vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer gehen automatisch an - TÜV Mange

mroizo
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin zur zeit daran dem Polo meiner Freundin TÜV zu verpassen. Leider ist er vom vorgänger "getuned" worden - nicht nur das es scheisse aussieht - nein der tüv mags auch nicht...
also anscheinend hat er entweder neue nebelscheinwerfer eingebaut - oder die werksseitigen manipuliert.
wenn ich das standlicht einschalte (ohne zündung) gehen nur die standlichter an. gebe ich nun zündung dazu gehen auch die nebelscheinwerfer mit an. (liegt anscheinen daran das der polo keinen nebenscheinwerfer-schalter hat. bzw ich finde ihn nicht)
woran liegt das? wo hat er die nebelscheinwerfer angeklemmt? wo muss ich die anklemmen das der tüv das nicht bemängelt?

gruß oizo



mitm großer warscheinlichketi hat er die nebels mt dein standlicht angeklemmt,gehen die nebels auch bei abbledlicht an?


gelöschtes Mitglied

    entweder passender lichtschalter oder wenn du nicht so der passionierte elektriker bist, direkt am nebelscheini schnipp schnapp- kabel ab !



    Zitat:

    kabel ab !

    und dann den rest des kabels einfach im motoraum rum schlappen lassen oder wie das magt der tüv nicht oder!
    die sind doch 99% an stabndlicht angeschlossen


    mroizo
    • Themenstarter

    Zitat:

    die sind doch 99% an stabndlicht angeschlossen


    wo sind die angeschlossen aus dem scheinwerfer läuft kein kabel zu den nebelscheinwerfern.


    gelöschtes Mitglied

      ... umgekehrter Weg ? Also vom Nebelscheinwerver anfang zu suchen


      was! dann schau mal nach wo die kabel von den nebels hinführen


      Moin,
      Wenn die Nebler eingebaut sind, müssen die auch laufen.

      Nimm doch mal den Lichtschalter raus und gucke ob da jemand irgendwelche "Querverbindungen" gelegt hat... ansonsten würde ich mal nach nicht autorisierten Kabeln im Motorraum an den Scheinwerfern gucken.

      Dann entweder neues Kabel in den Innenraum ziehen und mit nem Schalter und apssendem Relais die Dinger neu verkabeln oder (wenns eilig ist) die NSW erstmal komplett ausbauen.

      Grüße,
      Max

      edit: wenn ich mal wieder so lange zum schreiben brauch...


      mroizo
      • Themenstarter

      Zitat:

      gehen die nebels auch bei abbledlicht an?

      gut das du das fragtst - NEIN die nebels gehen, wenn ich das abblendlicht einschalte wieder aus! sie gehen nur an wenn ich standlicht und zündung einschalte!



      komisch wenn sie an standlicht angescxhlossen wären,sollten sie nicht aus gehen bei abblendlicht,also da bin ich überfördort da müssen mal profis ran
      ansonsten gehen von den nebels in den innenraum kabel rein?


      mroizo
      • Themenstarter

      Zitat:

      komisch wenn sie an standlicht angescxhlossen wären,sollten sie nicht aus gehen bei abblendlicht,also da bin ich überfördort da müssen mal profis ran
      ansonsten gehen von den nebels in den innenraum kabel rein?


      es sieht so aus als ob das der originale kabelbaum von vw ist. er spaltet sich oben auf höhe des scheinwerfers und endet unten im nebelscheinwerfer.
      ich kann momentan nicht unter das auto da man an dem auto eine völlig unnötige tieferlegung durchgeführt hat - daher passt mein rangierwagenheber nicht...
      morgen kann ich vielleicht mal auf eine bühne - wenn nicht muss ich eben morgen mit brettern und heber arbeiten - so ein scheiss.
      wenn es ganz blöd kommt muss ich wirklich die scheinwerfer ausbauen...

      gruß oizo


      Mein erster Gedanke war, dass der "Experte" die an den TFL-Pin angeschlossen hat.
      Aber dann würde das nicht mit dem Standlicht zusammen Leuchten oder?
      So wie es schon andere gesagt haben, bau den Lichtschalter mal aus und guck ob da was gepfuscht wurde.

      Edit:
      Was mir grad eben einfällt:
      Da es sich um den 6N2 handelt, der hat ja bereits alle Kabel für die Nebels liegen. Da müssen ja nur die Lampen rein und ein anderer Schalter.
      Der Vorbesitzer hat sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht noch einen Lichtschalter mit Nebelfunktion zu kaufen (da du ja sagstest du hast kein Schalter für Nebelscheinwerfer), muss irgendwas am Lichtschalter rumgepfuscht worden sein.


      mroizo
      • Themenstarter

      Zitat:

      bau den Lichtschalter mal aus


      ok da sind wir beim nächsten thema - ich wollte den schon ausbauen - aber wie geht das?
      nebenbei ist auch die gesamte amaturenbeleuchtung tot - also nicht das tacho sondern heizungsbedienelement lüftung usw - die sicherungen scheinen ok zu sein.


      mroizo
      • Themenstarter

      wie sollten die nebelscheinwerfer normalerweise angehen?


      Beim 6N2 ist ja dieser runder Lichtschlater verbaut. Wenn du den ausbauen willst, drehst du ihn auf Aus-Stellung und drückst ihn dann rein (nur den drehknopf) und drehst dann den schalter GEDRÜCKT auf Standlicht-Stellung und dann kannst du den schon rausziehen.
      Beim 6N2 gibt es zwei arten von Lichtschalter, ein mal mit Nebels-Funktion und ein mal ohne. Das erkennst du am besten, ob du den Schalter bei Standlicht-Stellung ein mal oder zwei mal rausziehen kannst.


      mroizo
      • Themenstarter

      Zitat:

      Standlicht-Stellung ein mal oder zwei mal rausziehen kannst.


      ich kann ihn 2mal rausziehen - welcher ist das jetzt?


      Dann ist das mit Nebelscheinwerferfunktion. Aber irgendwie stimmen dann die Anschlüsse da nicht.


      mroizo
      • Themenstarter

      ok - ich habe die rätsels lösung gefunden. die nebelscheinwerfer und die verkabelung sind ok. ich hab eben den schalter ausgebaut - da es schon etwas dunkel ist konnte ich an der beleuchtung erkennen das die nebels an sind. ein bischen am schalter gewackelt und schon waren sie wieder aus...
      shit - wackelkontakt. ich kann dem tüv nun erklären wie der mangel zustande kommt nur wird er mir trotzdem das go geben?


      Bist du nur wegen der Nebelscheinwerfer nicht durch den Tüv gekommen?
      Ich würds an deiner Stelle vor der Prüfung noch mal am Schalter den stecker richtig reinstecken, so dass alles Funktioniert wie es muss. Wenn bei der Überprüfung nix auffällt, dann sagst du auch nix dazu.


      Ich schnapp mal das thema auf wegen nsw als tfl.

      Mir hat heute einer erzählt das mann das jetzt darf und nachrüsten darf, weil es bei der e-klasse usw jetzt standart ist.
      Stand wohl in der letzten Autobild.


      Weiss da einer was genaueres?


      Die normalen NSW darfst du nicht als TFL benutzen.


      mroizo
      • Themenstarter

      Zitat:

      stand wohl in der letzten Autobild


      na wenns in der autobild steht dann stimmts bestimmt - ist so verlässlich wie die frankfurter allgemeine - ich sag nur - "bild sprach mit den toten" - bzw " bild interviewte den toten zuerst...



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen