vw teilemarkt

kurze frage zu tieferlegung 100/80

ähm was mich zu bedenken gibt, ist die Lage deiner Querlenker und Antriebswellen vorne.
Ist ganz einfach beim Einfedern ändert sich die lage so , dass die beiden immer mehr dazu neigen gerade zu werden.
aber irgendwann ändern sie ihr lage so weit, dass sie sich wieder zurücksetzen


also um es mal zu beschreiben


iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiiiiii von vorne betrachtet wäre das so normal


und nachem einfededern



iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii so



und schlecht wäre

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiiii

so

weil dann wird dein auto (gerade wenn du bodenhaftung braucht) total instabil und es kann sein, dass er total verhopft.

da gibt es zwar die möglichkeit so genannte King Pins zu fahren aber die sind irre teuer!

so zu sagen die ändern den abstand von Querlenker zum federnbein
so eine art zwischen stück

du sagst ja du fährst täglich 140 km
dann solltest du dein auto ja in jedersituation unter kontrolle haben wäre ja ja schade um dich und den kleinen


Technisch ist das denke ich schon machbar allerdings solltest du dann keine halben sachen machen sonder wirklich auch solche Kleinigkeiten bedenken

p.s. ich würde an deinerstelle zu einem gewindefahrwerk tendieren

da kannst ihn dir für treffen runterdrehen und zum normal fahren auf eine Akzeptable höhe


Gruß Chris



ok dass mit meiner skizze hat net geklappt


also im ersten bild sollte der strich nach unten gehen


im 2. Horizontal

und im 3. nach oben



Ich will keinem auf die Füße treten, aber hier scheinen wiedermal einige Zauberautos rumzufahren...

Bei meinem hab ich teilweise schon Probleme und der hat Gewinde und ist grade mal 60 (geschätzt) tiefer....

Schaut euch mal eure Dome an, besonders den bei der Batterie...

Falls ich das hier falsch verstanden habe, und ihr guckt wer den "längsten" hat, sorry, Thema falsch verstanden



Zitat:

Bei meinem hab ich teilweise schon Probleme und der hat Gewinde und ist grade mal 60 (geschätzt) tiefer....



Genau so ists

Ein tüv hat mich weggeschickt und nen anderer hats mir eingetragen wo ich bei dem nochmal war wegen bügel allerdings n anderer prüfer der meinte oh der ist aber auch schon ganzschön tief.. wie gesagt aber muss ja jeder selber wissen auch wenn manche meinen leg den mal tiefer und so ich sag auch nich lackier deinen blau oda so


mal ganz davon ab das der von X-Trem niemals 100mm tiefer ist vll auf dem papier. das sind vll 60mm max 80.

zum thema tieferlegungsfederteller. ich würd mir bei den 80er federn schon gedanken machen über rebound der dämpfer. wenn da noch teller reinkommen fehlt die vorspannung der federn und es ist somit LEBENSGEFÄHRLICH.....


aber bei sowas spricht man hier eh gegen eine wand. hauptsache tief, breit laut und keine leistung . glückwunsch. schrauber image voll erfüllt


Zitat:

mal ganz davon ab das der von X-Trem niemals 100mm tiefer ist vll auf dem papier. das sind vll 60mm max 80.



ne das geht eher in die 80richtung ich kenne doch diese pfuschmobil muahahaha


gelöschtes Mitglied

    pfuschmobil
    hhmmm.. dann hab ich an deinem auch gepfuscht..

    Zitat:

    aber bei sowas spricht man hier eh gegen eine wand. hauptsache tief, breit laut und keine leistung . glückwunsch. schrauber image voll erfüllt

    ja, er is tief, breit laut und hat leistung !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay, werds ausprobieren. wie gesagt, man lernt aus seinen erfahrungen. hoffe nur dass nix an der karosse angeht. aber werd ich ja dann sehen...


    die karosse arbeitet so oder so die ganze zeit und so nachtürlich noch extremer weil wo gehen wohl die ganze stöße hin? die stoßdämpfer absorbieren ja nur nen teil



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das ist mir klar. aber auch wenner bissl höher is bekommt er die gleichen stöße ab.


    richtig. die dome, der eh schon von der weichen karosse vom polo alles abbekommt, wird dadruch noch mehr schläge abbekommen. deswegen nimmt man be solch einer tieferlegung auch eine gewinde und kein starres fahrwerk.


    die höhe ist aber etwas anderes wie die härte.. die ist ja entscheident was die karosse noch abbekommt


    Hau dir mal mitm Schlosserhammer vorn kopp und dann nehm nen schonhammer ;D dann weißt du was ich meine


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mein fahrwerk ist eh ganz zugedreht. ob mit 80mm oder 100mm tiefe.
    bleibt sich gleich.

    deswegen hab ich auch alle domstreben verbaut.


    1. damit hast du die komplette dämpfercharakteristik der konis zerstört und das fahrwerk schonmal verschlächtert

    2. informier dich über die funktion von den streben, die haben nix mit den schlägen von unten zutun sondern wirken nur gegen seitenneigung.

    @Steili86c

    gewindefahrwerke sind bei 80 oder 100mm von der härte her ca da wo eine starres 60mm fahrwerk ist (je nach hersteller)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    kann ja sein. aber mit streben ist besser als ohne.
    und ich muss sagen. ich fahr seit knappen 6 jahren meine konis komplett zugedreht und ich finde, es gibt nix besseres. klar, die knochen müssen was aushalten. aber der hat ne super straßenlage und ich würd des nie im leben gegen a anderes fahrwerk eintauschen.

    kann ja sein dass du dich gut mit der technik auskennst, aber das ist einfach ein erfahrungswert. und glaube, nach 6 jahren kann ich sagen dass mir das so taugt. und meinem polo fehlt auch nix.


    bist du mal ein polo mit einem RICHTIG eingetellten H&R gewinde gefahren? ich meine mit gefahren nicht, mal so zum einkaufen in die stadt. sondern RICHTIG schön ne bergstraße hoch mit engen passagen und kurven wo ein fahrwerk richtig zu tragen kommt? glaub mir wenn du das mit deinen komplett zugedrehten konis machst, wirdst du sehr schnell nen abflug machen oder sehr viel langsamer fahren müssen weil du keine federweg hast.

    aber ich zitier mich einfach mal selber

    Zitat:

    aber bei sowas spricht man hier eh gegen eine wand. hauptsache tief, breit laut...



    es ist klar das nur die wenigsten die möglichkeit haben viele fahrwerke zu testen. aber auch wenn sie diese möglichkeit nicht haben, sollten sie auf das hören was andere die vll mehr erfahrung haben. und die nicht nur von einem über 5 jahre. nichts gegen dich aber du hast absolut null vergeichsmöglichkeiten. und gerade weil ich ahnung von der materie und technik habe kann ich was dazu sagen. das ist so als wenn einer ein auto 5 jahre fährt und sagt das ist das beste auto was es gibt. obwohl er nie ine anderes gefahren ist


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    schwachsinn. hatte schon 6 polos... alle mit fahrwerk...
    und ja, bin auch schon mitm h&r vom kumpel in seinem g60 mitgefahren. und nein, ich würde mein koni nicht dagegen eintauschen.

    außerdem: ich brauche mein auto nicht um "RICHTIG schön ne bergstraße hoch mit engen passagen und kurven" zu fahren.

    ich streit mich da jetz auch gar ned, weils mir darum ned geht. bin von meinem koni begeistert und niemand kann mir erzählen dass des kein gutes fahrwerk ist.

    denke mal es kommt drauf an wie man mit seinem fahrwerk umgeht. ich fahr das seit 6 jahren und weiß wie mein polo damit reagiert.

    mehr werd ich dazu jetzt ned sagen.

    schon allein weils hier ned zum thema gehört.


    ah ich merk schonm hauptsache rumhoppeln aber gut gehört nicht zum thema. jeder so wie er mag.

    BTT


    kann mir mal bitte jemand erzählen wann abgeschafft wurde, dass Teile die fest am Auto verbaut sind mindestens 11 cm vom Boden weg sein müssen?

    ich glaube da gibt es immernoch, und da kann dir ein Prüfer eintragen was er will, wenn du in eine Kontrolle fährst, z.B. aufm Weg zum Treffen, dann wünsche ich allen viel freude beim überfahren des 11 cm Hindernisses.

    Und dann bein Trailer fahren, um sein stillgelegtes Auto von der Kontrollstelle wieder abzuholen. Sorry aber das ist ein Scheißgefühl!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es gib keine vorgeschriebene Bodenfreiheit.
    Es gibt nur Vorschriften die unabhängig von der Bodenfreiheit eingehalten werden müssen.
    Vorderes Nummernschild 20cm überm Boden
    Hinteres 30cm.Die Leuchtende Fläche des Frontscheinwerfers 50cm
    die hinteren mindestens 35cm über der Fahrbahn.Nebelschlussleuchten oder Rückfahrscheinwerfer reichen 25cm
    ein mit einem Fahrer besetztes Auto "sollte" ein Hindernis von 80cm breite und 11cm höhe berührungslos überfahren können.Sollte ist das Schlüsselwort eine rechtliche verpflichtung besteht nicht.Mann darf nur nicht zum verkehrshindernis werden.Wenn mann z.b.einen Gullideckel zu spät sieht und bremst der hintere fähr auf verstösst mann dann gegen die STVO.Das Fahrzeug muss so gebaut sein das sein verkehrsüblicher betrieb niemandem schädigt.Wenn man dann mit der Ölwanne den Asphalt aufgräbt fällt der beweis schwer kein Verkehrshindernis zu sein. Infos bald auf www.f-carstyling.de


    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und schon ist man bei dem punkt, das ein polo mit serienbereifung und 60mm tieferlegung schon fast unter den 50cm ist, die vom gesetzgeber vorgeschrieben sind.


    gelöschtes Mitglied

      es gibt zwar nur richtwerte aber wenn sich die polizei daran festhält hast du keine chance

      ich hab neulich erst ne mängelkarte bekommen weil ich an der querlenkerstrebe tiefer als 7 cm bin und ausser dumm schauen wie die dein auto kontrollieren kannst da auch net


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        es gibt zwar nur richtwerte aber wenn sich die polizei daran festhält hast du keine chance


        Wieso richtwert.. die 50cm Unterkante sind Fakt sowie die 25cm Kennzeichen Unterkante.. ohne das kein TÜV, wenn doch erlischt trotzdem die Betriebserlaubnis, wenn dies so im Gesetz festgehalten ist.. Hinterhof TÜV ist nicht = Zugelassenes Fahrzeug, das vergessen nur die meisten..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        das thema wurde hier schon 100000000 mal durchgekaut. gehört aber wie gesagt nicht zum thema.

        PUNKT


        gelöschtes Mitglied

          Na dann ist ja alles beantwortet..
          die letzte Seite besteht sowieso nur noch aus allgemein Talk


          Das Thema wurde geschlossen.

          Ähnliche Themen