vw teilemarkt

Wackeln an der HA

stav0815
  • Themenstarter

Hallo Leutz,

hab vor meinem Urlaub mein Radlager rechts gewechselt, links wurde es von einer Werkstatt gewechselt.
Nun ist mir aufgefallen, wenn ich das Spiel am Radlager korrekt einstelle, kann ich das Rad wenn es auf der Ebene steht und an der Oberkante drücke etwas bewegen. Ist ca. nen halben bis nen Millimeter.

Auf der anderen Seite kann ich das auch, nur etwas weniger.
Beim 6N2 meiner Schwester geht das nicht, allerdings hat die hinten Trommeln.

Ich meine aber auch, dass das schonmal so war als ich hinten noch Trommelbremsen hatte.

Ist das normal? Oder bedenklich? Oder nur "wayne" ?



ist schon kacke musst bedenken das rad dreht sich und hat nunmal den spielraum nach links und rechts zu wackeln optimal ist kein spiel.

Fahr in die werkstatt sag einfach hinten links rattert es und kurze zeit später hat es auch rechts angefangen dann schauen die mal nach muss ja eigentlich umsonst sein müssen ihre arbeit ja überprüfen wenn du etwas reklamierst.

PS: den satz nicht mit " anfangen im Betreff weil man auf diese themen nicht antworten kann.


stav0815
  • Themenstarter

Hm... ok. Aber ganz ehrlich: Das war vor meinem Bremsenumbau so und danach auch und da waren die radlager definitiv zu fest angezogen. Kann das auch an irgendwelchen anderen ausgeschlagenen Teilen liegen?

/e: das mit den "" wusst ich ned, hab mich schon gewundert warum keiner antwortet

/e2: werd mich dem Problem aber auch lieber selber annehmen da mein Vertrauen in die ganzen Werkstätten mittlerweile flöten is...



irgend wo muss das spiel ja entstehen und wenn du die felgen richtig angezogen hast sollte es ja nicht so viel wackeln weiß natürlich nicht wie extrem das ist oder obs nur minimal ist und ich mir mehr vorstelle aber gut ist es nicht.

musste mal drunter schauen wo es den genau wackelt also wo der spiel vorhanden ist.


Also Bremsenumbau auf Scheibe nehme ich an. Wahrscheinlich mit gebrauchten Teilen? Hast du Dir die Lagerstellen der Achstummel mal vorher angeschaut oder gar ausgemessen, wenn das Lager insgesamt darauf Spiel hat kannst Du nichts mehr einstellen.

Ich gehe davon aus, dass Du die Lager mit demontierten Belägen einstellst?


stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass Du die Lager mit demontierten Belägen einstellst?


Habe ich beim montieren des Radlagers gemacht.

Die gebrauchten Teile sind eigentlich nur des Achsstummel, staubbleche und Bremszylinder/Belaghalter.

Was gegen eine unrunde Welle spricht ist, dass es schon war als ich noch Trommeln hatte


Okay dann hilft nur eins: Auto hoch, Rad ab, alles was hemmt d.h. in erster Linie Beläge weg und dann Spiel prüfen. Und zwar horizontal und vertikal, wenn nur in einer Richtung vorhanden, dann mit Sicherheit kein Radlager.


stav0815
  • Themenstarter

was sollte dass denn kosten wenn ich das in ner Werkstatt machen lass?


Wieso Wekstatt, ich denke Du hast den Bremsenumbau allein gemacht, dann ist das doch kein Problem.
Wagenheber, Rad ab und prüfen.



stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

Wieso Wekstatt, ich denke Du hast den Bremsenumbau allein gemacht, dann ist das doch kein Problem.
Wagenheber, Rad ab und prüfen.

Hab aber eigentlich in nächster Zeit keine Zeit das zu machen. Und wenns einmal richtig gemacht wurde, dann sollte es ja funktionieren?


Armer Junge, so im Stress, die ganze Aktion dauert vielleicht 15 Minuten, wenn man ruhig arbeitet

Dann kann ich Dir auch nicht mehr weiter helfen


stav0815
  • Themenstarter

Okay, ich mach morgen nochmal auf und schau wie sich das mit dem Radlagerspiel verhält.

Wenns nix bringt schau ich am Sa. nochmal. Ansonsten hat die Werkstatt auch noch offen :P


polotreff.de
#13 - 25.08.2009radlager spiel ha polo rütteln im hinterrad polo 6n polo 6n1 hinterrad wackelt nur vertikal
Antworten erstellen