für den Anfang gut?

    Kann ich jetzt nen doppelten Boden reinhauen?



    /edit

    endstufe:

    • Max.Ausgangsleistung an 4? 800 Watt
    • Nennleistung an 4 ? 225 Watt
    • Max.Ausgangsleistung an 2? 1400 Watt
    • Nennleistung an 2 ? 350 Watt



    • Frequenzgang 5 Hz-300 Hz (-3 dB)
    • Klirrfaktor 5 Hz-300 Hz (-3 dB)
    • Geräuschspannungsabstand > 100 dB
    • Eingangsempfindlichkeit 0,4-4 V
    • Abmessungen (BxHxT) 345 x 57 x 236 mm
    • Eingangsimpedanz 20 kOhms
    • Stromversorgung 12 V negative ground
    • Gewicht 3,1 kg


    Ja kannst du... bezieh ihn aber noch nicht und probier erstmal wie die Wärmeentwicklung ist. Dann kannst du den Boden nämlich noch bissl modifizieren wenn du ne Lüftung brauchst.


    problem gelöst ^^


    Polo-freak1991
    • Themenstarter

    Ich würd eig. am liebsten gleich ne Lüftung einbauen, damit es halt keine probleme gibt.

    bloß wie mach ich das am besten.

    wo sollte ich den Lüfter hinhauen?


    weiß gar nicht ob ich jetzt bilder drinne hab abewr ich habe PC lüfter genommen und darüber Lochblech gemacht. sieht gut aus und es bringts


    am besten du baust dir an die obere platte deines doppelten bodens einen kasten dran nach unten logischerweise, wo der amp und 2 80ér lüfter reinpassen. kannste dir vorstellen was ich meine?


    Polo-freak1991
    • Themenstarter

    Ja ins Holz den Lüfter reinschrauebn + Gitter drüber!

    oder was^^ xDDD

    is au die Letzte Frage^^


    alter ich muss pennen. muss um halb 6 raus. du weißt dass ich ne mutti bin und meinen schönheitsschlaf brauch ^^

    du nimmst ne löchsage für die bohrmaschine(76mm) und machst da halt 2 löcher rein.von unten die lüfter drangeschraubt und oben gitter drüber. fertsch. alles andere erklär ich dir wenn soweit ist ok?Kann auch bilder zeigen wie ich´s bei mir gemacht habe.....

    Good night, greetz


    Polo-freak1991
    • Themenstarter

    Ja ok^^ , hab jetzt alles gerafft^^ muss halt nurnoch schauen wegen anschliesen, aber ich bin ja Industrieelektroniker!

    PS: Ich muss ebenfalls um halb 6 raus^^


    gelöschtes Mitglied

      Edit: Seite Übersprungen: Post unwichtig ->


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen