vw teilemarkt

G40 oder Turbo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungs

Da ich am überlegen bin was für einen Motor ich mir in mein neues Derby Projekt baue , und ich die Motoren die mir so vorschweben noch nicht im polo gefahren bin . Wollte ich mal euch fragen . Ich bin schon lange am überlegen und am suchen nach testberichten aber leider nix passendes gefunden was mir direkt geholfen hat . Deshalb dachte ich vielleicht könnt ihr mir ja schreiben was ihr so für welche Erfahrungen gemacht habt . Also die die selber denn Motor fahren . Also am überlegen bin ich mit Salzmann rahmen auf 1,8 16v Turbo , 2,0 16v Turbo oder 1,8 T . Oder ganz klassisch g40 turbo bzw kompressor .

Mfg Andy



kommt ja darauf an, wie hoch Deine Erwartungen und das Budget sind...
Basic wäre ein PY+T

2.0 16V + T wäre natürlich was fettes im Derby


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja das Budget ist erstmal zweitrangig weil das ein längeres Projekt wird und auf ein paar Monate kommt es da net an .



na dann, 2.0 16V Turbo-Kompressor


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bist du denn denn schon gefahren ? Ist der denn noch fahrbar im polo ? oder ist der zu kopflastig wie manche schreiben ?


Im Derby passt das, wenn da hinten noch bissl Musik den Einzug hält, geht das.
Und wenn Du Zeit hast, dann ist das genau das richtige. Teilesuche und Anpassungsarbeiten sind nich mal so eben gemacht.
Bin den 2.0 16V T+ nur im leeren Golf II gefahren, aber da geht's auch ordentlich ab. Salzmann ist ja eh Pflicht bei der Aktion. 13" und flachen Gummi kannst dann aber im wahrsten Sinne "rauchen". PYT mit 15" ist schon manchmal an der Grenze der Physik.

Für Landstrassen und Kurvenheizen wäre ein kleinerer Motor besser, agiler und Gewichtsverteilung besser. Wenn man auf der Bahn den einen oder anderen mal stehen lassen will, dann hilft nur LEISTUNG & Hubraum


sei mir nich böse aber auch das wird wieder ein umbau sein der sich im sand verlaufen wird!

"ich habe zeit" ja das habe ich schon so oft gehört und von 10 leuten zieht einer das durch!

ob g40 oder 2,0 16v turbo das sind so weite welten ich glaube ihr wisst alle garnicht was das heißt so ein umbau zu machen!

..ich schüttel immer nur den kopf wenn ich sowas lese!


ausserdem bekommst beides nicht lagal (oder sehr sehr sehr teuer) eingetragen.

da kann man vorredner auch ein liedchen von singen...


PY-T bekomm ich ohne Problem im 86C mit 100KW eingetragen...
sehe letzte Aktion vom Sommer: (alles eingetragen)



oh ja, und das bei bei nem pissigen g40 turbo!

da soll mir mal jemand zeigen wie er mal eben in 2 jahren ein 16v turbo eingetragen bekommt!

leute,die zeiten sind vorbei!

ein kumpel hat nen 3,0 vr im golf 3.. EINGETRAGEN aber der rotex kompressor der jetzt drauf ist... keine chance!
ausser 2 scheine nachhanover schleppen in die abgas-kälte-kammer!

ich habe die aussagen wie z.b vom home boy "immer" belächelt was das abgasgutachten angeht, mittlerweile schreibe ich es selber.


wer lesen kann ist klar im vorteil. er hat nen derby.

1. problem NIEMALS wirde ein G40 verbaut.
2. gutachten für den turbo bezieht sich auf einen POLO 86C Coupe. NICHT Steilheck NICHT Derby

beides kann nur mit abgasgutachten was neu angefertig werden muss umgangen werden


Zitat:

1. problem NIEMALS wirde ein G40 verbaut.
2. gutachten für den turbo bezieht sich auf einen POLO 86C Coupe. NICHT Steilheck NICHT Derby

beides kann nur mit abgasgutachten was neu angefertig werden muss umgangen werden


was ich ehrlich gesagt total beschissen finde.
was ist abgastechnisch bitte am steilheck oder derby anders :(?


CW (form) und gewicht, beides ändert die werte. zwar nur minimal aber sie werden geändert. mit den vorhandenen gutachten hat KEIN prüfer irgendeine grundlage nen turbo oder nur G40 im derby einzutragen.


macht das echt soviel aus?
man man man, das echt traurig...


ob 1 milligramm mehr oder weniger Co² ist oder 1T ist in dem fall einfach nebensächlich. du legst dem prüfer ein gutachten für ein anderes auto vor und willst damit einen motor eingetragen haben den CO² wert ändert. der prüfer hat absolut keine grundlage oder irgendwelche daten womit er sagen kann das die E1 Norm eingehalten wird. und das ist das problem. früher ging das. da hatten die prüfer, ich nenn es mal spielraum. und wenn du einen prüfer hattest und sagst dem ich hab nen G40 der war in nem 2F und ich hab hier nen 86C. hat er gesagt ok ist das gleiche auto ich trags ein. das DÜRFEN sie heute einfach nicht mehr. andernfalls riskieren sie ihren job....


..naja in manchen bundesländern geht es noch ohne weiteres..

also wenn du noch nen g40 block brauchst meld dich..


Zitat:

...dann meld dich..



ud vorallem: BEEIL DICH, bevor es gänzlich aus ist in DE.

(BTW: Armes Deutschland :( )


Was bin ich froh dass mein T eingetragen ist!

Wenn ich jemanls meine Karosse zu schrott fahre hol ich mir wieder nen 2F Coupe und schweiß die Fahrgestellnummer um...

Meinen Polo würde es jetzt so legal wohl kaum geben...


<-derweißdassersichweitausdemfensterlehnt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey ich wollte nicht wissen was was kostet sonder welcher Motor am besten sich verträgt im polo . Und nicht abgasgutachten hin oder her . klare antworten sind hier nie drin das macht hier echt kein spass mehr im forum . Man bekommt immer antworten die erst mal irrelevant sind. Und sachen wie z.b." wird doch so oder so nix" echt klasse solche aussagen . nenene echt ey das kotzt ein voll an . das is hier echt nicht mehr möglich auf klare fragen klare antworten zubekommen und schon wieder nen tread voller müll .


Hau Dir denn PY+T rein, dann schaust mal wie Du & der Derby damit zurecht kommen.

Oder fahr mal paar Varianten Probe, schau's Dir an...


wenn du ne antwort willst sag ich dir meine meinung:1,8T oder 1,8 16V T oder 2,0 16V T sind in nem polo(derby) der jeden tag bewegt wird völlig sinnfrei.wer brauch sowas?zum spaß haben und am WE mal ne tour machen prima aber fürn alltag ich weiß ja nich.

1,3 T reicht doch völlig aus.

ich fahr G40 im alltag und 1,3T auf der meile und ich bin mit beidem völlig zufrieden

fertig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich habe nix von alltags auto gesagt oder


frga doch am besten die leute hier im forum die solche motoren drin haben.

musst nur bisschen suchen dann findest die richtigen für deine fragen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ob 1 milligramm mehr oder weniger Co² ist oder 1T ist in dem fall einfach nebensächlich. du legst dem prüfer ein gutachten für ein anderes auto vor und willst damit einen motor eingetragen haben den CO² wert ändert. der prüfer hat absolut keine grundlage oder irgendwelche daten womit er sagen kann das die E1 Norm eingehalten wird. und das ist das problem. früher ging das. da hatten die prüfer, ich nenn es mal spielraum. und wenn du einen prüfer hattest und sagst dem ich hab nen G40 der war in nem 2F und ich hab hier nen 86C. hat er gesagt ok ist das gleiche auto ich trags ein. das DÜRFEN sie heute einfach nicht mehr. andernfalls riskieren sie ihren job....


    was habt ihr für TÜVer? ein Derby ist ein 86c, ein Coupe und ein Steili ebenso, und ein 2F auch. Den TÜVern hier ist das sowas von wurscht, 86c ist 86c, die Typkennung is die gleiche. Ob da jez ein schiefer, ein schräger oder ein großer Arsch dranhängt ist doch Bohne.

    Achse, Bremsen usw... haben denselben technischen Baustand, deswegen ist das egal. Originalzitat aus TÜV Süd Augsburg. Da prüfen die Chefs noch selber.

    Gruß
    Sascha


    Bei solchen Fragen wird man keine klaren Antworten bekommen weil sich so gut wie jeder drüber belustigt. Über die Suche findet man dazu paar treffende Threads... Grade zu diesem Thema ist die Suche sehr hilfreich. Wenn natürlich mittlerweile jede Woche mindestens einmal so nen Thread aufgemacht werden muss weil man nicht weiß wie die Suchfunktion funktioniert, darf man sich nicht wundern wenn sich dann nach und nach diese Themen häufen wo man nix sinnvolles mehr erfährt....

    Ganz nebenbei sehe ich das genauso wie der Steelstyler. Meistens ziehen sowas grade die Leute durch die vorher NICHT in einem Forum fragen sondern sich direkt an die wenden die sowas gemacht haben...

    Mir fallen grad 7 Polos hier im Forum mit großem Motor ein... Ich werd hier aber keinem die Sucharbeit abnehmen.


    also, ich kann dazu nur so viel sagen , ich bin in nem G40 mitgefahren, und in nem g40+T. der normale g40 mit 13 zoll, is pervers zu fahren, und geht schon recht gut, der g40+T war auf 16zoll unterwegs, und hat selbst im 3ten gang noch durchgedreht bei vollgas, also kaum fahrbar, aber ne richtig geile sache, zu salzmannumbauten kann ich dir leider nix sagen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bei solchen Fragen wird man keine klaren Antworten bekommen weil sich so gut wie jeder drüber belustigt. Über die Suche findet man dazu paar treffende Threads... Grade zu diesem Thema ist die Suche sehr hilfreich. Wenn natürlich mittlerweile jede Woche mindestens einmal so nen Thread aufgemacht werden muss weil man nicht weiß wie die Suchfunktion funktioniert, darf man sich nicht wundern wenn sich dann nach und nach diese Themen häufen wo man nix sinnvolles mehr erfährt....

    Ganz nebenbei sehe ich das genauso wie der Steelstyler. Meistens ziehen sowas grade die Leute durch die vorher NICHT in einem Forum fragen sondern sich direkt an die wenden die sowas gemacht haben...

    Mir fallen grad 7 Polos hier im Forum mit großem Motor ein... Ich werd hier aber keinem die Sucharbeit abnehmen.



    Ich wollte mal sagen ich bin nicht zu doof zum suchen . Und habe auch gleich als erstes geschreiben es sollen bitte die leute schreiben auch diese motoren fahren . Mfg Andy


    sorry das ich das nicht durch die blume sage.....

    aber vileicht solltest du dich auch mal erkundigen wie mache ich mein auto schöner bevor ich irgentwo ne neuen baue mit dicken motor. den wenn ich mir so die bastellbude anschaue naja kann ja nur gefährlich werden.
    alter deine karre geht gar nicht. sorry.
    achso und zu deiner frage wenn würde ich mir ne py-t holen. holst du ordentlich leistung aus dem polo, mein g hat jetzt 150ps und wenn du da ein turbo draufbaust gar kein vergleich mehr geht hölle. letzte woche noch ein gefahren.


    Zitat:

    der g40+T war auf 16zoll unterwegs, und hat selbst im 3ten gang noch durchgedreht bei vollgas, also kaum fahrbar


    herzlichen glückwunsch

    ich glaube dein freund kann kein autofahren


    Zitat:

    herzlichen glückwunsch

    ich glaube dein freund kann kein autofahren


    so, erstens war der polo von nem freund , und zweitens bin ich mit der freeundin von dem ne runde gefahren, und is klar, das man nic fahren kann wen die räder durchdrehen, merkste selber war doof, wenn man voll aufs gas latscht und 200 ps an den rädern anliegen ists nicht normal das die urchdrehen, erzähl das wat weiss ich wem, ich sass dadrinne, und habs miterlebt !

    und ich lass mir nix von nem typen weiss machen der innen an der karrosse alles wegschneidet was zur stabilität beiträgt !


    kleine korrektur, an den redern waren die 200ps bestimmt nicht sondern es ist die motorleistung. aber selbst dann spricht das bei 2 leuten im polo für nicht so gute reifen. ich bin auch schon bei polos mit mehr als 200ps mit gefahren und im dritten gings stur nach vorn, kein durchdrehen mehr, gerade bei 2 insassen.


    also wenn ich mit nem auto auf nen rollenprüfstand fahre wird dan doch die leistung am rad angegeben oder? also so wars zumindest bei meinem golf ^^

    und was das für reifen waren KP? ich weiss die waren breit


    ein RICHTER prüfstand gibt motorP und RadP an. eiun polo der am motor knapp 200ps hat, hat am rad noch 145-150. also müsste der motor ja ca 250-260ps gehabt haben am motor, damit er die leistung auch am rad hat.


    so verallgemeinern kann man die Schleppleistung nun auch wieder nicht.


    Diagramm mit den Radleistungen von meinem (serien) G40 gibt's [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich kan nur das wieder geben was mir gesagt wurde, und das war das der 198 ps am rad hat! und dazu will ich noch sagen das der die gefühlt auch hat, weil is nicht das erste " geschoss" wo ich mitgefahren bin,

    in diesem sinne


    @Turnschuuh

    was ist denn das für ein komsiches diagramm? wo siehst du da die schleppleistung?

    hab hier mal eins von nem 1.3er G60 gefunden, der auf dem Rüddel prüfstand war. er hat fast 50ps verlustleistung. zwischen rad und motor

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber vileicht solltest du dich auch mal erkundigen wie mache ich mein auto schöner bevor ich irgentwo ne neuen baue mit dicken motor. den wenn ich mir so die bastellbude anschaue naja kann ja nur gefährlich werden.
      alter deine karre geht gar nicht. sorry.


      was hat das mit seinem motor zu tun und selbst wenn er meint felgen sehen scheiße aus und ich fahre auf bremsscheiben....
      wenn es ihm gefällt ist doch gut....


      @HomeBoy: da ist keine Schleppleistung mit drauf, das ist nur Radleistung. (für Serie soweit ok )


      ah ok das erkärt dann auch das diagramm. hatte mich schon gewundert


      Zitat:

      was hat das mit seinem motor zu tun und selbst wenn er meint felgen sehen scheiße aus und ich fahre auf bremsscheiben....
      wenn es ihm gefällt ist doch gut....


      ich sach mal so ich sach mal nichts!

      außerdem hab ich auch erfahren das die bilder uralt sind und der mittlerweile anders aussieht .

      aber dein kommentar häts du dir auch sparen können ,
      den ich meine wer sone bastellbude fährt sollte erstmal woanders anfangen.
      als ein dicken motor einbauen der dann genau so fachmännisch eingebaut ist.
      ich weiß schon wovon ich rede und was ich sage.
      Zum glück hat sich ja rausgestellt das es ja doch nicht so ist

      Und wenn du der meinung bist, auf bremsscheiben fahren ist ok dann bist du nicht der richtige gesprächspartner für mich,
      erstmal was ist den das für ein vergleich, halt wenn man keine ahnung hat. und das hat auch nichts mit styling und unterschiedlichen geschmäkkern zu tun.
      wenn ich bastellbude sach dann meine ich wie das auto zusammengeschustert ist.

      aber hauptsache du hast ein unnutzen kommentar abgegeben.
      Den davon ab, das ich sein auto kritisiert habe, hab ich ihm auch gesagt was ich zu seiner frage denke.


      Was einige hier glaub ich noch nicht ganz begriffen haben:

      Wenn man nen Salzmannumbau macht, macht man meistens eh das komplette Auto "neu"... im Vergleich zum Salzmannumbau sind Felgen, Motor, Lackierung etc. alles Peanuts...

      Wer den Umbau damals vom Sascha mitbekommen hat (www.polo20v-turbo.de), der weiß was so ein umbau alles bedeutet...

      Nur so nebenbei: Ich kann FZR1000 da schon verstehen. Jeder wie er meint... mein Polo ist von aussen auch ne Ranzkarre... na und? Ich bin da faul und sag immer gerne: Ich will mir den Wagen ja nicht angucken sondern drin sitzen und fahren :P


      Zitat:

      Nur so nebenbei: Ich kann FZR1000 da schon verstehen. Jeder wie er meint... mein Polo ist von aussen auch ne Ranzkarre... na und? Ich bin da faul und sag immer gerne: Ich will mir den Wagen ja nicht angucken sondern drin sitzen und fahren


      Ich Pflege meine auch von Innen mehr als von aussen.
      Immerhin sitze ich ja drin.
      und 1x die Woche waschen reicht auch völlig aus finde ich.

      Ist ja immerhin kein Show&Shine Fahrzeug sondern ein Nutzfahrzeug.


      Zitat:

      Ich Pflege meine auch von Innen mehr als von aussen.
      Immerhin sitze ich ja drin.
      und 1x die Woche waschen reicht auch völlig aus finde ich.


      also das ist bei mir genau das gegenteil..

      der passat sieht inne aus wie ein kartoffelacker soviel sand ist da drin, und selbst im polo rauche ich..wenn ich ihn denn mal fahre..

      hauptsache die felgen sind sauber der rest ist egal..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja da muss ich euch zustimmen . Es sind ja keine Show and Shine autos . Sie werden regelmäßig bewegt . Und warum soll man sich da einschrenken . Und nochmal zu denn Show and Shine autos . Die leute die nur zum treffen fahren am besten noch auf dem trailer. Und noch net mal was selber am auto gemacht haben . Geht meiner meinung nach garnet . Danke nochmal für die antworten


      Zitat:

      Die leute die nur zum treffen fahren am besten noch auf dem trailer. Und noch net mal was selber am auto gemacht haben .


      dat gibt gleich ärger


      Meine GTI pflege ich auch wie sau! Einmal die Woche Waschen, 2x Felgen sauber machen, 1x im Monat wachsen!

      Aber beim Polo ist mir das wurst, einzig die Felgen müssen sauber sein, aber die sind eh schwarz, da fällt sauber oder nicht, nicht so auf. Beim Polo geht es mir zu 99% nur um die Technik und die MUSS funktionieren!

      aber hier geht es weder um Ranzkarren oder supersauber Autos

      Wie gesagt: Les dich mal bei www.polo20v-turbo.de durch. Denke da erfährst du alles zum Thema "großer Motor im Polo".

      Ich für meinen Teil mache nur drei unterschiede:

      1. Leistung egal aber kultfaktor = G40
      2. Leistung nicht egal aber kultfaktor = G60
      3. Leistung nicht egal aber kultfaktor egal = Turbo

      Wohl bemerkt beim PY Motor.

      Hätte ich das Geld und nochmal die Chance, würde ich auf G60 Lader umbauen!

      Turbo macht zwar spaß, aber Leistungentfaltung, Klang, Verbrauch etc. sind beim G60 einfach besser!

      Ich spiele aber immernoch oft mit dem Gedanken den Turbokram rauszuschmeißen und mir da nen 60er Lader rein zu hängen!

      Eintragen ist heutzutage aber leider nicht mehr ohne große Kosten machbar... Daher wird es wohl früher oder später mal nen K04 Lader werden und gut... Aber das sind alles nur Dinge über die ich mir aus langeweile mal gedanken mache... Wahrscheinlich bleibts beim K03


      Zitat:

      und ich lass mir nix von nem typen weiss machen der innen an der karrosse alles wegschneidet was zur stabilität beiträgt !


      1.sachlich bleiben
      2.hab ich ja geschrieben dein freund und nicht du
      3.das auto ist weder für rallye,bergcup oder was weiß ich sondern ein reines 1/4 Meilen auto
      4.kann ich mit meinem auto machen was ich will.ich schreib dir ja auch nich vor das nen audigrill nicht in nen polo gehört oder?


      Servus ich fahre einen 1,7l 16V Turbo von Sorg Motorsport.Er hat bei 1,5bar 355Ps und ioch fahre jetzt mit Apexi Dampfrad bis 2,2bar.ich musste alles ändern Achsen Getriebe Kupplung Bremsen Fahrwerk Antriebswellen Rahmen einfach alles.ich fahre schon seit 3 Jahren das Teil und er hat jetzt 56ooo km drauf und er hält.Ich habe einen Reifenverschleiss von 1 satz im Monat.Spritverbrauch 8-50l ja nach Fahrweise.ich hab die Tuningworld in Friedrichshafen schon 7mal gewonnen in der Kategorie technik.


      Bilder 094.jpg
      Bilder 094.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Huber was möchtest du uns jetzt damit sagen


        Nischt lach ich möchte nur mal zeigen was technisch möglich ist.


        gelöschtes Mitglied

          Die ganzen alten hasen kennen doch deine Umbaustory noch Jürgen..


          gelöschtes Mitglied

            ja Hubi wir Kennen doch dein Audo Alle bitte mach jetzt nicht noch mal ein 50 seitigen umbaubericht


            Der Gummihuber

            Man muss aber dazu sagen: du hast dir zwar den Salzmannumbau für Golf Motoren gespart, aber das Geld und die Zeit hast du anderweitig trotzdem im Auto untergebracht

            Dein Motorkonzept finde ich dennoch sinnvoller wie nen ganzen Salzmannumbau!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Dein Motorkonzept finde ich dennoch sinnvoller wie nen ganzen Salzmannumbau


              sorry aber das finde ich nicht das sein Umbau sinnvoller ist als ein salzi Umbau
              ein 1,816v ist doch viel standfester als der Polo GTI Motor den PL Oder Kr must doch erst ab 300ps richtig machen


              über sinnvoll muss man bei diesem konzept nicht reden. SINNVOLL wär eine golf karosse mit der 1.8 oder 2.0l Turbo technik. aber nicht eine polo karosse. mal davon ab, dass das ganze geld was in den polo geflossen ist, in nem golf die doppelte leistung besser investiert wär


              Glaubst du echt man kann einfach so nen 1,8er16V mit Turbo drauf aufpusten und gut? Ist mir neu!

              Wenn man mal überlegt was die Motoren so wiegen...

              Platztechnisch sieht es selbst beim 1,6er 16V noch deutlich besser aus wie mit nem Golf Motor.

              Für mich persönlich gibt es aber wenn eh nur PY mit Turbo drauf oder 1,6er16V klassisch getunt und gut.

              Kumpel fährt in einem 1er Polo nen gemachten 1,6l16V ausm Lupo GTI mit Weber Vergasern... Das Fahrgefühl was man da bekommt kann man mit nem G vergessen! Das Dingen ist total biestig! Lässt sich vom Motor fast wie nen Motorrad fahren!

              Meine Meinung bleibt: Ich weiß halbwegs was es heißt nen Salzmannumbau zu machen, und für mich ist es absolut klar: Polo 86c/86c2F nur mit Motoren die auf die original Haltepunkte kommen.

              Ich fahre Polo weil ich da weiß , wenn der mal nen Unfall mitmacht, kann ich die Technik komplett in ne neue Karosse basteln und weiter gehts. Nen Salzmannumbau ist schon fast zu schade zum fahren.

              Vom Fahrverhalten her wird bei gleicher Leistung auch immer der Polo mit kleinem Motor schneller sein (Thema Kopflastigkeit). Mag vielleicht nicht so extrem ausfallen wie der Sascha mal sagte beim 1,8T, aber das Mehrgewicht spürt man... Soweit ich weiß hatte der Sascha damals auch viel probs auf der Suche nach nem gescheitem Fahrwerk! Da is nicht mal eben nen Gewinde gekauft für 1000 Euro und gut! Da muss was angepasstes her und dann liegt man schnell bei 2000 Euro! Die sind dann allein für das Fahrwerk weg!

              Ihr könnt gerne alle machen was ihr wollt, aber da bleib ich bei meiner Meinung! Wenn ich nen Golf Motor fahren will, fahr ich den mit dem entsprechenden Auto drum rum!

              Davon abgesehen liegt jeder Golf2 GTI 16V besser auf der Straße als nen Polo 86c 1,8l16V.... und dann sind die Fahrwerke und das ganze andere drum rum auch deutlich günstiger!


              mal ganz davon ab das die karosse vom golf um einiges besser ist als beim polo.

              wenn polo dann als 1.3 turbo oder G60 bis 200ps. wenn man mehr will golf 2, 1.8 16V turbo oder VR6 turbo. beim golf ist es nur einbauen und fahren. und nicht wie beim polo noch karosse rumschweißen, rahmen einbauen und das ganze zeug. viel zuviel aufwand für ein unausgeglichenes konzept.


              @Homeboy: Genau so isses! Ganz meine Meinung!


              Bitte nicht auf mich losgehen.....

              Aber Polo´s mit so dicken Motoren, kann man sich das Geld nicht lieber für einen Golf sparen, der noch etwas jünger ist?

              Da kann man sich ja einen 1,8 T reinbauen, aber wofür?
              Das ganze Geld, mit Umbau, Motor Eintragung und den Rest drumrum, das wäre mir echt zu schade...
              Eine super Maschine, echt geiles Fahrwerk, schicke Felgen, aber trotzdem ist es ein Polo.
              Und wird auch immer ein Polo bleiben


              klar kann man das machen. aber wenn man "nur" bis 200ps haben will. ist das mit einem polo relativ einfach zu bewerkstelligen. dazu kommt einfach das der polo nur 800kg hat. und um das leistungsgewicht, mit einem z.b. golf 4 zu erhalten, muss man schon etwas tiefer in die tasche greifen. da reicht es nciht den 1.8T chippen zu lassen. da gehts dann richtig ans eingemachte. und trotzdem hat man nicht die kleine rennsau wie es ein polo mit kleinem motor und leistung nunmal ist.

              der golf 2 ist und bleibt nunmal die beste basis für leistung. nicht zu schwer, SERIENMÄSSIG allradfähig. ohne großen aufwand zu betreiben hängt ein VR6 drin. und das wichtigste ist das schon SERIENMÄSSIG eine gute VA verbaut ist. mit der plus achse sogar eine noch bessere (plug´n´drive einzubauen).

              klar ist polo fahren immernoch ein highlight, wo auch nur sehr wenige autos dran kommen. ein polo ist auch nicht für die meile gemacht oder für die autobahn. aber fahr mal mit einem kleinen polo mit 160ps, gutem fahrwerk in kurvige regionen. da hast du sehr wenige gegner die mithalten können. aber genau dafür hat man einen polo. für alles andere mit mehr lesitung lieber nen golf.


              gelöschtes Mitglied

                Stimmt schon, Golf is einfacher, vor allem sinnvoller -> Syncro bzw. 4Motion Weniger Geld, weniger Aufwand, besseres Ergebnis. B

                auen gerade nen Derby auf 4Motion, das ist nicht mehr feierlich. Im Golf würde das ganze wohl nach paar Tagen schon fahren, aber wo bleibt da die Spannung

                Gruß
                Sascha


                DAS ist ja mehr der basteldrang als sinnvoll


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Also ich denke mal, mann macht solche umbauten ja nicht weil man nur irgend wie mehr Leistung haben möchte und man günsiger bei weg kommt . Ganz im gegen teil es wird ja viel teurer.
                Weil wenn alle nur auf Leistung aus wären würde es keine umbauten geben .
                Und alle die mehr Leistung haben möchten würden sich einen Golf oder Corrado kaufen .
                Ne also ich glaube es geht ja immer noch ums auto , das man die leistung in (SEINEM) Auto haben mochte und nicht in einem Golf.


                Man sollte sich dann aber auch mal bissl weiter gedanken machen um so Sachen wie Haltbarkeit der Karosse, und technikteile wie Antriebswellen, Getriebe etc.

                Sobald mein Polo vom Motorinstandsetzer zurück ist wird da nen Setup mit max. 1bar gefahren. Dann kann ich auch auf der Bahn dauervollgasfahren ohne Angst haben zu müssen, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt. Auch wenn es nur nen Sommer Auto ist, muss das Ding schlichtweg Haltbar sein.

                Nen 1,8l16V Turbo macht nur sinn wenn er mit mindestens 250PS gefahren wird. Darunter kann man auch alles ohne Salzmannumbau an Leistung mit Polomotoren realisieren. Bei 250PS und einem Drehmoment von um die 400-450Nm und mehr würde ich mir ernste gedanken machen wenn ich da mal voll drauf latsche ob die Karosse das auf dauer ab kann...!


                also ich weiß, das wenn ich mal nen motorumbau machen sollte, oder besser gesagt ich mehr leistung haben will, das ich mir nen golf 2 kaufe.
                und den polo so nebenbei fahre bis er auseinander fällt.

                alleine vom kostenfaktor mit dem salzi sowie den ganzen eintragungen.
                ausserdem finde ich persönlich das fahrverhalten vom golf 2 um längen besser als vom polo 86c.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Ja Haltbar sollte das alles schon sein, da bin ich von ausgegangen , bei so einem Umbau . Sonnst macht das ja kein sinn und ist rausgeschmissenes Geld


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen