vw teilemarkt

G40 Ladedruckproblem

snuffel
  • Themenstarter

Hallo. Ich hab mir einen generalüberholten Lader bei der Firma LS Cartec gekauft und bin auch vollstens zufrieden damit. 0,8 bis 0,9 bar Ladedruck. Doch heute hab ich komischerweise nur noch 0.3 bis 0,5 unter Vollast. Im Stand jedoch immer noch die 0.8. Das Luftsystem hab ich sofort kontrolliert aber nichts gefunden. Doch während der Fahrt hört man es i-wie verdammt laut pusten. Aber ich kann nicht nachvollziehen wo es herkommt. Frage: Was kann das sein oder welcher Schlauch kann undicht oder lose sein was man so einfach nicht sehen kann. Hab probiert es im Stand zu hören mit dem Pusten aber da hört man es nicht weil ich da auch voll Ladedruck habe!



Druckverlusttest würde ich mal machen.

Plastikflasche mit kleinem Loch für die Druckluftpistole auf einen abgezogenen Schlauch pressen und Druck drauf geben. Dann solltest du was zischen hören.


Oder einfach Motor an und den Bypassschlauch mit beiden Händen zusammendrücken. Geht zu zweit ganz gut!

Beim G gibt es zwei Stellen wo ganz besonders gerne mal kaputt geht:

1. Stelle: Druckrohrabgang für Zusatzluftschieber.

Der Schlauch der da runter geht ist meist kurz vorm ZLS porös und reißt unter Druck dann mal auf.

2. Stelle: Wellrohr unterm Lader

Dieses Rohr ist meist extrem zugesüfft mit Öl und gibt aufgrund dessen recht heufig den Geist auf.

Beides lässt sich mit den von hier genannten Methoden sehr leicht kontrollieren!



Antworten erstellen