vw teilemarkt

Zahlt die Versicherung das?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute...

im Mai hab ich meinen Polo 9n3 bekommen ist also ziehmlich neu das auto.. und hab das auch vollkasko versichern lassen mit 300 euro selbstbeteiligung...

und als ich heute wärend der arbeit mit meinem polo ne arbeitskollegen geholt hab ist mir ein Stein oder so ich konnte es nicht genau erkennen voll vorne an die kannte der motorhaube geflogen...

jetzt ich ne daumenbreite ca 3mm tiefe delle direkt an der kannte der motorhaube drin wos über geht zum grill.... der lack hat leider auch ein bisschen was abbekommen..

Hab den schaden heute bei meiner versicherung gemeldet (versicherungs kammer bayern) gemeldet dann sagt die das sie den schaden zwar bezahlen... aber ich mit meinen prozenten hochkommen..

wofür zahl ich denn dann ne vollkasko versicherung wenn ich den scheiß selber zahlen muss?

wisst ihr was in diesem fall zu tun ist?

lg alex



gelöschtes Mitglied

    vollkasko is noch für so ne pillapalle kacke gedacht

    das is eher dafür wenn du den polo innen graben setzt und der schaden in die tausende geht. sowas würd ich beim beulendoctor um die ecke machen das is billiger wie die 300€ selbstbeteiligung.

    und es is ganz normal das die prozente steigen wen die versicherung nen schaden zahlen muss

    ausser teilkaskoschäden


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich würs verstehen wenn ich schuld dran wär dass meine prozente steigen... aber doch nicht wenn ich garnichts dafür kann... dafür zahl ich doch nicht so n haufen kohle...

    und wenn ich auto in graben setz steigen meine prozente ja auch bis ins unendliche... weil iwie muss ichs ja so uns so zurückzahlen...

    frag mich für was ich dann die 700euro jährlich zahl...?



    gelöschtes Mitglied

      sei doch froh das es nur 700 jählrich für vollkasko sindi ch zahl knappe 700 mit teilkasko

      vollkaskoschäden sind eigenverschuldete schäden.

      so nen steinschlag passiert halt mal da kannst ja nicht großartig was für und das lohnt nicht der versicherung zu melden.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja is über meine mam versichert deswegen nur 80%

      hmz.. und wie mach ich das mitm lack nachdem ich beim beulen doc war.?


      gelöschtes Mitglied

        ich bin auf 35% hätt ich gleich schreiben sollen sry


        am besten machst da so smart repair.
        da wird ausgebeult und gleich teillackiert das es net auffällt.

        sollte wesentlich billiger sein wie 300€


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        kenn mich nich aus mit dem smart repair muss ich das selber machen oder macht das ne werkstatt oder wie läuft das?


        gelöschtes Mitglied

          es gibt werkstätten die bieten es an es gibt aber auch so freie händler kann man sagen die kommen als zu ner werkstatt wo sie gebraucht werden wie tüv quasi. mit selber machen is da nicht viel wenn man das net kann


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          aha... aber ich glaub nich das mein händler da einverstanden ist wenn ich da einfach so einen in seine werkstatt hole oder.. weil die würden das bestimmt am liebsten selbst machen mit ganze motorhaube wechseln oda so...?



          gelöschtes Mitglied

            ich meinte das bissel anders. also manche werkstätten bieten das von sich aus an und machen es selbst. und manche werkstätten (wie meine) haben flyer oder so aushängen wo damit werbung gemacht wird das da als jemand zu denen ins haus kommt und sowas dann professionell macht.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ich würs verstehen wenn ich schuld dran wär dass meine prozente steigen... aber doch nicht wenn ich garnichts dafür kann... dafür zahl ich doch nicht so n haufen kohle...


              Ja meinste denn du kannst den Stein wegen Fahrerflucht anzeigen?

              Na klar gehen deine Prozente hoch wenn du diese für Bagatellschäden in Anspruch nimmst.. die ist für so nen kleinkram nicht gedacht..

              bei Schäden unter 1000€ sollte man diese nicht in Anspruch nehmen und entsprechend die Selbstbeteiligung anpassen, dann musst du auch keine 700€ im Jahr zahlen..


              wtf ich muss voll lachen

              Zitat:

              Ja meinste denn du kannst den Stein wegen Fahrerflucht anzeigen?



              Zitat:

              ich würs verstehen wenn ich schuld dran wär dass meine prozente steigen... aber doch nicht wenn ich garnichts dafür kann... dafür zahl ich doch nicht so n haufen kohle...


              Natürlich bist du selbst dran Schuld - wärst du nicht gefahren, wär das nicht passiert . Wer kein Steinschläge am Auto haben will - der soll es einvakuumieren und in der Garage stehen lassen...

              ...nee, wie schon von Crash geschrieben: Geh zu deiner Werkstatt und frage nach ob die auch sowas anbieten oder dir jemanden empfehlen können der so etwas macht. Damit bist günstiger als mit 300€ SB


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Ja meinste denn du kannst den Stein wegen Fahrerflucht anzeigen?


              quatsch... aber ich mein sogar in der werbung kommt immer das sogar teilkasko steinschlagschäden übernimmt ohne das man was zahlen muss... dachte dass is bei vollkasko logischerweiße auch so...


              Bei ATU hab ich so Smart Repair reklame gefunden... aber sind die bei ATU sicher die richtigen...?


              Zitat:

              quatsch... aber ich mein sogar in der werbung kommt immer das sogar teilkasko steinschlagschäden übernimmt ohne das man was zahlen muss... dachte dass is bei vollkasko logischerweiße auch so...


              ...ja, hast du auch gemerkt dass es sich dabei um Steinschläge an der Frontscheibe handelt?


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              is doch scheiß egal.. steinschlag is steinschlag egal wo er einschlägt...

              dachte ich zuminderst :(


              Nein - die TK oder VK zahlt nur die Reparatur von Steinschlagschäden an Windschutzscheiben


              gelöschtes Mitglied

                Laß die Haube neu Lackieren!
                Das Kostet weniger wie deine Selbstbeteiligung!


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                naya ich muss die ja erst mal ausbeulen lassen auch.. bzw erst ma kucken ob man das überhaupt ausbeulen kann.. weil das direkt an der kannte von der motorhaube vorne is..


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Ja meinste denn du kannst den Stein wegen Fahrerflucht anzeigen?


                  So lachhaft ist das gar nicht, könntest du den Verursacher des Steinschlages nachweißen, könntest du es Anzeigen und über dessen seiner Versicherung bezahlt bekommen.

                  Meine dazu gab es schon so manch Gerichtsverhandlungen, ne Verkehrsrechtsschutz wäre daher ebenfalls Sinnvoll wenn man sowas anzeigt.


                  Zitat:

                  o lachhaft ist das gar nicht, könntest du den Verursacher des Steinschlages nachweißen, könntest du es Anzeigen und über dessen seiner Versicherung bezahlt bekommen.

                  Dann finde mal den Besitzer dieses freilaufenden Steines...

                  Vllt der hier?


                  gelöschtes Mitglied

                    ^^

                    Naja, kann ja sein dass ein Baustellenlkw nen Leck hatte, oder ein Trecker, Jeep oder Laster mit völlig verdreckten Reifen unterwegs war, in solchen fällen gäbe es wirklich einen Verursacher ("Besitzer") und bei solchen Fällen hättest wirklich ne kleine Chance das ganze gezahlt zu bekommen wenn du gute Beweiße liefern kannst (Bei sowas am besten vor Ort versuchen Bilder zu machen, am besten den Verursacher zu stoppen).

                    Bei aufgewirbelteten Steinchen ist klar, das ist Betriebsrisiko und Chancenlos.

                    Wollt das nur mal erwähnen, weil das ja hier von manchen so lachhaft rüber kommt, obwohl es dem Geschädigten bestimmt absolut nicht zum lachen ist!


                    Zitat:

                    Naja, kann ja sein dass ein Baustellenlkw nen Leck hatte, oder ein Trecker, Jeep oder Laster mit völlig verdreckten Reifen unterwegs war, in solchen fällen gäbe es wirklich einen Verursacher ("Besitzer") und bei solchen Fällen hättest wirklich ne kleine Chance das ganze gezahlt zu bekommen wenn du gute Beweiße liefern kannst (Bei sowas am besten vor Ort versuchen Bilder zu machen, am besten den Verursacher zu stoppen).


                    ... joa nur ein halbes Jahr später nutzt dir das auch nichts - zudem "Verursacher stoppen" , schonmal versucht...

                    ...meine Güte, ein Steinschlag ist ein Steinschlag und wenn man Auto fährt gibt's das halt mal. Wenn man's nicht rafft sollte man das Auto daheim in der Garage eingepackt lassen und mit dem Bike zur Arbeit fahren...

                    ...ich mag solche Leute richtig, die immer meinen wegen irgendwas andere vor's Gericht zerren zu wollen...


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:


                      Wollt das nur mal erwähnen, weil das ja hier von manchen so lachhaft rüber kommt, obwohl es dem Geschädigten bestimmt absolut nicht zum lachen ist!


                      Klar, aber mal ehrlich "thats life.." passiert halt im Strassenverkehr.. damit muss man Rechnen...


                      gelöschtes Mitglied

                        Naja, Steinschlag der ne Beule verursacht ist in meinen Augen nicht mehr ach so witzig und normal wie es immer noch zu sein scheint ^^

                        Hey, und sollte der Fall wirklich mal eintreten würde ich das definitiv auch so machen, oder habt ihr etwa soviel Geld über dass ihr so ne Ausbeulung von der Portokasse zahlt?
                        ... Dann könnt ihr gerne meine Bankverbindung haben, Spenden nehme ich gerne an!


                        700€ jährlich is ja garnix...


                        gelöschtes Mitglied

                          Boah, wie deutlich muss man's hier noch erklären...

                          Fahr zum Lackierbetrieb deines Vertrauens, oder zu irgendnem Beulendoc (die eigentlich auch immer Verbindung haben zu wem, der vernünftig Smartrepair macht), aber um Gottes willen nicht zu ATU

                          Lässt das machen und bezahlst selber, fertig...

                          Haste die Kohle dafür nicht (definitiv weniger als 300€!) dann musst du mit der Delle leben...

                          Du hast ne Versicherung mit 300€ SB abgescchlossen! Bedeutet im Klartext musst du bei jedem Schadensfall 300€ dazu zahlen! Liest du eigentlich, was du unterschreibst?
                          Und in jedem Schadensfall werden auch deine Prozente hochgestuft, aber auch das steht in deinem Versicherungsvertrag!
                          Selbst wenn die auf die Selbstbeteiligung verzichten würden (aus "Kulanz oder so") dann tut die das nur, weil die an deinen erhöhten Versicherungsbeiträgen verdienen würden...


                          Und den Stein wegen Fahrerflucht anzeigen bringt auch nix, auf was ist der denn gefahre? Auf'n Fahrrad oder mit'm Mofa? In nem Opel vieleicht?
                          Nein, der ist geflogen also wenn du den anzeigen willst dann höchstens wegen "gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr" oder "Gefährdung des Luftraumes...

                          Oder aber du suchst dir nen schönen LKW, der mit so Steinen beladen ist, dem fährste nach und später stoppst du den und sagst er hätte den verloren und du hast ihn abbekommen und lässt den seine Versicherung das blechen...


                          Antworten erstellen