vw teilemarkt

Motoröl

DjMyStiK
  • Themenstarter

hey ihr lieben, hab gerade mal wieder festgestellt das ich zu wenig motoröl im motor habe, mein kumpel kommt jetzt vorbei und bringt mir welches.. problem is nur..

ich habe mal gehört es dürfen nie zwei verschiedene öle drin sein.. und ich weiß absolut nicht was ich fürn öl im motor habe da kein zettel mehr vorhanden is...

wiederrum habe ich gehört das es heut zu tage egal is was man für ein öl rein macht.. ich rede jetzt nich von diesem longlife öl, das habe ich definitiv nich drin und bekomme ich auch nich ..

wäre schön wenn mir dazu schnell einer was sagen könnte

lg maddin



DjMyStiK
  • Themenstarter

niemand nen tipp für mich?


gelöschtes Mitglied

    Hallo, meine Meinung. Zwei verschiedene Ölsorten sind immer noch besser als zu wenig Öl!

    Gruß Motorendoktor



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich habe mal gehört es dürfen nie zwei verschiedene öle drin sein.. und ich weiß absolut nicht was ich fürn öl im motor habe da kein zettel mehr vorhanden is...


      Man darf nur nicht Vollsynt. mit Teilsynt mischen.. und die Art muss die gleiche sein.. also wenn 10W40 drin, dann 10w40 nachschütten..


      Hersteller kann man ruhig mischen, Norm ist Norm..


      gelöschtes Mitglied

        Das ist schon richtig, ich fahre auch einen Passat von 03 der hat sogar Longlifeöl drauf. Mit dem war ich im Urlaub und musste unterwegs Öl nachschütten. Da an der Tanke das Longlifeöl fast 30 € kostete, habe ich einfach 10w-40 genommen. Das ist jetzt gute 4000km her und er läuft immer noch. Außerdem bin ich seit 1994 Mechaniker bei VW-Audi und ich habe nicht einmal ein schlechtes Gefühl dabei. Wie scon gesagt, von zu wenig Öl geht der Motor kaputt, von Mischöl nicht.

        Also was soll denn passieren wen man z.B. ein vollsy. 0W-40 mit einem teilsy. 10W-40 mischt? Nichts!

        Außerdem kann es eh keiner nachvollziehen, was jetzt wirklich drin war.

        Wenn man auf Nummer sicher gehen will, hilft nur noch ein Ölwechsel.

        Gruß Motorendoktor


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          0W-40 mit einem teilsy. 10W-40


          Kommt auf das mischverhltnis an.. Vollsynthetik Motoröl besteht aus synthetischen Basisölen unter Einmischung einer großen Menge Additiv.

          Teilsysthetische sind mischungen aus Mineralölen und Additiven in einem geringeren Mischverhltnis.. kippt man zuviel Vollsynt nach kann das mischverhältnis kippen und wenn der Motor nicht der Norm für VolSynt entspricht, kanns sich dieses Mischverhältnis auch Technisch nachteillig auswirken, obwohl vermeindlich das Vollsynt einie bessere Fliesseigenschaft im kalt zustand hat.. hierbei können allerdings bei nicht geeigneten Motoren die Dichtungen aufgrund der Chemischen zusammensetzung leiden.


          gelöschtes Mitglied

            Das ist alles richtig. Aber wenn doch nun niemand weiß was im Motor drin ist?

            Wenn man ganz genau haben möchte, muss nen Ölwechsel gemacht werden.

            Gruß Motorendoktor


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            sorry aber das mit dem nicht mischen ist völliger theorie nonsens.

            bin nun auch lang genug dabei und da haben wir sein anfang an gemischt und nie ist was negatives geschen....

            zumal bei jedem ölwechsel öl im motor verbleibt...das wäre ja dann auch negativ.....

            auffüllen und weiterfahren....da gibts andere sachen, um die man sich mehr sorgen sollte beim auto!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              sorry aber das mit dem nicht mischen ist völliger theorie nonsens.

              bin nun auch lang genug dabei und da haben wir sein anfang an gemischt und nie ist was negatives geschen....

              zumal bei jedem ölwechsel öl im motor verbleibt...das wäre ja dann auch negativ.....

              auffüllen und weiterfahren....da gibts andere sachen, um die man sich mehr sorgen sollte beim auto!


              Bitte nochmals genau! lesen, was da steht.. dann kommentieren..


              da steht eindeutig, das bei gewissen mengen des Mischens das Ölverhältniss von Teilsynt in Vollsynt kippen kann.. und Vollsynt sollte man nicht bedenkenlos in jeden Motor kippen, genau zur schonung des Motors gibt es diese Tolle VW Normen..

              aber hey.. macht ruhig... ich meine der ICE ist ja auch Jahrlang gut gefahren, bevor das erste Stahlrad zebröselt ist..



              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              ich meine der ICE ist ja auch Jahrlang gut gefahren, bevor das erste Stahlrad zebröselt ist..


              toller vergleich!

              der lokführer hat bestimmt selber am rad was gemacht


              gelöschtes Mitglied

                Also man kann noch jede Menge hin und her schreiben und wir kommen doch nicht auf einen Nenner.

                Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe.

                Auch wenn man teilsyn. mit vollsyn. mischt, wird es den Motor nicht umbringen. So lange er genug zu schmieren hat, geht es auch weiter!
                Der Motor wird es auch nicht persönlich nehmen, er ist nur eine Maschine.

                Als ich bei der Bundeswehr war und keine Geld für Öl hatte, habe ich sogar Altöl von meiner Firma genommen und aufgefüllt. Der Motor ist auch nicht kaputt gegangen. (86c G40)

                Ich würde das nicht so eng sehen.


                Gruß Motorendoktor


                was R-Line zum ausdruck bringen wollte:

                man soll nie nie sagen
                bzw.
                irgendwann ist es immer das erste mal

                und gerade das longlife II öl mit verringerten hths wert ist mit vorsicht zu genießen
                deshalb:
                Zitat:

                .. und Vollsynt sollte man nicht bedenkenlos in jeden Motor kippen


                ciao


                gelöschtes Mitglied

                  Wenn das vollsyn. Öl der VW-Norm entspricht, dann kann man es auch auffüllen.

                  Longlife-Öl ist ein ganz anderes Thema, es kann nicht jeder Motor damit gefahren werde.

                  Man kann aber einen Longlife-Motor durchaus mit einem "Normalen" Öl fahren.

                  Dafür gibt es ebend die VW-Normen.

                  Gruß Motorendoktor


                  Antworten erstellen