vw teilemarkt

Kopfdichtung

MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Moin,
Ich hab auch mal wieder ein Problem. Und zwar verabschiedet sich bei mir so langsam die Kopfdichtung. Mal ölt es mehr mal weniger. Heut war ich in der Werkstatt, der hat dann alles mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht, die Abdeckung vom Zahnriemen runter, und dann den Motor mal 10min laufen lassen. Es ist dann ganz leicht, über der Lima und zwischen dem Krümmer am Ölfilter rausgesifft. Jetzt würde ich gern mal wissen ob es vörrübergehend reicht wenn ich das abdichte mit irgend einer Masse. Was würde sich da anbieten? Er meinte solang immer genug Öl drin is, kann nich viel passieren, aber es ist ja trotzdem scheisse wenn ich überall wo ich stehe alles voll öle, und das wahre kann es ja auch nich auf dauer sein wenn die Dichtung kaputt is.
Hätte jetzt wem an der Hand der es mit für 200€ mit allem drum und dran machen würde. Was würde ich in der Werkstatt zahlen? Ich rechne mal mit mindestens dem doppelten wenn nicht noch mehr...

Aber selbst 200€ ist momentan nicht wirklich drin, da ich knapp bei Kasse bin.. Würde es jetzt erstmal abdichten an den stellen wo es sifft, bringt das was? Und was soll ich dazu am besten nehmen?

Danke schonmal Jungs!


MfG



hi ! also das es nicht das wahre ist wenn du es abdichtet ist ja wohl klar , aber um es zu überbrücken geht das natürlich ! es gibt da von der firma Tunap so ne schwarze dichtmasse , damit haben wir auch schon mal nen kopf bei nem mercedes abgedichtet zur überbrückung und das ist super dicht gewesen ! also 200 ,- ist schon nen guter preis , in ner werkstatt bezahlst du bestimmt 450 ,- !

mfg stefan


Ich würde nicht lange rumfackeln, vorallem wenn dein Polo stetig wenn auch nur wenig ölt! Das ist Mist! Und abdichten von solchen Leckagen ist auch böser Pfusch meines Erachtens!

Besorge dir eine neue Zylinderkopfdichtung, neue Dehnschrauben, neue Krümmerflanschdichtung, neuen Zahnriemen, neue Ventildeckeldichtung, Glysanthin und einen Kasten Bier, den du zusammen mit einem Kollegen, der dir bestimmt gerne hilft nach der Aktion trinkst

Wenn du die Teile im Zubehör holst kostet das bestimmt keine 200€!



Hab gestern alles besorgt für Zylinderkopfdichtung.. 126€ komplett!


gelöschtes Mitglied

    aber mal ehrlich,wie kommt man darauf draußen was rauf zu schmieren. denn ist außen die optik evtl ölfrei aber wo gehts dann hin?

    gut für das motörchen ist das sicher nicht.

    frage mich aber was ist mit kopf planen lassen?

    beim punto 176 ist das teil schon krumm wenn man die schrauben nur anschaut. ist das beim polo anders?


    Warum Kopf planen? Wenn das Teil nicht dermassend überhitzt gefahren wurde, dass der Kopf sich übelst verzieht dann reicht normalerweiße eine plane Stahl mit etwas Schmirgelleine aus und man zieht die Dichtfläche in komplett deckenden Zügen ab, damit habe ich nie Probleme gehabt!

    Es sei denn es soll eine "Leistungssteigerung" mittels Zylinderkopfplanens vorgenommen werden, dann ok, aber für den "Hausgebrauch" nehme ich die obere Variante!


    gelöschtes Mitglied

      was ist denn bitte ne plane stahl mit schmirgelleine?


      er meint eine stahlplatte die total plan (eben, glatt usw...) ist und da dann schmirgelpapier rauf kleben mit sprühkelber oder ähnlichem und nen paar mal rüberziehen, ist ne uhralte methode nen mopped kopp zu planen... aber kopf planen kost auch nicht die welt ca 60 euros wenn nicht sogar noch billiger...

      gruß paddy


      Die ganzen Geschichten mit Kopf planen wegen Verzug sind doch Quatsch. Solange keine Einbrennungen, von der Dichtung im Kopf zu sehen sind, reicht es vollkommen aus ihn mit der o.g. Mthode abzuziehen.
      Die Dehnschrauben gleichen den geringen Verzug, der ohnehin immer vorhanden ist und auch nach dem planen nach kurzer Zeit wieder da ist aus.

      Gruß



      gelöschtes Mitglied

        wir bekommen das für 25 eu gemacht und wenn ich genug zeit hab bekommt den mein schwiegervater. fast die ganze familie arbeitet bei einem motor und getriebe instandsetzer

        die hatten mir auch meine abgerissene krümmerschraube raus gefräßt und den krümmer geplant. der war richtig krumm


        Bin grad auch unter anderem meine Kopfdichtung am machen, die Dichtung hat 30Euro gekostet und die Schrauben auch nochmal 30Euro (Schrauben müssen in jedem Fall mit neu!). Also 60Euro... Ist halt etwas arbeit aber es lohnt sich auf jedenfall. In einer Werkstatt biste ca 600Euro los. Ob du für deinen noch ne Ventildeckeldichtung brauchst weis ich nicht, bei mir wird die nur mit Dichtpaste abgedichtet.

        Das mit dem flicken würd ich nicht machen und gar ohne was zu machen schon garnichtmehr, dann kannste ja alle paar Kilometer Öl tanken. Wird sehr schnell sehr teuer

        Anzugsmomente

        -Zylinderkopfschrauben 1. 40NM 2. 60NM 3. nochmal alle Schrauben um 180°weiterdrehen

        -Ventildeckelschrauben 1. 10NM 2. nochmal alle Schrauben um 90°weiterdrehen


        Zitat:

        -Zylinderkopfschrauben 1. 40NM 2. 60NM 3. nochmal alle Schrauben um 180°weiterdrehen


        Reihenfolge sollteste dann auch mit reinschreiben.


        Steht doch alles in dem Waschzettel, der bei der Kopfdichtung bei ist.
        Dehnschrauben hättest du auch nochmal nehmen können. 2x geht immer, außer beim Diesel.

        Gruß


        Also gut die Schrauben werden von der Mitte nach außen (über Kreuz) angezogen. Naja ob man die Schrauben nochmal nehmen kann stell ich mal in frage, wenn man schonmal dabei ist sollte man die grad mitwechseln. Steht ja in keinem Verhältnis wenn man nochmal alles auseinander machen muss.


        das mit dem Dehnschrauben nochmals verwenden ist so eine Frage, gehst lieber Nummer sicher und holst neue, bevor dir die letzte "gebrauchte" Dehnschraube beim Anziehn abschert!
        Das sollte aber jedem selbst überlassen sein Ich kaufe IMMER neue Dehnschrauben!


        MikeMendez
        • Themenstarter
        MikeMendez's Polo 6N

        Also mein Kumpel hat mir letzten Samstag Kopfdichtung,Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmerring gewechselt.. Und sie da.. Alles trocken..

        Denk mit 200 Flocken bin ich gut bei weg gekommen.. War nämlich nochmal bei verschiedenen Werkstätten wo immer bis zu 500€ gesagt wurde...

        Naja auf jeden fall hat er mir die alte Kopfdichtung gezeigt, sah nich sehr gut aus.. Vor allem war die voller Sand oder Kies keine Ahnung.. Kumpel meinte sowas hat er auch noch nich gesehen...


        gelöschtes Mitglied

          ich habe über kontakte 60 euro bezahlt!

          scheint sonst ja echt sau teuer zu sein Dichtung kostet 20 euro über händler und wir haben 2 stunden gebraucht dann konnte ich wieder fahren


          polotreff.de
          #18 - 09.09.2009polo zylinderkopfdichtung kleben
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen