vw teilemarkt

Audiosystem, Einbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Abend liebe Pologemeinde,

seit einigen Woche lese ich hier still und heimlich mit und muss sagen, diese Seite hat mir schon sehr weiter geholfen.
In den letzten 2 Wochen sind mir alle 4! Boxen (Armaturenbrett und Tür) durchgeknallt. Es schräbbelt und kratzt und ...es ist grausam.

Ich suche seitdem geeignete Lautsprecher, nur hab ich überhaupt keine Ahnung was in Frage kommt, was nicht? Bei einem System zB.: rainbow slx 265 DeLuxe , weiss ich nichtmal, ob das nur 2 Lautsprecher sind oder alle 4?

Und wenn ich das jetzt kaufen sollte, wie bau ich das ein? Armaturenbrett ist klar, Abdeckung ab und einbauen. Nur die Tür macht mir Probleme! Lösung hab ich hier gefunden (http://kampfkeks.com/Karosserie_Tuerverkleidung.html) So komm ich an die Boxen ran oder?

So... Ich will keine Boxen in der Hutablage (mein Vorgänger hatte das, hab jetzt ne neue gekauft) sondern eigentlich nur die 4 Vorderen Lautsprecher austauschen gegen nen paar anständige!

Auf der anderen Seite ist in meinem Kofferraum schon eine Endstufe verbaut ( an die Rücksitzbank geschraubt), die ich evtl nutzen könnte, wenn ich die angeschlossen kriege (welche Kabel brauche ich und wo müssen die angeschlossen werden?).Und dann ggf noch nen Sub in den Kofferraum?

Wie ihr seht, hab ich wirklich keine Ahnung und in diesem Forum bin ich durch Hoch, Tief, Mitteltöner, Dämmungen,10mm, 16mm..zu Tief, zu Lang.. etc so verwirrt, dass ich nicht in der Lage mich selbst dadurch zu wühlen.

Kurzinfos:

Kosten bis ca 150 Euro
Gesucht: Solides Soundsystem (Armaturenbrett, Vordere Türen), Subwoofer
Fragen: Wie schliesse ich die Endstufe und den Subwoofer an?
Was für Kabel brauche ich?
Kann ich ein neues Soundsystem an die Originalen Kabel anschliessen?
Und fast vergessen: Mein Radio hat kein Dauerplus(radiosender werden nicht gespeichert), wie krieg ich das in den Griff?


Vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen!
Ps: Auch wenn es sich nicht so anhört, ich kann gelesenes sehr schnell verstehen und umsetzen

Gute Nacht!



ohne dich angreifen zu wollen, aber für 150€ nen solides Compo System für die Front und ein Subwoofer inkl. Anschlussmaterial und ggf. noch der Endstufe? Das wird nicht hinhauen!

Ja du kannst die Originalen Lautsprecher Kabel nutzen aber nur wenn du die interne Endstufe in deinem Radui nitzen möchtest und keinen "externen" Verstärker.

Kabel: Je nachdem was nun verbaut werden soll!

Dein Radio het nie Dauerplus , es braucht welches. Müsste das Gelbe Kabel sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke erstmal..nein nein..ich meine nur das frontsystem für 150!

hab die endstufe im auto getestet is kaputt..habse ausgebaut... das mit dem dauerplus hilft mir weiter, danke

hab jetzt schon nen bissl geschaut und bin eigentlich schon viel weiter...hab die boxen in den türen schon ausgewechselt..hatte noch welche die passten! jetzt ist eigentlich alles soweit geklärt, ausser, wie schliesse ich einen Subwoofer der in den Kofferraum soll an? ans Radio? mit was für kabeln?

danke!



Hier ein nützlicher Link [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • als erstes würde ich das radio ausbauen und ein dauerplus ans radio legen.meistens ist das so ein gelbes kabel mit ner kleinen sicherung drin(falls die nicht am radio direkt dran ist).

    zum sub:
    es ist schon etwas mehr arbeit als du denkst wenn du es ordentlich haben willst.
    Je nach leistung deines verstärkers musst du dir ein kabelset , genannt "Amp Kit" oder ähnliches holen.Da du sicher keinen übelst riesen verstärker hast,kannst du so ein kit bei mediamarkt oder atu kaufen wenn du willst oder halt im netz bestellen .

    Wenn du das kit,den sub und die endstufe hast, kanns losgehen!

    sub und stufe logischerweise ab in den kofferraum.klar.

    dann kommt der zeitaufwendigste teil. das kabelverlegen.
    du hast 4 wichtige kabel . da wären:

    - Das Dauerpluskabel von der batterie zum amp
    (-> rot mit Sicherungshalter,5m)

    - Das Massekabel vom amp an einen guten massepunkt(Karosse)
    (-> schwarz,50cm)

    - Das Chinchkabel vom radio zum amp
    (->dünn,jeweils 2 stecker am ende,5m)

    - Das Remotekabel vom radio zum amp
    (meistens am chinch mit dran)

    und nat. das lautsprecherkabel vom amp zum sub
    (->möglichst großer Querschnitt)

    Wenn du ein amp kit hast, sind alle diese kabel dabei und meistens sind auch gleich kabelschuhe dran.

    Dauerplus und Chinchkabel mit remote müssen durch den fahrgastraum in den kofferraum geführt werden, wobei das chinchkabel am radio beginnt und das + kabel an der batterie(die seite mit der sicherung kommt an die batterie falls sie schon am kabel dran ist)
    remote ans radio hängen.das kabel am radio ist meistens blauweiss oder es ist eine aufschrift"remote" oder dergleichen dran.evtl. kannst du auch in der beschreibung nachsehen im stromlaufplan.

    nimm dir zum verlegen zeit und versteck die kabel unter teppich oder plasteverkleidungen.
    optomal ist es, mit den kabeln keine beireits liegenden kabel im auto zu kreuzen und chinch auf einer seite und das + kabel auf der anderen seite zu verlegen.
    die masse wird einfach irgendwo an eine unlackierte , blanke stelle der karosse geschraubt.am besten an was massives wie gurthalter oder kofferraumverschluss etc.musst du halt probieren wo es am besten geht.

    versuche die kabel so kurz wie möglich zu halten.
    am besten ist es noch alle kabelenden zu verlöten oder mit adenerndhülsen zu arbeiten

    am amp ist eigentlich alles idiotensicher ^^ bezeichnet. rem ist remote , +12v ist das von der batterie und gnd ist die masse.chinch kommt halt in die dafür vorgesehenen terminals. pass aber auf manche amp haben mehrere terminalpaare!und auf die farbige markierung achten,sonst hörst du dann nix^^ (rot/weiß oder rot/schwarz)

    hoffe ich habe jetzt erma nix vergessen ^^

    stehe dir gerne zur kaufberatung zur seite

    gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hey, toller post!

    dauerplus und massekabel liegen schon im kofferraum!
    den rest muss ich wohl noch machen... aber ich hab noch 1 woche frei , da is das kein problem!

    der rest hat mir sehr geholfen und ich werde morgen starten das genannte umzusetzen...

    jetzt muss ich nur noch schauen, welche komponenten ich verwende ....

    danke für deinehilfe


    polotreff.de
    #7 - 19.08.2009audio system kofferraum audiosystem einbau in polo 9n audiosystem einbau polo 9n axton riesenverstärker audiosystem einbauen? auto audiosystem verlegen hifi-forum audio system polo9n kabel kofferraum rot gelb kofferraumaudiosystem car hifi welches masse kommt zuerst dran von amp oder von batterie audio system kofferraumausbau car hifi einbau bei atu mediamarkt amp kit audio system polo 6n2 audiosystem polo 9n wie schliesse ich einen subwoofer ans autoradio an wie schließe ich eine endstufe im auto an audio system remote stecker einbau composystem und subwoofer polo audiosystem einbau
    Antworten erstellen