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Verzweiflung am G40

Stay_Tuned
  • Themenstarter

zündspule is noch vom 45ps drin ebenso wie die pumpe (werd mir beides für g40 besorgen)
sonst is im motorraum alles g40... alle kabelbäume etc

meinst du mit zündanlassschalter das zündschloss?

des klacken das ich meine kommt 100%ig vom zündverteiler bzw hallgeber
es klackt auch wenn ich den stecker abziehe... hab ihn schon ma gewechselt aber is immernoch da
wenn ich die zündung einschalte dann hört man ein relais einmal klacken nur obs das der pumpe is oder des motorralais weis ich jetzt nicht müsste ich ma genauer nachsehen



Die Stecker vorne an der Zündspule vllt vertauscht? da sind ja 2 gleiche, oder was bei meinem auch ein Problem war, war das Massekabel am Gebtriebe da hat er nicht richtig Masse bekommen....


Stay_Tuned
  • Themenstarter

die stecker die du meinst sind nicht vertauscht da hab ich mich schon schlaugemacht wie sie zusammengehören
masse hab ich auch hab extra die punkte angeschliffen



überprüf doch mal die spannung von der pumpe und von der zündspule...
bei eingeschalteter zündung...

und dann schau mal nach der spannung beim start versuch ob da die spannung abfällt.. wenn ja haste nen masse problem oder deine batterie ist hinüber...


Stay_Tuned
  • Themenstarter

die spule hat genügend spannung
pumpe wurde noch net gemessen aber ich denk ma wenn ich die g40 pumpe reinbau dann müsste dieses problem evtl gelöst sein


kann ich ne pumpe vom golf 2 gti reinbauen?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und dann schau mal nach der spannung beim start versuch ob da die spannung abfällt.. wenn ja haste nen masse problem oder deine batterie ist hinüber...


    wenn ich dich koregieren darf, es ist normal das die spannung im keller geht wenn du startest...da im anlassmoment der anlasser die spannung runterzieht...

    hast du mal die sicherungen geprüft....?

    am besten wäre es wenn du dir stromlaupläne besorgst und dann mal den pfad nachgehst


    Nur um es erwähnt zu haben: Der Zündverteiler kann genauso wenig wie der Hallgeber (der im Verteiler sitzt) Geräusche von sich geben

    Versuchs mal mit anschieben oder überbrücken! Dann sollte genügend Strom da sein.


    Zitat:

    wenn ich dich koregieren darf, es ist normal das die spannung im keller geht wenn du startest...da im anlassmoment der anlasser die spannung runterzieht...


    ja klar! und dann ist kein saft da für die bis zu 40000V die eine zündspule durch die sekundär seite raus läßt....
    wenn da nicht mind. 8V da an kommen zur spule beim start vorgang wird auch kein guter funke entstehen! wie er hier schon geschrieben hat sehr schwach!


    Stay_Tuned
    • Themenstarter

    ich leg meine hand ins feuer dass das klacken ausm hallgeber kommt!
    ich hab schon vielen gesagt sie sollen sichs mal anhören und mir sagen wo ihrer meinung nach das klacken herkommt und jeder hat aufn hallgeber gedeutet



    naja das mit der hand ins feuerlegen ist deine sache..

    für mich gibst da kein bauteil drine das da irgendwie klackern könnte...

    da gehen nur 3 kabel rein + - und signal...

    am besten ist wenn du die verteilerkappe abnimmst und reinschaust was da loß ist....

    und dann nochmal die zündungeinschaltest....


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ja klar! und dann ist kein saft da für die bis zu 40000V die eine zündspule durch die sekundär seite raus läßt....
      wenn da nicht mind. 8V da an kommen zur spule beim start vorgang wird auch kein guter funke entstehen! wie er hier schon geschrieben hat sehr schwach!


      wenn an der primärseite der zündspule weniger wie 8V anliegen so das du auf der sekundär seite nicht genügend spannung hast für nen ordendlichen zündfunken glaube ich wohl kaum, das der anlasser da überhaupt noch dreht....


      @Dino: Das was du sagst kann ich nachvollziehen! ABER: Ich hatte mal nen Polo mit 3F Motor, bei dem der Anlasser gedreht hat wie Hölle, aber für die Zündung kein Saft da war... Ich weiß bis heute nicht woran das damals lag. Zündspule, Verteiler usw. fahre ich seit zwei Jahren in meinem G ohne Probleme... Denke da war was mit dem Kabelbaum nicht ok...

      Was aber kein Problem war: Überbrücken und oder Anschieben! Da sprang der immer an!


      Es kann evtl. auch am Steuergerät liegen, ich hatte mal bei nem 3F mal ein änliches Problem, da war das Steuergerät im Arsch.


      Kann auch gut sein, bei mir war es leider damals nicht der Fall.

      Man sollte da auch erstmal die einfachen Sachen versuchen, sprich: Teile tauschen (Zündspule, Verteiler, Steuergerät, etc.)

      Hinterher isses nen total dämlicher Fehler So isses meistens!


      ich denk auch das du das problem bei der masse suchen solltest. funktionierne im eigentlichen sinne scheint ja alles. schau mal ob du nen masseand an der batterie vergessen hast, da sind meines wissens nach nämlich 3 und nich 2. mir ist mal ein kabel in die durchführung für die seitenblinker (im kotflügel) gerutscht, so das ich die ganze zeit dachte, das sind nur die kabel für die blinker. ansonsten motormasse nachgucken, wobei die angeblich auch ohne laufen sollen


      Läuft definitiv nicht ohne Was mir spontan noch einfällt:

      Schraub mal alle Massebänder raus und schmiergel die Kontaktflächen stark ab! Das es da Probs gibt beim Polo ist nichts seltenes!


      ja, ich denk auch die laufen ohne die masse nicht. habe das nur desöfteren schon gehört, das es ohne gehen soll, zuletzt von einem mit nz


      Komisch... wenn ich bei mir das Masseband am Motorhalter abmache dreht net mal mehr der Anlasser! Kriegt ja dann auch keine Masse mehr


      evtl sind bei denen die motorlager so durch, das die darüber masse kriegen^^ kp....


      ist das Masseband am G Lader dranne?

      wenn nicht
      Dann mach es drann und sag danke Andre wenn der läuft


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ist das Masseband am G Lader dranne?


        laut telefonat hat er es dran..


        Stay_Tuned
        • Themenstarter

        ja das masseband ist dran vom lader

        zu dem einen beitrag dass 3 anstatt 2 minuskabel dranmüssen... ich hab aber sonst keine kabel mehr über


        gelöschtes Mitglied

          Also hast du überhaupt einen Zündfunke ?
          Und Kommt Sprit an der Leiste an ?
          Läuft die Spritpumpe Garnicht ?
          Die Stecker Neben der Zündspule dürfen NICHT die Gleiche Farbe haben.
          Ich Bin der meinung es Kommt von Oben ein Rotes Braunes und schwarzes und unten geht s dann Schwarz Gruenschwarz und Gruen weg . ! ! ! Ist ein sehr Heufiger Fehler muss aber so sein !


          Stay_Tuned
          • Themenstarter

          bekomme morgen ne zündbox vom 75PS vllt tut sich damit schon mehr

          ich hab nur auf 2 kerzen nen zündfunken

          war gestern beim schrottplatz wegen ner pumpe aber keine vorhanden! nur immer von vergaser motoren!

          soweit ich informiert bin muss die pumpe vom einspritzer sein egal ob 55 oder 75ps
          kollege hatte von 55ps einspritzer auf G40 umgebaut und hatte kein problem mit der pumpe

          kollege hatte den G40 vorher gefahren und er hatte als ausgangsmodell den 75ps polo

          vor paar monaten hab ich nen 75ps motor verkauft und ich arsch hab alle teile dazugegeben wie zündbox etc...


          Kommt das klacken definitiv vom Hallgeber oder aus der Zündtrafo?
          Hatte ich damals auch bei meinem Umbau da hab ich fälschlicherweise nicht auf die Kerbe geschaut un den Chip verkehrt herum eingebaut.

          Das mit den Benzinpumpen funktioniert, solltest dir aber eine vom G40 einbauen die mehr druck aufbaut.


          Stay_Tuned
          • Themenstarter

          aber wenn ich strom auf den relais kontakt geb dann laufen die pumpen!

          wenn ich den motor drehen lass kommt der sprit erst nach 3 sekunden vorne an aber mit viel zu wenig druck

          wie krieg ich raus ob des steuergerät am arsch is? hab leider nix zum durchprüfen da!
          wenn ich die zündung anmach dann klackt ein relais! ob es des 4 oder 5 polige is weis ich jetzt nicht!

          das klacken kommt ausm hallgeber, ich bin mim ohr so nah hin wie es ging und es kommt definitiv daraus!

          was meinst du mit kerbe? chip fürs steuergerät?


          Stay_Tuned
          • Themenstarter

          leute ich hab grad was entdeckt und das kann schon die ursache für alles gewesen sein!

          hab grad das steuergerät mal geöffnet und den silbernen blechdecken aufgemacht und dann fliegt mir dieses kleine teil schon entgegen! ich glaube das bild sagt in dem fall mehr als 1000000 worte!

          ich hab mich vor ewigkeiten schonmal gewundert warum es klappert wenn ich geschüttelt hab!

          ist das der chip der alles steuert? der chip der bei chiptuning gewechselt wird?

          ich meine, eigentlich leuchtet es ja ein dass einige sachen net gehen!

          1. kommt mir der chip entgegen wie ich den deckel geöffnet habe und 2. is n kontakt abgebrochen! iwie fällt mir n stein vom herzen! ich hab des gefühl dass das die ursache der probleme is

          n kumpel hat zufälliger weise noch so einen, ich frag lieber gleich, wie rum wird er reingesteckt oder isses egal?


          22082009139.jpg
          22082009139.jpg

          Also doch der Chip.

          Auf dem Chip ist ne Kerbe und im Steuergrät auch.
          Und die müssen übereinander stehen.

          Klar wenn der nicht richtig eingebaut war, was weiß ich jetzt verkehrt herum oder ein Leiter ist abgebrochen, dann kann es ja nicht funktionieren.

          Wechsel den Chip aus und dann dürfte dein Problem behoben sein.


          Stay_Tuned
          • Themenstarter

          heut nachmittag kommt n kollege der den chip hat... fahren dann zu ihm und holen ihn und hoffentlich gehts

          bzw hoffentlich hat er ihn wirklich noch sonst muss ich n neues steuergerät besorgen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            bzw hoffentlich hat er ihn wirklich noch sonst muss ich n neues steuergerät besorgen

            oda bestellst dir beim andre nen neuen chip mit leistungssteigerung


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