vw teilemarkt

AFH Einzeldrosselklappen

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

habe die Sufu benutzt nur leider nichts passendes finden können.

Und zwar hat jemand erfahrung bei 6N auf umbau einer Einzeldrosselklappen anlage ?

Oder noch besser beim AFH vielleicht schon mal jemand gemacht ?


freue mich auf antworten

Gruß



aber nicht für die straße oder?


Naja, sollte wohl auch bei guter Abstimmung ohne Probleme für die Strase taugen. Weiß jetzt leider nicht wie das mit der Abgasnorm beim AFh aussieht, aber theoretisch, sollte da auch nichts gegen sprechen.

Bliebe nur die Frage über den kosten/nutzenfaktor.
Was willst due erreichen? nur ne leichte Leistungssteigerung? Oder ab in die Vollen?
Stummel (müsste noch hier angemeldet sein) hat z.b. mit ner leichten Kopfbearbeitung, anderen Nocken und ner abstimung beim Rüddel ca. 140 PS auf dem Prüfstand gebracht.
Das wären meiner Ansicht nach auch die ersten sinnvollen Massnahmen dafür.



PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

doch für die Straße gedacht.

Naja über kosten und nutzen lasst sich natürlich immer streiten.

sicherlich sollte man auch den kopf polieren und kanäle machen lassen sowie eine andere nockenwelle.

Und das man in solchen Dimensionen auch ne andere Abgasanlage fahren sollte, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Nur was benötigt man alles.
Ansaugbrücke für einzeldrossel, die einzelldrosselklappen natürlich mit trichter bzw am besten gleich mit ner carbon air box und ich glaube ein steuergerät !

ist das schon alles oder habe ich etwas elementares vergessen ?


ich meinte jetzt auch nicht von dem aspeckt das es nicht fahrbar ist. sondern eher daher das das nix mit tüv wird. weil dir das niemand einträgt. vom lärmpegel mal ganz zu schweigen.

hat der AFh drosselklappen poti oder volllastschalter? wenn er keinen poti hat musst du schon auf Freiprogrammierbarer einspritzhung und dann wird das ganze schon recht teuer.

vom kosten/nutzenfaktor her, ist das nicht so doll...

und wie gesagt mit tüv null chance


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

okay jetzt bin ich überfragt.

was ist ein volllastschalter und was meinste mit poti ?

ich weiß ist wahrscheinlich gerade ne dumme frage aber gerade stehen ich auf dem schlauch :(

gut klar mit tüv ist das so ne sache, aber davon mal abgesehen


naja, das mit dem TÜV meinte ich ja auch indirekt.
Aber eigentlich sollte doch auch beim AFH die Möglichkeit bestehen es eintragen zu lassen.
Kenn jemand mit einem ABF, der hatte keine Probleme mit TÜV.
(siehe ja auch Dbilas, die benennen sogar TÜV auf ihrer Seite für Golf, Passat ud Co.)
Doppelvergaser gehen ja bei entsprechender Airbox auch.

Klar muss dann natürlich auf offene Trichter verzichtet werden.

Das einzige was ich als eschwerenden Faktor ansehe ist halt besagte Abgasnorm, ob die originale vom AFH auch mit einzeldrossel eingehalten werden kann. Weiß jetzt leider nicht welche Norm der Motor hat.


eine einzeldrossel hat ein drosselklappen potentiometer. heißt die aktuelle stellung der drosselklappe wird über einen wiederstandswert ans steuergerät gegeben und dadurch wird die einspritzzeit berechnet.

hast du einen teil und volllastschalter wird die einspritzzeit nur durch 3 werte geändert. (andere faktoren wie AFR wert etc hab ich jetzt mal aussen vor gelassen)


edit: tüv NUR mit gutachten, was bestätigt das genau der AFh motor mit genau der drosseklappe und einer bestimmten abstimmung gefahren werden darf. so mal zusammenwürdfeln und zum tüv NULL CHANCE


gelöschtes Mitglied

    wenn du da mehr infos brauchst generell zu den teilen einer einzeldrosselklappenanlage , dann schreib mir eben ne pn.nen kumpel von mir ist in sowas echt sehr gut drauf



    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    und per einzelabnahme wenn alles werte wie abgas und auch geräuschs werte stimmen ?


    kostet dann so ca 5000euro. du musst abgasgutachten erstellen lassen was belegt das deine werte ok sind. du darfst NICHTS mehr an dem auto machen, was den motor angeht. zumindest kannst du es nicht eintragen. ein kumpel von mir fährt nen golf 2 2.0 16V mit 45er einzeldrosseln. klanglich ist es sehr sehr sehr sehr laut. für den alltag so gar nichts. erfährt jetzt noch mit trichtern weil er die airbox noch nciht reinbekommt. aber selbst mit glaub ich nicht das der lautstärkepegel auf ein gesundes maß runter geht. sollte diese doch wider erwartend so viel bringen das er reicht, hat er eine chance es eingetragen zu bekommen weil es gutachten gibt.

    such erstmal nach jemanden der dir das LEGAL eintragen kann (kann eigentlich nur ein tuner der dies öfters macht) und dann schau dich weiter um.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier kannst du dich schonmal mit den preisen anfreunden und evtl mit dem torsten reden was man da machen kann und ob es lohnenswert ist.


  • Ach du sche***, ich hätte nie gedacht das es so schwer wird Einzelamseln eintragen zu lassen.
    Kannst auch mal bei Rüddel anfragen. Da gibts auch einen 2er Lila Steilheck mit Einzeldrosseln auf nem AFH Kopf. Vielleicht kann er dir ja weiterhelfen, wobei ich mir nicht sicher bin das du das ganze kostenmäßig überhaupt überblickst.


    seid april 08 bekommst du motoren und änderungen/leistungssteigerung an motoren nur noch mit abgasgutachten eingetragen. hab das spiel selber durch. hab bei mir den G60 lader wieder rausgeschmissen weil ich ihn nicht eingetragen bekommen hab. kein abgastgutachten... selbst mit dem turbo, wozu es eingutachten gibt, hat es 5 anläufe gebraucht bis alles eingetragen war. und ich hatte für ALLES gutachten (bis auf die porsche sitze, aber die waren nie ein problem)


    sorry für OT, aber das interessiert mich gerade.

    Zitat:

    hab bei mir den G60 lader wieder rausgeschmissen weil ich ihn nicht eingetragen bekommen hab. kein abgastgutachten...


    selbst mit dem Gutachten von SLS hat das nicht geklappt, bzw. bei SLS selber?
    Weil ich nämlich noch nen G hier hab und den in den nächsten 2-3 Jahren aufbauen wollte (da kommt man frühr oder später halt auf die Idee evtl. einen G60 Lader reinzuhängen)


    doch doch bei sls hätte es geklappt. da hab ich ja angerufen. ich hatte ne nocke drin, 80er LR mit bearbeitung, fächer, gr a anlage etc. der von sls hat mich gefragt was ich an leistung habe und ich meinte so 170-180ps. da meinte er es gibt vollgende auflagen für die eintragung:

    - min 15zoll felgen
    - salzmann rahmen
    - g60 scheibenbremse vorn und hinten

    wenn die sachen erfüllt sind kann der wagen nach NRW zum tüv auf die rennstrecke. kosten für die eintragung NUR LADER sollten ca 1200-1400 euro sein. neue bremsen und neue reifen brauch ich dannach auch.

    dannach hab ich mir dann gesagt, wir lassen das mal. mit den neuen vorschriften und regeln, sind eintragungen nicht so einfach....


    der Verkäufer ist auch hier im Forum angemeldet...


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    @ Cassius

    du meinst aber 5000 € inkl der anschaffungskosten der einzeldrosselanlage ?

    und die kostet ja schon mal schnell 2000 €


    nein nein, ich rede NUR von der eintragung, ohne abstimmung etc, nur rein das der prüfer dir da paar buchstaben in schein schreibt.

    das problem ist, das du für jede motor eintragung etc ein abgasgutachten brauchst. sonst darf dir kein prüfer den motor eintragen.

    wie schon gesagt es ist nicht mehr so einfach


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    wie sieht es denn in nordrheinwestfalen aus ?

    denn es gibt momentan noch erhebliche unterschiede von land zu land.

    Hier in hessen ist es zb schon schlimm mim eintragen von ein bisschen breiteren felgen !

    Oder welches bundesland ist denn das humanste ?


    das ist völlig egal wo du hingehst. die regeln gelten ÜBERALL.

    ein prüfer muss bei eintragungen wiederlegen, warum er diese eintragung gemacht hat. und einen motor ohne grundlage einzutragen ist nicht mehr drin.

    du kannst ja mal spasseshalber fragen beim tüv. die werden dir sagen das es nicht machbar ist.


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N



    was ist denn das für ne scheiße heute ?

    wenn doch die karre gescheite abgaswerte und einen vernünftigen geräuschs wert hat ist doch alles ok.


    manchmal beneide ich ein paar unserer europäischen nachbarn !


    richtig wenn die werte ok sind bekommst du es eingetragen. aber genau das musst du erstmal belegen


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    ja aber es kann doch alles nicht so unverschämt teuer sein !

    Son piss abgasgutachen wie auch bei der AU gemacht wird reicht doch völlig aus !

    und son scheiß mikro in den auspuff zu halten ist auch echt kein akt


    nein nein du verwechselst da was. eine AU ist noch lange kein abgasgutachten. du musst z.CO2 werte bei 4000 touren ohne last haben. du musst werte bei 5000 touren unter volllast haben in jedem gang etc. und das sind werte die du bei einer AU nicht bekommst.


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    ja ein abgasgutachten ist was anderes klar !

    aber ist doch voll übertrieben alles


    Warum ist das übertrieben? Es wurde in den letzten Jahren soviel Scheiß eingetragen, da war es nur eine Frage der Zeit bis die Gesetzte und Richtlinien verschärft werden.


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    es ist aber einfach unfassbar was es kostet so ein abgasgutachten, das meine ich damit.

    Es ist ja nicht sinnlos oder so


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      okay jetzt bin ich überfragt.

      was ist ein volllastschalter und was meinste mit poti ?

      ich weiß ist wahrscheinlich gerade ne dumme frage aber gerade stehen ich auf dem schlauch

      gut klar mit tüv ist das so ne sache, aber davon mal abgesehen


      Ok....

      mal ein gut gemeinter Ratschlag auf Basis deiner Antwort.....


      lass es in einer Motorsport Werkstatt machen oder lass die Finger davon, nicht bös gemeint, aber wenn du das selbst machst denke ich das das nichts wird.. denn das sollte man schon Prinzipiell wissen bevor man willkührlich Teilenamen aufschnappt und sich denkt "das verbau ich mal schnell" sich aber über nutzen und Funtkionsweise nicht im klaren ist..


      PoloR
      • Themenstarter
      PoloR's Polo 6N

      also mit mal eben einbauen habe ich nie mit nur einer silbe erwähnt und auch nie gedacht, denn das geht mal eben schnell nicht !

      dessweiteren hab ich nicht irgendwelche teilenamen irgendwo aufgeschnappt sondern setzt mit mit dingen lediglich auseinder die mich interessieren.

      und fange nicht einfach mal wilkürlich mit irgedwelchen dingen an !

      Und das mim tüv war auch nicht meine frage sonder nur so neben bei ein thema.

      ich kann natürlich auch zum tuner gehen und lass irgendwas am motor machen und weiß im nachhinein nicht einmal was die boys gemacht haben.

      Ich habe ja nicht umsonst interesse daran. Und was man nicht weiß muss man sich bei bringen.
      Habe ja nie gesagt das ich das morgen machen will.


      polotreff.de
      #31 - 04.10.2009polo 6n gti einzeldrossel einzeldrossel polo 6n gti nie mehr einzeldrossel 40 einzeldrosselklappen einzeldrossel aee airbox edk afh einzeldrossel gutachten einzeldrossel afh bmw r 1100 lager drosselklappe motortuning einzeldrossel einzeldrosselklappen mit tüv was bewirkt eine einzeldrosselklappe sauger afh kopfbearbeitung dbilas einzeldrossel poti einzeldrossel umbau auf vw polo 6n tüv eintragung offene trichter afh mit webervergaser stummel dbilas einzeldrosselklappen eintragen wie lernt man drosselklappe motor afh neu an
      Antworten erstellen