vw teilemarkt

ABD kopf auf AEV? klassisches tuning

yamztyle
  • Themenstarter

Moin liebe pologemeinde

ich möchte euch mal meine idee vorstellen die bei mir schon seit einigen wochen im kopf rumschwirrt...

und erstmal eine klarstellung, es soll KEIN motortausch werden, nichts von wegen "kauf dir nen anderen motor"...dafür ist kein geld, keine zeit und auch keine passenden werkzeuge (motorkran) vorhanden

meine vorstellung sieht folgendermaßen aus:

ABD zylinderkopf mit 3f nocke, alle kanäle leicht bearbeitet, ventile bissl bearbeitet, ventilsitze neu einschleifen, neue hydros, evtl neue ventilfedern...achja und 2/10 (in etwa) planen...

also sozusagen den kopf einmal revidieren und dabei dann leicht überarbeiten!

nun meine fragen, passt das überhaupt? ZKD haben bei ABD und AEV die selbe nummer, also lochbild passt schonmal, nur wie siehts mit der höhe aus?! schlägt der kopf vllt an die motorhaube an?!

nächste frage wäre, wie siehts mit der verdichtung aus?! würde das sofort passen? also würde sich die verdichtung durch den abd kopf erhöhen? (bzw wie siehts dann leicht geplant aus?)

dann gehts weiter mit der ansaugseite, welche brücke? lieber die AEV oder die ABD? wie siehts mit diesem komischen vorwärmigel aus? ist der bei beiden brücken gleich?

drosselklappe würde ich dann eine vom AEA nehmen, die sollte meinen recherchen nach ohne probs passen...aber welche einspritzeinheit drauf? die alte AEV? (hat die genug durchsatz?) oder vllt doch die ABD?
oder besteht die möglichkeit einfach die einspritzdüse durch eine andere, von einem anderen motor mit mehr durchlass auszutauschen? (z.B. vom AEA?)

sooo, dann noch einfach die frage, brauch ich schon bei der 3f nocke andere federn? oder machen die ori´s das problemlos mit?

achja, steuergerät muss dann ja logischerweise auch angepasst werden, drehzahlerhöhung muss wohl auch her, aber wie viel macht der AEV denn mit ori kolben/pleul/kurbelwelle? die hydros halten wohl bis 7500 hab ich gehört, also ich denk mal so ~6500 umdrehungen sind drin als begrenzer oder? ori regelt der ja schon bei knapp 6000 :(

naja, das wars jetzt erstmal mit den fragen^^ ich hoffe es kann mir etwas geholfen werden

vielen dank schonmal

edit: noch ne frage sind die ventile vom ABD vllt zu groß? 36mm einlass 29mm auslass...vorteile der großen ventile, mehr rein = mehr leistung, das klingt mir aber zu simpel gibts irgendein nachteil durch die größeren ventile? verschobenes leistungsband? (mehrverbrauch ist klar)

und denkt ihr man kommt mit dem umbau noch durche AU? gut abgestimmt sollte das doch wohl noch klappen?!



Moin Moin....Poa is auf jedenfall nen knaller deine umbauaktion,aber ich denke mal das sind alles sachen die dir nur jemand beantworten kann der sowas schonmal gebaut hat .

Halt uns mal aufm laufenden .


yamztyle
  • Themenstarter

ja, den kopf werd ich wohl in der nächsten woche schon holen (vom schrotti )

ziel ist es natürlich so wenig wie nötig auszugeben...planen werd ich aber machen lassen, das ist mir dann doch zu heikel auf gut glück mit glasplatte und so

aber gibts nicht ein paar foren asse, die mir mal ein kleinen anhaltspunkt wegen dem leistungsband geben kann?
das es ne kleine dreh-sau wird, ist wohl klar

mfg



Bin der Meinung , das der AEV kein Heronmotor ist .
Also passt der ABD-Kopf nicht , da er keinen Brennraum im Kopf hat
der AEV aber schon .


Gruss


yamztyle
  • Themenstarter

also wenns nur darum geht, der ABD hat den brennraum im kopf, der ABU allerdings nicht...
hatte schon ein paar ABD köpfe in der hand u.A. deswegen ist ja auch die wahl auf gerade diesen kopf gefallen...

falls du aber einen anderen kopf vorschlagen möchtest, tu dies, ich bin offen für alle vorschläge (solangs nicht heißt "hol dir ne andere ausgangsbasis )

mfg


Zitat:

also wenns nur darum geht, der ABD hat den brennraum im kopf, der ABU allerdings nicht...
hatte schon ein paar ABD köpfe in der hand u.A. deswegen ist ja auch die wahl auf gerade diesen kopf gefallen...


Das ist genau anders herum ! ABD ist ein Heron - Kopf , bei den Motoren sitzt der Brennraum im Kolben !


Nimm den ABU Kopf , der hat grössere Kanäle als AEV , AEE und Co .




Gruss


yamztyle
  • Themenstarter

sicher das es andersrum ist?!
ich kannte es bis jetzt nur so wie ich es gesagt hab
aber man lässt sich ja immer gerne belehren

abu kopf ist von der ventilgröße ja gleich mit dem ABD...hmm...

ich hoffe mal das das kleine 45ps getriebe das mitmacht
tacho 140 und knapp vorm roten^^

ab wann sind die ventile eigentlich ZU groß? bei abd/abu kopf wären es 36er ventile...sollten doch ein gut sein?!

mfg

edit: okay, danke schonmal, habe gerade nachgeschaut, ist wirklich ein heron kopf hab ich wohl bei kopfdichtungwechsel am ABD letztes mal nicht aufgepasst mist...

hat jemand vllt noch antworten zu meinen vielen anderen fragen?


Zitat:

abu kopf ist von der ventilgröße ja gleich mit dem ABD...hmm...


Der ABU hat nur etwas kleinere Einlassventile , die sind 35,4 oder 35,6 .
Ich glaub irgendwo in dieser Region lagen die , vom Durchmesser her .


Welche anderen vielen Fragen ?


Gruss


gelöschtes Mitglied

    kannst doch dann nach dem umbau die übersetzung vom 4. gang und 5. gang wechseln
    oder irgendwann nen längeres getriebe rein machen.

    (ich verfolge dies mal mit hier )



    yamztyle
    • Themenstarter

    naja, getriebe wird wohl vorerst net getauscht werden, da fahren wir dann lieber bissl langsamer anstatt die ganze zeit im begrenzer zu heizen

    meine vielen anderen fragen? siehe oben, erster post

    verdichtung?
    ansaugbrücke?
    dk/einspritzung?
    rev limiter?
    kolben/pleul/kurbelwellen haltbarkeit?

    da gibts vorerst noch einiges zu klären...ich halte erstma die woche ausschau nach nem ABU kopf...bit´s für die kopfschrauben sind auch schon bestellt

    mfg


    yamztyle
    • Themenstarter

    so, also hab mir schonmal eine gute HAZET nuss für die kopfschrauben geholt...

    nur stellt sich bei mir immer noch die frage wie hoch die kiste dann drehen soll und was die (serien) pleul und kolben dazu sagen...
    habe keine lust auf teure h-pleul und schmiedekolben das geld wächst ja schließlich nicht auf bäumen

    achja, und ich hätte noch ne frage zu meinem kleinen golf (abd 1,4er) der hat den alten motor mit 79,14mm hub drin, also 139 1 cm³
    und da der kleine 1,4er nicht mehr so fit klingt, wollte ich bei dem auch hand anlegen, kann ich dabei auf kolben/pleul/kurbelwelle von den anderen "neueren" abd´s zurückgreifen? (falls nötig!)

    an sonsten wäre da noch zu zusagen, das der "alte" abd auch noch andere ventile drin hat, die sind dicker, glaube 7,1x statt 6,97mm
    was nun machen? kann ich trotzdem auf alle 8v teile zurückgreifen? hydros, federn, nocke (evtl 3f )

    und dann noch die frage zum schluss, kann ich einen polo fächerkrümmer an den abd (golf) schnallen? oder ist vllt der ölfiler im weg?!

    ich hoffe es ist i.O. das ich jetzt mal keinen neuen thread aufmache wegen den paar fragen

    mfg


    yamztyle
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bin der Meinung , das der AEV kein Heronmotor ist .


    neue erkenntnisse!

    der AEV hat ein Heronkopf! also kein brennraum im kopf...habs indem zuge gemerkt als ich den kopf abgenommen hatte (motorschaden bei einem anderen AEV)

    ich denke mal das mein AEV also auch ein Heronkopf hat^^

    nun geht die suche von neuem los -.-

    hab mal etwas herumgeforscht und bin auf die idee gekommen den NZ kopf zu nehmen...ist mir als einziger weiterer heronkopf bekannt (okay, 3f und der vom G40 auch)

    ich wollte aber die einspritzung vom AEV behalten (bis auf die DK) nun stellt sich das problem mit der ansaugbrücke, wie stell ich das am besten an?!
    NZ brücke mit AEV spritze? passt das?
    die komplette AEV brücke passt, soviel ich weiß, nicht dran...

    und nun die letzte frage, kann ich die zündung vom AEV plug & play übernehmen?

    bitte helft mir, hab 2 wochen frei und will ein bisschen was schrauben

    falls ihr noch irgendwelche tipps habt, nur raus damit

    Mfg


    also da du dich im VW segment bewegst ist die zündung in BJ über all identisch was die elektronischen vergaser angeht. also ich kann dir folgendes sagen zu deinem motor du kannst den 1,4l kopf nehmen aber durch planan vom kopf wirst du nichts erreichen ich würde stat dessen eine dünnere dichtung nehmen von irgendeinem polo z.b. AEX oder akv die haben eine sehr dünne metalldichtung damit brauchst du nur deinen kopf runter bauen planan lassen neue schaftdichtungen rein dann nocke vom NZ oder 3f incl nz ansaugbrücke und dk vom 2,0l 16v damit hast du dann etwas zum basteln brauchst dann nur einen kabelbaum vom NZ und los gehts ventielfedern würde ich vom g40 oder NZ bzw. 3f nehmen und dann ist erst mal gut. ein kopf vom 1,6l motor würde sich auch gut tun der hat dann gleich größere kanähle passt auch da da zum glück nichts geändert worden ist musst nur in den BJ bleiben wo der motor her stammt.


    polotreff.de
    #14 - 12.10.2009abd vw pleul polo 6n aev tunen aev tuning 3f brücke auf abd abu pleul vw vorwärmigel 6n motor aev einspritzer golf heronkopf polo aev motor tuning abd tunen vw abd tuning vw polo motorschaden aev abd tuning
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen